Scott Contessa mit RS Tora 302?

jastone

GravityGuerilla
Registriert
27. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Servus,

meine Frau hat ein 2008er Scott Contessa 50 mit einer 80mm RST Capa Gabel (die 2010er Modelle haben wohl alle 100mm). Da ich es gerade wieder fit mache und diverse Anbauteile tausche, dachte ich ich könnte die RST Gabel auch gleich raus schmeißen.
Ich hätte eine RS Tora 302 mit 130mm hier die ich verbauen würde. Aber macht die Rahmengeometrie das mit? Baut die Tora zu hoch und wäre diese bei der Länge überhaupt zugelassen? Ich bin bisher leider nicht fündig geworden was das Thema max. Einbaulänge und Federweg beim Scott Contessa angeht.

Kann mir hier evtl. jemand weiter helfen?

Cheers
jastone
 
Wenn es eine U-turn ist, ja. Falls Stahlfeder nicht. Das gäbe es also noch zu klären.

Es allerdings noch hinzu, vorausgesetzt es ist eine Gabel mit Stahlfeder (egal ob Uturn oder nicht) die Feder auch auf Ihr Gewicht passen sollte. Es gibt Federn mit unterschiedlichen Federkonstanten zu kaufen. Falls das nicht passt, wird sie ebenso wenig Spaß an der Tora haben, wie an der RST.

Ist es eine mit Luftfederung, so kann diese getravelt werden und natürlich optimal auf das Gewicht eingestellt werden.
 
Danke für die Antworten. Ich hatte heute noch eine E-Mail an Scott geschrieben (hätte ich ja auch früher drauf kommen können) und direkt Antwort bekommen. Also das offizielle Limit liegt bei 100mm. Ansonsten geht die Garantie flöten.
Die Tora ist eine U-Turn. Also könnte ich sie auf 100mm einstellen. Die Feder in der Gabel ist allerdings definitiv zu hart für sie, da müsste dann noch ne gelbe Feder her. In dem Fall sollte ich vielleicht doch lieber schauen dass ich direkt was mit 100mm rein mache.
 
Zurück
Oben Unten