Scott 26" Kinder/Jugend-MTB Federgabel defekt

fpo

Registriert
9. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
FFB
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen: ich heisse Franz, bin 42 Jahre alt und wohne westlich von München auf dem Land. Ich bin technisch/handwerklich einigermassen begabt, ggf. fehlt Spezialwerkzeug.

Zum Problem: am Fahrrad (Scott Contessa, ein "MTB" für Kinder/Jugend) meiner Tochter federt die Federgabel nicht mehr, es handelt sich um eine Rock Shox Dart2. Dazu habe ich schon diverse Meinungen (meist negative) im Web gelesen, allerdings ist zu bedenken, dass die Fahrerin 55kg wiegt und das Fahrrad nur über Strassen und Feldwege bewegt wird, sprich eine wirklich gute (und idR. teure) Gabel wäre wahrscheinlich hinausgeschmissenes Geld...

Für mich stellt sich dir Frage: reparieren oder ersetzen?

Was dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein? Die Gabel bewegt sich noch ca 1cm auf und ab, aber federt nicht mehr vergleichbar wie vorher. Kann ich das als Laie auseinandernehmen (ich meine ich habe auch schon Federgabelwartungsvideos bei youtube gesehen, das traue ich mir schon zu) und reparieren? Ist die Dart2 mit Öl gefüllt? Brauche ich Spezialwerkzeug?

Falls ich mich eher dazu entscheide eine neue (oder gebrauchte) Gabel zu kaufen: was muss ich beachten? Irgendwelche Empfelungen? (Das Fahhrrad hat Scheibenbremsen) Auch hier: was braucht man für den Wechsel an Spezialwerkzeug?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfen!

Franz
 
Ob bei dem einsatzbereich eine federgabel überhaupt erforderlich ist, muss man sich schon fragen. Ich denke, eher nein. Die dart an sich ist nix wirklich tolles, aber für fahrer mit wenig anspruch an die federperformance sollte sie reichen. Für einfache einsatzgebiete in feld, wald und wiese sowieso. Da sie nun mal drin ist, muss man sich mit dem vorhanden sein nun mal abfinden

Zur ursache mann man wenig sagen. Es gibt mehrere möglichkeiten. Bzw. ausschließen kann man defekte luftkammern, da die gabel ja eine stahlfeder hat. was mir spontan einfällt, ist, dass die gabel innen vergammelt ist und aufgrund abgeplatzter beschichtung nicht mehr gangbar. Das wäre der technische k.o. der gabel. Eine andere, nicht unwahrscheinliche möglichkeit, ist, dass die dämpfungseinheit einen schuss weg hat oder einfach nur gelockt ist. Hast du mal geschaut, ob die gabel auf „lock“ steht? Wenn ja. Aufdrehen. Wenn nein, dann kann die turn key dämpfung kaputt sein. schraub das ding (in fahrtrichtung rechts oben) mal mit einer 24er nuss raus und drück die gabel langsam durch, so dass das öl nicht raus schwappt. Wenn sie sich dann bewegt, liegt es an der TK einheit. Diese bekommst für 35€ als ersatzteil. Ob man sie ggf reparieren kann, kann cih von hier aus nicht beurteilen. Da man die dart in neu für 109€ bekommt, liegt es an dir, zu entscheiden, ob sich ein tausch der dämpfung lohnt
 
Vielen Dank Sharky fuer deine erste Einschaetzung. Kann gut sein, dass sie vergammelt ist, das Rad steht leider draussen, zwar ueberdacht aber eben nicht trocken. Ich werde die Gabel mal aufmachen um nachzusehen.

Wenn ich die Gabel ersetzen muss: Welche Alternativen kann man empfelen?
 
wurde das bike im winter gefahren und hat u.U. salzwasser abbekommen? dann ist vergammelt sicher nicht unwahrscheinlich, aber kein muss. ich würd als allererstes mal die TK einheit prüfen. ist sie offen? wenn ja: rausschrauben und gabel ohne vorsichtig durchfedern.

als ersatz wäre eine recon sicher nicht verkehrt. deutlich leichter als die dart, gebraucht gut zu bekommen und bezahlbar
 
ich habe versucht die TK Einheit herauszubekommen, ist leider nicht moeglich, das Gewinde bekomme ich noch heraus, den Rest nicht, oder habe ich nicht lange genug gedreht?

Meine Tochter nimmt jede Pfuetze mit, dh. kann gut sein, dass die Gabel Salzwasser abbekommen hat und gammelt. :rolleyes:

Ich werde mal sehen, was der Radmechaniker zu dem Thema sagt.

Vielen Dank fuer deine Tips!
 
der mechaniker kennt sich mit gabeln garantiert nicht so aus, dass er qualifiziert und routiniert wäre, innerhalb kurzer und somit bezahlbarer zeit das ding zu richten. die jungs können lenker festschrauben und ne schaltung einstellen. drüber raus wird es schwer. und oder teuer. bei 100€ neupreis ist das unterfangen wirtschaftlich nicht zu vertreten
 
ich werde ihn mal fragen und um einen Kostenvoranschlag bitten bzw. fragen, was der Einbau einer neuen/gebrauchten Gabel kosten soll (ich habe entsprechendes Werkzeug nicht)
Ich habe gesehen hier im Forum bietet jemand Gabelservice an, vielleicht schicke ich sie an den Kollegen.
 
Zurück
Oben Unten