Scott Equalizer 2 Dämpfer fährt nicht ganz ein

Registriert
8. November 2021
Reaktionspunkte
111
Ort
Gießen
Hallo zusammen,
ich habe neulich beim Scott Equalizer 2 Dämpfer and meinem Scott Genius 20 festgestellt, dass der Dämpfer nicht ganz zurückfährt.
Am besten sieht man das glaube in einem Bild:
photo_2022-03-16_15-20-23.jpg
Auf dem Bild ist das Rad nicht belastet, der Rote Pfeil sollte also auf die obere Markierung (Der schwarze Strich) zeigen. Er hängt aber ca. knapp einen Zentimeter tiefer. Das ganze hat natürlich auch zur Folge, dass der Pfeil im Sag viel zu weit nach unten rutscht (empfohlen sind 20-25% (siehe Markierungen), aber er rutscht sogar noch unter die 30%). Man kann übrigens in dem Bild auch ganz gut sehen, dass der Dämpfer nicht ganz eingefahren ist, da der Kolben (ist das das richtige Wort an der Stelle?) etwas aus dem Dämpfer rausragt.
Der Druck auf dem Dämpfer ist in beiden Kammern auf mein Körpergewicht eingestellt, das habe ich nochmal überprüft. Er federt auch und das Rad lässt sich prinzipiell fahren.
Woran kann das liegen? Und vor allem, kann ich da selbst etwas machen, ist evtl. nur eine Einstellung falsch? Oder sollte ich damit besser zum Service?
Falls ja, wie ist denn da das typische Vorgehen? Kann das die lokale Fahrradwerkstatt/Fahrradladen machen? Muss ich den Dämpfer ausbauen und separat an den Hersteller senden? Wie lange dauert so ein Service dann typischerweise und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Das waren jetzt erstmal eine Menge Fragen. Ich hoffe, jemand kann mir bei ein Paar davon weiterhelfen. Wenn ihr mehr Infos zu dem Bike braucht, gebt einfach Bescheid!
Liebe Grüße,
Metagross31
 

Anzeige

Re: Scott Equalizer 2 Dämpfer fährt nicht ganz ein
Das ist ein typisches Problem bei diesem Dämpfer. Selber machen kannst du da nichts, oder besser gesagt nur mit Spezialwerkzeug und Ersatzteilen. Wende dich direkt an DT Swiss für einen großen Service. Zu Kosten, Dauer etc bekommst du dort eine Antwort.
 
Das ist ein typisches Problem bei diesem Dämpfer. Selber machen kannst du da nichts, oder besser gesagt nur mit Spezialwerkzeug und Ersatzteilen. Wende dich direkt an DT Swiss für einen großen Service. Zu Kosten, Dauer etc bekommst du dort eine Antwort.
Ok, das dachte ich mir schon fast :/
Ich hab jetzt mal das Formular für einen Reparaturantrag ausgefüllt.
Kann ich den Dämpfer denn selbst aus- und wieder einbauen? Und wahrscheinlich muss ich den Luftdruck vor dem Versand komplett rausnehmen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten