Scott 2014: 27.5" für alle - Die Modelle Scale, Spark und Genius LT in der Vorstellung

Scott 2014: 27.5" für alle - Die Modelle Scale, Spark und Genius LT in der Vorstellung

26” wird durch 27.5” ersetzt - dieses erste Statement von Scott-Ingenieur Benoit Grelier hört man in diesen Tagen häufig. Fakt ist, dass Scott bereits im Modelljahr 2013 die Damenbike-Palette ordentlich auf die neue Zwischengröße gepolt hat - nur konsequent, dass dies nun auch für die restliche Range geschieht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott 2014: 27.5" für alle - Die Modelle Scale, Spark und Genius LT in der Vorstellung
 
Also ich bin ja auch gegen dieses 27,5" gezeugsens. aaaaber wieso zur hölle willst du dann den nude Dämpfer?
is doch wieder nur so ne Spielerei um was neues zu bringen.
Ich komm grad von der nachtschicht und kann sein das ich das falsch verstehe, aber die grün makierte luftkammer hat wenn überhaupt 10% des volumens der roten und ich glaube kaum das diese vorteile dan soooo zum tragen kommen das ist wie 26" im vergleich zu 27,5" aufm blatt schön in der realität gewinnen auch 26"er endurorennen ;)

achja und das genius sieht echt nach nem spezi aus wobei die zugverlegung am steuerrohr schon ne tolle sache zu sein scheint.

Naja zum glück hab ich nen 26" yeti XD
 
Ich bin übrigens 1,87m und stimme Kharne zu 100% zu!!!!
Aber egal!!
Den Nude-Dämpfer hätte ich gern in nem Helius AC!

Die bisherigen Nude Dämpfer waren einfach nur mist.
Und in ein Genius LT gehört ohnehin mindestens der Float X oder ähnliches.
Die neue Scott Modellpalette ist aber sehr schön! Schon das 2013er Genius hat mir sehr gut gefalle und war in der engegen Auswahl für ein neues bike.

Zu 650b: Schon alleine die Optik ist durch die Laufrädern bei den größeren Rahmen deutlich besser! Bei 26" sahen Rahmenhöhen ab L oftmals sehr bescheiden aus.
Das ist mit 650b jetzt so richtig schön stimmig.
 
da braucht ja auch keiner diskutieren wieso rahmengröße anpassen aber räder nicht ? wer nen L rahmen braucht darf auch sicher 650b räder ranschrauben und macht nix verkehr.
tatsache ist das 650b immer schwerer und unsteifer als 26" bleiben wird und manche leute gerade darauf wert legen. 650b hat daseinsberechtigung aber niemals das recht gerade in der bikeklasse wo das bike verspielt sein darf, 26" zu ersetzen.
Ich hab mir mein epic als auslaufmodell gekauft weil es es nur noch in 650b gibt sowas find ich sxhade auch jetzt bei scott.
 
Epic? Ist doch von Specialized und gibt es mit Sicherheit nicht in 650b. ;)
Zumal: Ein XC Fully oder Hardtail is in 29" den 26" Versionen deutlich überlegen! Als ich das erste Mal auf dem 29er Scalpel von Cannondale fuhr kam ich mir vor als hätte ich mehrere Wochen ein Trainingslager besucht, so gut rollte es und ging vorwärts! War natürlich nicht mehr verspielt aber das spielt bei einem XC Bike eh kaum eine Rolle.
 
Das LT 10 liegt bei 2770g und das komplette Alu Teil bei 2880. Eigenartig. Dies würde ja bedeuten, dass der Hauptrahmen von Carbon zu Alu ja nur 110g Gewichtsvorteil hätte.
 
Zu der Laufraddiskussion wollte ich eigentlich nichts mehr sagen, aber:
Aber mein Helius und mein Claymore sind beide 26" in L und sehen prima aus in meinen Augen!
CC- und Marathonbikes machen Sinn in 29" - egal ob HT oder Fullie. Nur unter S wird's lächerlich!
650B ist zumindest am HR sinnbefreit, da es die Kettenstreben unnötig verlängert, und ab 150mm Federweg ein weiteres Problem verursacht: Kollision Reifen/Sattelrohr! Dies ist schon bei 26" problematisch, weil es zwangsweise zu wahlweise langem Radstand oder gedrängter Sitzposition führt, wenn man keinen Sitzwinkel von 72 Grad oder weniger will!

Zum Nude: ich fahre seit 1 1/2 Jahren ein Claymore mit Dyad RT2. Meine Freundin ein Jekyll mit diesem Dämpfer. Das Prinzip der verkleinerten Luftkammer im Uphill ist extrem gut, da es viel nutzbaren Federweg im DH-Mode erlaubt, ohne dass der Hinterbau im Uphill wegsackt, oder im Ebenen gaatschig zu wirken! Beim LT stellt ja nun Fox statt DT den Dämpfer her, was hoffen lässt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Nude: ich fahre seit 1 1/2 Jahren ein Claymore mit Dyad RT2. Meine Freundin ein Jekyll mit diesem Dämpfer. Das Prinzip der verkleinerten Luftkammer im Uphill ist extrem gut, da es viel nutzbaren Federweg im DH-Mode erlaubt, ohne dass der Hinterbau im Uphill wegsackt, oder im Ebenen gaatschig zu wirken! Beim LT stellt ja nun Fox statt DT den Dämpfer her, was hoffen lässt!!

Schau dir den Dyad Dämpfer an (ich hatte auch mal ein Jekyll) und vergleiche den mit dem Nude im Genius LT. Erkennst du etwas? ;)
Der Nude im Scott basiert ja deutlich auf einem normalen Float CTD. Da wird nicht viel sein mit größerer Luftkammer.
Von daher würde ich auch vom neuen Nude nicht viel erwarten. Schlechter als der alte DT Dämpfer (der war ja grauenhaft) wird er aber nicht sein können.
 
Yeah 650B :D :)

Ich weiß ja nicht was alle (viele) gegen 650B haben.
Die Dinger laufen super bergauf und bergab hast de auch spaß.
Ich hatte anfang des Jahres ein 13er Genius mit 650B zum fahren. Und des fuhr sich super.

Ich finde den Schritt von Scott gut!!! :daumen:
 
Vielleicht ist mir bislang ja auch was entgangen, daher mal hier die stumpfe Nachfrage: Ich fahre seit diesem Jahr das Genius 930 mit dem "alten" Nude-Dämpfer und bin eigentlich sehr zufrieden. CTD funktioniert auch bestens. Was ist an dem Dämpfer denn nicht in Ordnung?
 
Ich hatte früher auch ein Genius, aber noch mit dem alten Dämpfersystem. Mir gefiel es sehr gut. Die neuen Modelle finde ich optisch sehr schön. Leider muss alles immer leichter werden und das LT dürfte so bestimmt keine Bikepark-Erlaubnis bekommen. Bekam der Vorgänger schon nicht. Deshalb wäre es nichts für mich.
Ich bin bisher 650b schon Probe gefahren und spürte keinen wirklich Vorteil gegenüber 26". War aber nur eine kurze Testrunde. 29" bin ich noch nie gefahren, dürfte aber wohl eher im XC, evtl. AM seine Berechtigung haben. Möchte ich auf jeden Fall noch testen. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit 26" und sehe auch keinen Grund zu wechseln.
 
Vielleicht ist mir bislang ja auch was entgangen, daher mal hier die stumpfe Nachfrage: Ich fahre seit diesem Jahr das Genius 930 mit dem "alten" Nude-Dämpfer und bin eigentlich sehr zufrieden. CTD funktioniert auch bestens. Was ist an dem Dämpfer denn nicht in Ordnung?

Nein, du fährst schon den neuen Nude. Der alte sieht ungefähr so aus wie der
Dyad von C´Dale. Das Ding war absolut bescheiden abzustimmen, hat nicht richtig
funktioniert und ist einem dauernd um die Ohren geflogen, ich kenne Leute, die 4-5
Dämpfer in nem Jahr zerstört haben...
 
Nein, du fährst schon den neuen Nude. Der alte sieht ungefähr so aus wie der
Dyad von C´Dale. Das Ding war absolut bescheiden abzustimmen, hat nicht richtig
funktioniert und ist einem dauernd um die Ohren geflogen, ich kenne Leute, die 4-5
Dämpfer in nem Jahr zerstört haben...

Bist du dir da sicher? Der Dämpfer des Genius bis 2012 ist komplett anders, ja. Aber ich habe den Artikel beziehungsweise die Bildunterschrift oben so verstanden, dass die 2014er einen Nude-Dämpfer von Fox bekommen, während die 2013er Modelle einen Nude2-Dämpfer von DT-Swiss haben. Also Wechsel von DT zu Fox und insofern sozusagen ein "Nude3"-Dämpfer... :confused:
 
Genau. Der *ur* alte Nude war fürn Hintern, der *neue* von DT scheint ja zu funktionieren.
 
Der "neue" von DT ist auch nicht gut. Bin den mal Probegefahren. Mieses Ansprechverhalten und keine Druckstufe. Die Hinterbauperformance war mit einem Wort "schwach".
Kein Wunder, dass Scott nun mal reagiert hat. Der Fox wird bestimmt besser sein, aber ob er gut sein wird...?
 
Ja, bei mir funktioniert er. Deswegen bin ich auch eher erstaunt, dass Scott jetzt den diesjährigen DT nicht mehr nehmen wird, sondern einen von Fox einbaut...
 
Hängt sicher auch stark vom Gewicht des Fahrers ab. Mir war er viel zu hart und unsensibel. Bei weniger Luftdruck dagegen sackt er bei kleinen Schlägen sofort durch.
Der normale Fox CTD gefällt mir da z.B. schon deutlich besser (wenngleich ich den auch nicht im gleichen Rahmen gefahren bin).
 
Auch wenns nur Marketing ist, umso besser, dann merkt man nicht mal den Unterschied... ;)
Und genau das isses dann wieder - wozu 650b, wenn kein Unterschied spürbar ist? 29er kann ich ja noch nachvollziehen; mir persönlich sind die zu groß.
Aber 650b??
Gerade wenn es nur Marketinggewäsch ist, macht es die neue und achsotolle Laufradgröße von Anfang an überflüssig.

Schlimm wirds wirklich dann, wenn die Marktmacht der Großen (wie eben Scott) wirkt und ich in ein bis drei Jahren tatsächlich keine neuen (Enduro)Reifen in 26 Zoll mehr bekomme. Das wird wohl für mich der Zeitpunkt, mir n neues Hobby zu suchen...
 
Und genau das isses dann wieder - wozu 650b, wenn kein Unterschied spürbar ist? 29er kann ich ja noch nachvollziehen; mir persönlich sind die zu groß.
Aber 650b??
Gerade wenn es nur Marketinggewäsch ist, macht es die neue und achsotolle Laufradgröße von Anfang an überflüssig.

Schlimm wirds wirklich dann, wenn die Marktmacht der Großen (wie eben Scott) wirkt und ich in ein bis drei Jahren tatsächlich keine neuen (Enduro)Reifen in 26 Zoll mehr bekomme. Das wird wohl für mich der Zeitpunkt, mir n neues Hobby zu suchen...

Fahr doch selbst mal ein oder zwei 650b Bikes und bilde dir dein eigenes Urteil! Die wenigsten Nörgler hier haben überhaupt auch nur auf einem 650b Bike gesessen!
Und schau dir auch mal den Fahrbericht zum neuen Genius LT an. Dort wird auch etwas über die Laufräder geschrieben.
 
Den Bericht hab ich gelesen, bin aber immer noch gegen 650b - zumal der Herr Tester sagt, dass ihm mit 193cm Körperhöhe große Laufräder generell mehr liegen.
Insofern ist der Test bzw. Fahrbericht für mich irrelevant; ich bin grade mal 175cm hoch. Sämtliche bisherigen Laufradvergleichstexte wurden von Leuten geschrieben, die größer sind als ich...das sagt mir im Subtext, dass ich lieber weiterhin beim guten alten 26zoll bleiben werde.
 
Schon klar, was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht. ;)
Ein Freund von mir ist auch kaum größer als Du, bevorzugt aber 29" Bikes. Es hat also nichts mit der Körpergröße zu tun.
Einerseits wird damit argumentiert 650b Laufräder fahren sich genau wie 26". Andererseits kommen dann Leute wieder mit ihrer Körpergröße und meinen daher 26" fahren zu müssen.
Ja was denn nun? ;)
Entweder gibt es keine Unterschiede, dann wäre die Körpergröße ja egal. Andererseits wird mit der Größe argumentiert.
Das zeigt mir nur: Diese Personen sind 650b noch gar nicht gefahren und haben nur Angst, dass es "ihre" 26" Räder bald nicht mehr geben wird.
Also, einfach mal probefahren und dann urteilen anstatt hier anderen nachzuplappern. :)
 
Ein Freund von mir ist auch kaum größer als Du, bevorzugt aber 29" Bikes. Es hat also nichts mit der Körpergröße zu tun.

Interessanter Beweis. :lol:

Im Grund kann man sich wohl an Nicolas Vouilloz halten, der da meinte, dass ihm 650B auf 2 1/2 Minuten 1 Sekunde sparen.
 
Ein neues *blingbling* Bike macht dich vermutlich subjektiv um noch einiges schneller. Aber wehe, die Stoppuhr spricht mit.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Es gibt soviele Dinge, die ich nie im Leben machen will - wie Schlager hören, Hipster mögen, Kinder haben, Twilight-Filme gucken....und eben 650b fahren/kaufen/akzeptieren.

PS.: meine Stoppuhr hat Montag nach 11km/1200hm-Trailabfahrt 1:14h gezeigt.....da ist jeder schneller, auch 29er und Einradfahrer.
 
Zurück
Oben Unten