Scott Apache umbauen ??!

Hallo Leute, hab mal mein altes Scott-Rad mal rausgekramt und bin dabei das wieder herzurichten...

Neue Kurbel, Innenlager etc...

So, ich muss aber zugeben ich hab von Rädern nicht so dolle die Ahnung...
Ich wollte mir für das Rad eine Federgabel kaufen (günstig natürlich, deshalb bin ich hier auf das Bieten-Forum gestossen...

Von meinem Fahrrad hab ich ein Bild angehängt...

Ja dafür eine Federgabel...ABER: Die neueren Räder haben ja einen etwas anderen "Schnitt" und die Gabel vorne ist etwas länger, also zwischen Reifen und Ramen mehr Luft...
Das hätte ich auch gern...Also das quasi der Rahmen vorne einfach nen Stück höher steht durch ne längere Gabel...

Jetz wollte ich wissen, ob das geht und auf was ich da achten muss bei der Gabel das die auch lang ist...Welches Maß ist da interessant...

Also ich meine so hier :
IMG_7003%20640.JPG

Bei dem ist es vllt ein wenig zu viel aber man versteht glaub worauf ich hinauswill... (garnicht so einfach wenn einem fachbegriffe fehlen :) )

Grüsse Kai

Anhänge

• acbc_1.JPG
    acbc_1.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 353

Anzeige

Re: Scott Apache umbauen ??!
Ja dafür eine Federgabel...ABER: Die neueren Räder haben ja einen etwas anderen "Schnitt" und die Gabel vorne ist etwas länger, also zwischen Reifen und Ramen mehr Luft...
Das hätte ich auch gern...Also das quasi der Rahmen vorne einfach nen Stück höher steht durch ne längere Gabel...

Jetz wollte ich wissen, ob das geht und auf was ich da achten muss bei der Gabel das die auch lang ist...Welches Maß ist da interessant...

Also ich meine so hier :

Grüsse Kai

Was du ändern willst, ist der Lenkwinkel. Die meisten vernünftigen Menschen wollen genau das vermeiden, weil sich Räder mit flachen Lenkwinkeln träge und kippelig fahren, mit anderen Worten: bescheiden. Bei Enduros/Allmountains mit 150mm Federweg vorn/hinten, die sich erst ab 10% Gefälle wohlfühlen, macht das vielleicht Sinn. Der Schwerpunkt wandert nach hinten, du kannst das Rad bergab besser laufenlassen.
Ansonsten gilt: du bist im falschen Forum (nicht nur wegen des fehlenden Classic-Anspruchs), schönen Tag noch.

Zurück