Scott Aspect 910 2015 Fehlkauf ? ( alt. CUBE LTD PRO)

Registriert
23. April 2015
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich heiße Dominik, komme aus RLP und bin 28 Jahre alt.
Mein letztes Rad hatte ich vor knapp 11 Jahren. Ist also schon en bissl her. War damals ein Bergamont xxx... ich war noch klein, kann mich nicht mehr exakt erinnern.

Nun habe ich mich vor 2 Wochen wieder zum Neukauf hinreißen lassen. Da ich nebenbei noch andere Sportarten betreibe und nicht gerade die besten Arbeitszeiten habe, habe ich mein Budget von vornerein begrenzt ( 600 EUR ), dieses aber innerhalb weniger Tage etwas nach oben geschraubt.

Nunja. Ich habe mich bereits für ein Scott Aspect 910 entschieden und dieses auch gekauft. 820 Euro habe ich als Sonderpreis gezahlt, inkl. 30EUR Sigma Tacho und erster Inspektion frei. Ich denke der Preis für dieses Bike ist anhand der UVP ganz in Ordnung.

Nun, gekauft habe ich beim Händler vor Ort, da dieser sehr gute Rezensionen hat, von Freunden sowie meiner Familie. Dieser bietet Hauptsächlich Scott, Bergamont sowie Specialized an, was den MTB Sektor angeht.

Leider habe ich erst nach dem Kauf angefangen, hier im Forum zu lesen und wie ich leider bin, habe ich danach noch angefangen zu vergleichen.

Dabei ist mir immer wieder das CUBE LTD Pro 29 (zb. die Blackline) ins Auge gefallen, welches mir optisch auch super gut gefällt.
Optik hin oder her. Mein Bauchweh ist nun die Ausstattung. Mir ist leider aufgefallen, dass das Cube fast in allen Punkten besser ausgestattet ist. Angefangen bei der Reba über viele Shimano SLX Komponenten.

Ehrlich Frage, ist das das Aspect ein Fehlkauf für dieses Geld? Meint Ihr ich soll versuchen es zu verkaufen und dann doch das CUBE kaufen? Natürlich möchte ich auch keine übergroßen Verlust machen ( Ohne wird es nicht gehen )

Zu meinen Anforderungen: Ich fahre mit meiner Freundin viel Radwege, ergo Schotter und leichte Waldwege.
Alleine möchte ich auch durch den Wald, dann aber bissl sportlicher, auch Trails in Gruppen usw.

Ehrliche Meinungen bitte. Ich mach mir da immer so den Kopp...

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Nik
 

Anzeige

Re: Scott Aspect 910 2015 Fehlkauf ? ( alt. CUBE LTD PRO)
Hallo :)

Würdest du die beiden Räder eventuell mal verlinken um was zur Ausstattung zu sagen ?
--> Wichtig ist das du dich auf dem Scott wohlfühlst. Wenn das so ist, war es kein Fehlkauf.
Ausstattung ist nicht das wichtigeste.

LG
 
Der Wertverfall von MTBs ist enorm. Grade aus dem Laden geschoben sind schon 50% des Preises weg, bisschen überspitzt gesprochen.
Auch wirst du einem potentiellen Käufer erklären müssen, warum du das neue Rad jetzt schon wieder abgeben willst. Neu gibts das Aspect 910 2015 für ca. 890€ Liste, wenn du deine Kiste verkaufen willst, kurzfristig, dann wirst du da locker 30-40% drunter liegen müssen, also ca. 550-600€.

Den Kurs den du gezahlt hast, sofern es sich um ein 2015er Modell handelt, ist okay. Ein Fehlkauf ists nicht, weil du die Kiste denke ich zumindest mal vorher gefahren bist und weißt, dass sie dir taugt.

Also keinen Kopf machen und fahren!
 
Bei Scott lässt, gerade im unteren Preissegment, das P/L-Verhältnis teilweise schon schwer zu wünschen übrig. Ist halt so eine Marke, wo man in nicht unerheblichen Maße den Namen mitbezahlt. Aber du hast ja einen guten Preis bekommen und wirklich schlecht ist die Ausstattung schließlich auch nicht. Sollte für deinen Einsatzzweck auf jeden Fall völlig ausreichen. Etwas schwer ist es schon, aber na ja. Ich würde mir da echt keinen Kopp machen, das Ding jetzt gleich wieder zu verkaufen halte ich schon für wenig sinnvoll.
 
Gutes Bike für den Preis, definitiv kein Fehlkauf, wenn der Rahmen passt.
Mach dich nicht verrückt - fahr erst mal und hab Spaß!
Die Unterschiede zwischen Deore und SLX liegen hauptsächlich im Gewicht und spielen auf dem Trail weniger eine Rolle als auf dem Papier...wenn die Teile verschlissen sind, kannst du immer noch upgraden.
 
Natürlich, hier mal die links.

https://www.pharado.de/cube-ltd-pro-29-blackline-2015.html
http://www.scott-sports.com/de/de/products/238291008/SCOTT-Aspect-910-Fahrrad/

Das Radon würde auch in Frage kommen:
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-le/


Kaufen ---- verkaufen wäre also keine gute Alternative? Das Rad hat jetzt gerade mal 80km runter...

Vom Rahmen her fühle ich mich natürlich wohl. Habe es vorher Probe gefahren und es einem 27.5 von Bergamont vorgezogen. Nur halt im Hinterkopf zu haben, die deutlich bessere Ausstattung für ein paar Euro mehr bekommen zu können, machts mir nicht gerade einfach.

Angenommen ich fahre das Rad jetzt bis nächstes Jahr und der Zustand bleibt gut... was kann man da noch verlangen?

:(
 
Wie viele andere hier auch schon geschrieben haben, fahr das Bike einfach weiter. Wenn du in einem Jahr immernoch das gefühl hast das die Componenten nicht hochwertig genug sind, dann verkauf nicht das Bike sondern tausche die Komponenten. Wenn die Ausgebauten Teile noch in guten Zustand sind kannst du diese sogar noch für ein paar Euro weiter verkaufen oder behälst Sie als ersatzteile. So kommst du definitiv immernoch günstiger als ein komplett neues Bike zu kaufen.
 
@JumpingJohn

das ist ja gerade mein Problem. Bin ich denn dann wirklich günstiger? Wenn ich richtig gesehen habe, kostet alleine die Reba wenn ich Sie denn kaufen sollte, gute 350EUR. zzgl. dem Rest....
Angenommen ich würde das Bike jetzt für ca. 600EUR (halt die Frage wo, wie, und wie schnell) los bekommen. Für das neue 999EUR zahlen. Fahre ich da nicht doch etwas besser?
 
Angenommen ich würde das Bike jetzt für ca. 600EUR (halt die Frage wo, wie, und wie schnell) los bekommen. Für das neue 999EUR zahlen. Fahre ich da nicht doch etwas besser?

Dann hast Du für das neue Bike (Cube?) dann 820 + 999 - 600 € = 1219 € gezahlt. Wenn es Dir das wert ist...
Mir wäre das für dieses Cube zu viel; soviel besser ist es nicht.
 
In 1 Jahr kannst du mit 4-500€ rechnen, weil es dann uA auch das 15er Modell für unter 800€ geben wird.
Das Aspect oder aber auch das genannte Cube sind für mich keine Rahmen, die man mit großen Investitionen aufmotzt. Lohnt einfach nich.

Wenn du unbedingt verkaufen willst, dann jetzt. Allerdings bin ich sicher, wenn du ein wenig im Forum liest wirst du auch Posts.finden, die dir das Cube oder Radon madig machen. ;)
 
Ist absolut richtig was du da schreibst.
Hätte ich mich einfach vorher genauer informieren müssen.
Was wäre das Erste, was rein um Trails zu fahren, Sinn macht zu tauschen.
Mein Hauptaugenmerk liegt als Laie nun auf der Gabel!? Die Reba sollte deutlich besser sein als die XC 30?
 
Moin Nik87, sieh es einfach mal so:

Hier tauchen regelmäßig Leute auf, ("Welches Bike soll ich kaufen: Radon, Canyon, Cube..."), holen sich ein paar Tipps ab, können sich nicht entscheiden. Eröffnen ein viertel Jahr später den nächsten Thread, in welchem sie ein weiteres Bike ergänzen, das sie zufällig irgendwo reduziert gesehen haben. Ein halbes Jahr später kommt der nächste Thread, weil irgendwo ein Testsieger zu nem guten Kurs angeboten wird. Sie haben jeden Test, jeden Ausschnitt in den Magazinen und jeden Thread hier im Forum gelesen, aber immer noch kein Bike gekauft. Sie haben dauernd das Gefühl, sie könnten die optimale Gelegenheit verpassen, das perfekte Bike zu bekommen.

Bei dir wars genau anders rum. Du warst beim Händler, hast Probefahrten gemacht und verglichen und eine vernünftige Entscheidung getroffen. Hast ein Fahrrad bekommen, auf dem du dich wohlfühlst und das mit einer Luftfedergabel, sicheren Bremsen, ordentlichen Schalt-und Antriebskomponenten und einem soliden Rahmen ausgestattet ist und das auch noch zu einem guten Preis. Find ich gut. Find ich x-mal besser als die Leute, die aus dem Kauf ne Wissenschaft machen und am Ende nie zum biken kommen, weil sie Angst haben, dass sie nicht das Optimum für ihr Geld kaufen. Ich denke, viele die nur diesem fragwürdigen Grundsatz "mehr Bike fürs Geld" hinterherhecheln (der sich vereinfacht darauf runterbrechen lässt: Wo bekomme ich am meisten XT-Anbauteile und ne Luftfedergabel zu meinem Preislimit), ziehen am Ende das falsche Bike aus dem Laden (oder dem Postkarton), weil sie sich nur vom Preis in Relation zu den verbauten Komponenten leiten haben lassen.

Wenn das Aspect passt und Spaß macht: Behalt es.
Ich würde dir keine 600 dafür zahlen, ich würde für kein gabrauchtes Rad mehr als 60% zahlen, egal wie kurz gefahren. Kann sein, du findest einen, der sie zahlt, und du kannst das Geld sofort investieren, wie du in #9 geschrieben hast, dann hast du trotzdem für ein 999,-€-Bike über 1200,-€ investiert. Und wenn du wirklich Spaß am biken hast, wird das dann gekaufte LTD pro oder ZR race nicht lange DAS Bike für dich bleiben, dann willst du nämlich mehr!

Was ich empfehlen würde: Klopp das Aspect ein, zwei Jahre durch die Wälder, Touren, Trails, hol alles aus den Anbauteilen raus was geht. Wenn du beim Mountainbiken bleibst, gönnst du dir danach ein richtiges Upgrade. Kein LTD pro oder dergleichen, sondern je nachdem wie dein Anforderungsprofil sich entwickelt, ein Fully oder ein richtiges Race-HT.

Und red dir nicht mehr ein, du hättest einen Fehlkauf getätigt, hast du nämlich nicht.


Edit:

Was wäre das Erste, was rein um Trails zu fahren, Sinn macht zu tauschen.
Mein Hauptaugenmerk liegt als Laie nun auf der Gabel!? Die Reba sollte deutlich besser sein als die XC 30?

Die Trails, die du als Anfänger fahren wirst, kannst du mit ner Reba kaum besser fahren als mit ner XC 30. Die ist in erster Linie einfach nur schwerer als die Reba, aber ihren Dienst wird sie trotzdem tun. Hol dir ne Dämpferpumpe für 20 Tacken, probier mit dem Rebound zu arbeiten und finde das optimale Setup für dich, dann sind Trails mit der XC30 ebenso zu meistern wie mit ner Reba
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich manorom nur anschließen, grad weil du jetzt nicht der Profi-Biker bist: Fahr erstmal 1-2 Jahre und hab Spass am Sport...
das geht auch mit Deore Ausstattung, auch wenn viele das überraschen sollte :D

Ausstattung ist echt nicht alles, vorallem als MTB-Anfänger sollte man einfach erstmal ne Weile fahren und Erfahrung sammeln.
Den Unterschied zwischen verschiedenen Bauteilen merkt man erst wenn Fahr-Erfahrung da ist.

War jedenfalls bei mir so. Und selbst nachn paar Jahren MTB fahren weiß ich, dass mir in manchen Belangen einfache Ausstattung ausreicht.
Den Geldverlust bei verkauf und wieder Neukauf würde ich nicht riskieren!
 
die alternativen sind beide 200€ teurer und schauen vielleicht etwas sportlicher aus. aber so groß wird der unterschied beim fahren dann in wirklichkeit nicht sein. vermutlich merkst du es nur beim hinsehen. wenn du unbedingt eins der anderen haben willst (weil: haben will) dann musst du wissen, wie viel geld du dafür ausgeben willst.
 
Und wenns doch noch ne "bessere bzw. leichtere" Gabel sein soll, die bekommt man auch gebraucht in gutem oder sehr gutem Zustand. Also einfach erstmal fahren und vielleicht einfach ab und an mal im Bikemarkt schauen ob du da nicht vielleicht mal einen Schnapper machen kannst.
 
Was wäre das Erste, was rein um Trails zu fahren, Sinn macht zu tauschen.

Wenn überhaupt, dann Reifen.

Hier tauchen regelmäßig Leute auf, ("Welches Bike soll ich kaufen: Radon, Canyon, Cube..."), holen sich ein paar Tipps ab, können sich nicht entscheiden. Eröffnen ein viertel Jahr später den nächsten Thread, in welchem sie ein weiteres Bike ergänzen, das sie zufällig irgendwo reduziert gesehen haben. Ein halbes Jahr später kommt der nächste Thread, weil irgendwo ein Testsieger zu nem guten Kurs angeboten wird. Sie haben jeden Test, jeden Ausschnitt in den Magazinen und jeden Thread hier im Forum gelesen, aber immer noch kein Bike gekauft. Sie haben dauernd das Gefühl, sie könnten die optimale Gelegenheit verpassen, das perfekte Bike zu bekommen.

Bei dir wars genau anders rum. Du warst beim Händler, hast Probefahrten gemacht und verglichen und eine vernünftige Entscheidung getroffen. Hast ein Fahrrad bekommen, auf dem du dich wohlfühlst und das mit einer Luftfedergabel, sicheren Bremsen, ordentlichen Schalt-und Antriebskomponenten und einem soliden Rahmen ausgestattet ist und das auch noch zu einem guten Preis. Find ich gut. Find ich x-mal besser als die Leute, die aus dem Kauf ne Wissenschaft machen und am Ende nie zum biken kommen, weil sie Angst haben, dass sie nicht das Optimum für ihr Geld kaufen. Ich denke, viele die nur diesem fragwürdigen Grundsatz "mehr Bike fürs Geld" hinterherhecheln (der sich vereinfacht darauf runterbrechen lässt: Wo bekomme ich am meisten XT-Anbauteile und ne Luftfedergabel zu meinem Preislimit), ziehen am Ende das falsche Bike aus dem Laden (oder dem Postkarton), weil sie sich nur vom Preis in Relation zu den verbauten Komponenten leiten haben lassen.

Das ist so gut, das braucht einen Rahmen ;)
 
@Nik87 : manoroms post sagt alles was du wissen musst, deswegen ist meiner hier (fast) überflüssig.
Trotzdem komm ich nicht umhin meinen Senf nochmal dazu zu geben. :D

Weisst du was am Cube FÜR DICH besser ist als am Scott?

Nichts, null, nicht das geringste bisschen!
Die nominal besseren Komponenten merkst/brauchst du absolut nicht.
Das meisste davon merken nicht mal ambitionierte Biker.
Es gibt also absolut keinen Grund sich zu grämen.

Kleine Geschichte dazu.
Letzten Samstag war ich mit meinem Junior bei einem XC-Rennen, Eifel Mosel Cup.
Auch bei den Jugendrennen starten Lizensfahrer, als kein Ponyhof.
Sein Vereinskamerad war mit am Start, mit einem viele Jahre alten Cube Attention,
mit Deore und irgendwelchen 08/15 Bremsen usw., von einem echten Racer ist das Ding weit entfernt.
Hat ihn aber nicht davon abgehalten damit auf Platz 6 zu fahren, bei seinem ersten Rennen auf diesem
Niveau und umgeben von Cracks mit High-End Bikes.

Also, mach dir mal keine Sorgen, du hast nix falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Hol dir ne Dämpferpumpe für 20 Tacken, probier mit dem Rebound zu arbeiten und finde das optimale Setup für dich, dann sind Trails mit der XC30 ebenso zu meistern wie mit ner Reba
Wofür genau braucht man am Hardtail mit Coil-Gabel eine Dämpferpumpe?
Ich empfehle: 1. So viel wie möglich Vorspannung rausnehmen, (ohne daß der SAG zu groß wird), und 2. die Schaumstoffringe unter den Abstreifern in Gabelöl tränken (letzteres gilt für alle Rock Shox Gabeln).
 
Einfach mal das verlinkte Aspect anschauen. Das hat ne Solo-Air. Dabei kann ne Dämpferpumpe hin und wieder hilfreich sein, hab ich erfahren. Natürlich ist das ein HT. Dann nenn es halt Gabelpumpe, wenn du Korinthen kacken willst.
 
Laut Rock Shox gibt's die XC30 nicht mit Air. Eine Spezialanfertigung für Scott war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt.
 
Exakt, ist ne SoloAir. Hatte die bei RockShox auch nicht direkt im Programm gefunden. Aber das Scott hat Sie.
Gabelpumpe hab ich mir gleich die RockShox dazu bestellt. Letzte Woche geliefert und alles wunderbar. Bin jetzt bei ca. 110psi angelangt und denke en ticken weicher könnte sie noch.
Wie lange hält so ne Gabel eigentlich die Luft. Gehe mal davon aus, dass die von Zeit zu Zeit auch entweicht?!

Spaß machen tut es allemal.
 
Zurück
Oben Unten