Scott Addict Gravel

gewichtheber

außer Form
Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
3.375
Hallo,
ich eröffne mal einen Thread für die Fahrer*innen der Addict Modelle von Scott. Hier könnte man Erfahrungen und Tipps austauschen oder einfach nur mal sein Bike zeigen.
 
Seit ein paar Tagen besitze ich nun ein Addict Gravel 20 aus 2020. Das war so nicht geplant, der Zufall half ein bisschen mit. Das Bike wird hauptsächlich als Trainingsrennrad genutzt. Hier in Norddeutschland gibt es hunderte Kilometer Wirtschaftswege, teils super asphaltiert, teils ruppig. Mit dem Bike will ich alles von Straße bis Waldweg fahren, bei jedem Wetter. Die Reifen hatte ich in der Werkstatt, die taugen erstmal, werden aber sicher noch durch andere ersetzt. Ein paar Umbauten wurden schon vorgenommen. Die Form des Lenkers taugt mir nicht so recht, da muss irgendwann mal eine bessere Lösung her, eilt aber nicht.
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2544737][/URL]
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2544738][/URL]
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2544739][/URL]
 
Hallo!

Ich habe mir vor 3 Monaten das Addict Gravel 10 aus 2021 zugelegt nach langem Vergleichen. Ich bin bisher MTB gefahren und wollte bewusst ein stark rennrad-orientiertes Gravelbike. Bin sehr zufrieden bisher. Die SRAM AXS eTap Schaltung macht Laune!
Liebe Grüsse aus dem Allgäu,
Jan
20201113_112719.jpg
20201021_163454.jpg
20201021_162423.jpg
 
Hi,
Grösse M (54), passt vom fitting her perfekt. bin 178cm. hab mir jetzt noch Carbon-Triathlon-Armstützen an den lenker gebaut, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Da ich ja vom Mountainbiken komme, habe ich über Schulter-Arm-Aua geklagt bei längerem Fahren... bin die Haltung halt nicht gewohnt.. und ertappte mich auf langen geraden beim Unterarm-auf-Lenker-Abstützen....:p
 
Sehr schick, Glückwunsch! Ich bin normalerweise empfindlich mit Sätteln, aber der gelieferte im 10er hat nach gutem Bike- fitting sofort meinem Po geschmeichelt.. keine Beschwerden nach 60km Ausritten
 
Ich bin inzwischen auf Kriegsfuß mit Cut out Sätteln. Da bekomme ich A.... Pickel ohne Ende. Mit dem SQLab bin ich endlich beschwerdefrei. Das der Tofino für einige als sehr bequem empfunden wird habe ich allerdings jetzt schon öfters gelesen. Bei mir war da aber nach 10 km klar das der nix für mich ist.
 
Mein Allerwertester hat auf diversen Rädern schon viele Sättel getestet. Der erste Eindruck von dem Tofino ist ziemlich gut, habe aber auch noch keine längere Fahrt gemacht.
@TiCiLA wieso die Stütze, Komfort?
 
Dagegen habe ich ein wirksames Mittel, Stabiübungen. Ohne Übungen könnte ich die Position auf dem RR/Gravelbike nicht mehr fahren.
 
Gefällt mir gut das neue Addict. Die Farbe vom 30er find ich ganz gut und es ist auch noch bezahlbar, mal schauen was mein Händler sagt und ob es vielleicht mein Speedster Gravel ablösen wird.:)
 
Das neue gefällt mir auch sehr gut.
Am besten allerdings in der Contessa Farbe.
Kann man das Modell auch als Mann in Betracht ziehen? Rahmen soll ja der gleiche sein...
 
Gefallen mir auch gut die Bikes, endlich auch mit etwas mehr Reifenfreiheit! Die Farben...naja, man wird sich dran gewöhnen. Den Sprung in Preis und Ausstattung vom Gravel 30 zu Gravel 10 finde ich ziemlich groß. Das Gravel 10 hätte den Charme, dass man Dank AXS Technik hinten ein MTB Schaltwerk + Kassette verbauen könnte für die steilen Rampen.
 
Brauch keine E Schaltung am Bike drum bleib ich der GRX treu und somit ist das Addict Gravel 30 am Radar. Heut mal meinen Händler auf eins angesetzt, schau ma mal ob er dieses Jahr noch eins bekommt oder obs 2022 wird.;)
 
die eForce am 10er ist der Wahnsinn, v.a. die programmierbare SchaltAutomatik mit automatischem Auslösen und des Umwerfers ab dem sieben Gang Macht Spaß. Leider reichen mir die unteren Gänge nicht ganz aus im Allgäu und ich vermisse oft ein größeres Ritzel beim bergauffahren.
 
Brauch keine E Schaltung am Bike drum bleib ich der GRX treu und somit ist das Addict Gravel 30 am Radar. Heut mal meinen Händler auf eins angesetzt, schau ma mal ob er dieses Jahr noch eins bekommt oder obs 2022 wird.;)
Meine erste Wahl wäre auch GRX, kann man auch mit einer 11-40er Kassette fahren. Potential für Tuning bietet das Gravel 30 ja auch.
 
Danke für Deine (bzw. du sprichst ja sogar für das ganze Forum?!) lieben Worte und das Unterstützungsangebot!
Ich melde mich wenn ich für die Lebkuchenlieferung bereit bin :love:
 
Das neue gefällt mir auch sehr gut.
Am besten allerdings in der Contessa Farbe.
Kann man das Modell auch als Mann in Betracht ziehen? Rahmen soll ja der gleiche sein...
Noch zur Info, hab grad das Addict Gravel30 und das Gravel15Contessa auf der Homepage verglichen: gleiche Rahmengrösse, gleiche Ausstattung, gleicher Preis aber das Contessa wird mit fast einem halben Kilo leichter angegeben!?
Entweder eine Fehler auf der Homepage oder es besteht ein Unterschied zur Damenversion die nirgends angegeben ist.:ka:
 
Noch zur Info, hab grad das Addict Gravel30 und das Gravel15Contessa auf der Homepage verglichen: gleiche Rahmengrösse, gleiche Ausstattung, gleicher Preis aber das Contessa wird mit fast einem halben Kilo leichter angegeben!?
Entweder eine Fehler auf der Homepage oder es besteht ein Unterschied zur Damenversion die nirgends angegeben ist.:ka:
Ich vermute es liegt an der Rahmengeometrie...
 
Zurück
Oben Unten