Scott Contessa 720 Upgraden

Dir da wirklich zu sagn was du verbauen sollst wird wohl sehr schwer!
Da wirst 100 verschiedene Meinungen hören!
Würde mir auch Gedanken machen, ob Du nun weiter nach einem Spark Contessa suchst und ob Du dann die Felgen weiter verwenden möchtest!
Das Gewicht des Laufradsatzes merkst halt sehr stark beim fahren!
Je leichter desto agiler wird das Bike beim beschleunigen ... Darum verbauen manche ja auch Carbon Rims :hüpf:

NEWMEN Felge 27,5" | 650B Evolution SL X.A.25 Aluminium | 28 Loch
NOTUBES-Felge-275-650B-ZTR-Crest-MK3

https://r2-bike.com/275-650b__Aluminium_4__innenbreite-felge-21-259-mm


Aber es gibt ja hierzu bestimmt auch 1000 Postings wegen Felgen und Laufrad und Kaufberatung https://www.mtb-news.de/forum/f/laufraeder.128/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad bleibt definitiv im bestand, eventuell ein Scale Rahmen dazu für meine Freundin.
Deshalb haben wir uns für die Hope Naben entschieden, da ich diese beliebig anpassen kann an jeden anderen Rahmen.

Spark Contessa kommt eher nicht in frage da wir wohl eher beim Hardtail bleiben werden.
Aber mal abwarten was die Zeit bringt[/QUOTE]
 
Nur für diejenigen die den ganzen Thread nicht kennen . Das ganze ist für ein 500 Eurobike .
Hope Naben ca. 250 Euronen
günstige Felgen ca. 80-100 Euronen
Speichen u. Nippel 70 Euronen
Kompl. Hopelaufrad ca. 400.-
Oder z.B. https://www.actionsports.de/dt-swis...-comp-race-laufradsatz-650b-1670g-26806?c=167

richtig, aber wenn ich mir ein bike kaufe für 1300€ habe ich immer noch keine Laufräder die ich dann mit den Hope vergleichen kann! und falls es doch mal was anderes gibt einfach bei hope entsprechende Adapter kaufen.

Und ausserdem einfache Rechnung, Fahrrad 599 neu gekostet.
Verkaufen wenn es gut läuft 400€!

also 600-400=200 minus neues Rad 1200€ =1400 Ausgegeben!
oder Rad bleibt, Gabel 100€ Gebraucht(habe ich schon gekauft), 450€ Felgensatz 600 Rad 1150€ und ich habe ein Scott Rad mit ca 12-12,5kg geiler Rock shox Reba gabel und mege geilen Laufrädern. Ok Schaltung könnte hochwertiger sein aber momentan zumindest ausreichend!
 
Die Rechung ist insofern nicht komplett weil die Schaltung , Kurbel u- Bremse noch immer das billigste Zeugs ist . Und dieses Bike gebraucht kein Mensch um 400 Euro kauft . Bekommst neu um 500.-
 
Die Rechung ist insofern nicht komplett weil die Schaltung , Kurbel u- Bremse noch immer das billigste Zeugs ist . Und dieses Bike gebraucht kein Mensch um 400 Euro kauft . Bekommst neu um 500.-

genau also wirds noch teurer!
deshalb bleibt das Bike und es kommt ein 450€ Radsatz rein. und eine Gabel die auch mal 400€ gekostet hat.
Warum mach ich das mit meiner Freundin zusammen, weil Ihr das Bike einfach gut liegt und einfach sehr gut gefällt und Sie kein anderes möchte.
Wem das nicht passt hat eben Pech gehabt.

Finde es aber auch sehr geil das man immer schön beleert wird was doch Schwachsinn sei und oder auch nicht. Aber mir keiner bis auf wenige, ganz wenige Ausnahmen mir jemand eine vernünftige Anwort auf meine Anfangs gestellte Frage gibt.
 
Ich sehe das gesamte Projekt zwar auch als unwirtschaftlich, das darf ein Hobby aber auch sein. Ob das Fahrrad am Ende 1000g mehr wiegt als nötig und 400€ mehr gekostet hat - geschenkt! Es kommt ein Fahrrad bei raus, das einzigartig und das eigene Schätzchen ist, das lässt sich kaum aufwiegen.

Die Reba 100€ habt ihr, sofern sie keine Macken hat, ist ne Top Investition. Möglicherweise braucht die aber noch 'n Service. Und falls die Gabel einen Tapered Schaft hat, brauch das Rad evtl. noch ne neue Lagerschale unten mit Standard EC40/44


Back to topic:
Mein Laufradsatz, den für einen top Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Preis halte, besteht aus DT350 Straightpull, Sapim D-Light Speichen, Sapim Polyax Securelock Nippeln, Felgen Newmen sl a30 und den Newmen Washern.
Für den hier besprochenen Einsatz dürfte die Newmen sl x.a25 (die gibt es nur in 28 Loch) aber noch besser geeignet sein.
 
Zurück
Oben Unten