Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.466
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

letztes Jahr im Sommer fand ich bei ebayKA ein Scott Evolution, das ein wenig anders aussah als die bekannten Serienmodelle aus den Katalogen. Ich erinnerte mich schwach an irgendwelche Geschichten, wonach es auch als Scott gelabelte Funk Pro Comp Bikes geben soll. Also, nicht lang gezögert und den Kauf fix gemacht. Problem war allerdings, dass das Rad in Leverkusen stand und Verkäufer nicht versenden wollte. Aber Dank dem IBC wurde mir geholfen. @AgentKlein holte den Rahmen freundlicherweise für mich ab und stellte ihn erst mal in sein Lager. Dafür vielen Dank noch mal :daumen:. Eigentlich sollte die Übergabe bzw. Abholung schon längst über die Bühne gegangen sein, aber nicht zuletzt Corona verhinderte eine Übergabe. Heute ist es jedoch passiert. Habe eine kleine Spritztour (ca. 900 km) mit dem Auto gemacht und das Rad abgeholt :).


Jetzt steht es endlich bei mir :hüpf:.


Und ja, es ist ein Scott...


... welches von Daryl Funk gebrutzelt wurde 8-).

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Evolution - designed by Funk (FUNK Pro Comp)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixdelrio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Deutlichster Unterschied zu den Elevated Chainstay Serienmodellen von Scott ist die Rahmenform.
ECS ist doch ECS, oder? Nein, nicht ganz.

Ob diese unterschiedlichen Rahmenformen auch unterschiedliche Bezeichnungen haben, weiß ich gar nicht. Vielleicht können da die Experten weiter helfen :winken:.


Das "Funk" hat einen normalen Diamantrahmen, an dem die hochgezogene Kettenstrebe zusätzlich am Unterrohr abgestützt wird.


Während das 1991 Scott ein hochgezogenes Unterrohr hat, das an die hochgezogene Kettenstrebe anschließt. Das Tretlager wird durch ein zusätzliches, kurzes Unterrohr am Hauptunterrohr abgestützt.
(Wenn das jemand schöner beschreiben kann, darf das gerne hier kundgetan werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixdelrio

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
interessant ist der SCOTT-Schriftzug. Das Funk-Evo hat noch den Zeichensatz mit der dünnen Linie des 90er Jahrgangs - im deutschen Katalog gab es zu der Zeit noch kein ECS-Modell. Beim 91er Serien-Evo ist die Schrift bereits aktualisiert.

:)
 
Ganz geil, ich möchte sogar sagen fast cooler als ein „originales“ Funk.
was machst du Gabelmässig? Ich meine Frank hatte ne Alpi Alu Gabel verbaut, die von den Dimensionen ganz gut gepasst hat.
Gruss Kay
 
vergleichbare Lackierung, Farbgestaltung

https://forums.mtbr.com/ritchey-design/scott-team-ritchey-year-xc-pro-873464.html
mir sind nur 2 dieser Funk-Scott Rahmen bekannt. Vielleicht waren das Team-Rahmen aus einer Zeit, als Scott noch keine Alurahmen im Programm hatte


zu zeitlichen Einordnung:

Zitat Internetseite von Andreas: "Das (Funk) Pro Comp wurde 1990 entwickelt und wurde trotz des relativ hohen Preises (Handarbeit eben) sofort zu einem Liebling der damaligen ECS-Szene. In Deutschland kam es 1991 auf den Markt und die Preise lagen bei 6.000 bis 8.000 DM"
 
interessant ist der SCOTT-Schriftzug. Das Funk-Evo hat noch den Zeichensatz mit der dünnen Linie des 90er Jahrgangs - im deutschen Katalog gab es zu der Zeit noch kein ECS-Modell. Beim 91er Serien-Evo ist die Schrift bereits aktualisiert.

:)

Feines Auge, @j.ö.r.g :daumen:.
Mein Funk-Evo ist mutmaßlich Modelljahr 1990.
In der BIKE Nr. 1 von 1990 wurden auf einer Doppelseite die Highlights der "51. Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung" in Mailand (EICMA Milano) aus dem Herbst 1989 vorgestellt. Dort findet sich dieses kleine Bildchen mit Bildbeschreibung.


Das vorgestellte Rad ("Scott Superlite Evolution") weist eindeutig Merkmale des "Funk Pro Comp" auf
  • Rahmenform
  • Art der Zuganschläge am Oberrohr
  • "Spitze" am Sattelrohr
  • Ausfallenden

Meine Theorie dazu ist folgende. Scott wollte kurzfristig für das Modelljahr 1990 auf den ECS Zug aufspringen, hatte aber noch kein eigenes Rad am Start und griff kurzfristig auf das "Funk Pro Comp" zurück. Im Verlauf des Jahres 1990 hat man dann ein eigenes ECS-Bike entwickelt und im 1991er Katalog dann präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein. Eine Hand voll Messemodelle, die so nie in den Verkauf gekommen sind. Einfach nur um Aufsehen zu erregen Reaktionen zu testen. Oder als Platzhalter

die Lackierung des Rahmens aus der Bike ist aber ein klein wenig anders als bei deinem und meinem Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, Kay.
Die Gabelfrage ist noch offen. Sehr offen sogar ;). Später mehr.

Wenn man nach dem Messefoto geht, müßte es ja eine schwarze (Stahl?) Gabel sein.?

Das würde mir persönlich aber auch nicht gefallen.:oops:
Dann doch eher die vorgeschlagene Aluvariante von Alpinstars?

Auf jeden Fall ein sehr seltenes und geiles Rad!?

Lieben Gruß
 
Sehr sehr tolles Rad! Hat mit den Scott Evo’s außer Namen fast nix gemein... Schönes Teil, super! Auch noch mit schöner M1. Aufpassen bei der Gabelbruecke halt.
 
Wurden die Zuganschläge eigentlich für die Magura aufgebohrt?
Falls ja, würde ich die auch so dran lassen. :daumen: (Passt ja auch zum Baujahr;))
Und falls die Manitou 1 auch noch funktioniert, würde ich die ebenfalls drin lassen.?
Oder halt wieder fit machen.

LG
Andre
 
ich würde auch nur Sattel/Sattelstütze und Vorbau wechseln. Bremsen wären ja original die Scott Pederson, die fit zu bekommen kann leicht in Dramen ausarten... M1 passt super!
 
ich würde auch nur Sattel/Sattelstütze und Vorbau wechseln. Bremsen wären ja original die Scott Pederson, die fit zu bekommen kann leicht in Dramen ausarten... M1 passt super!

bei meinem Scott-Funk waren auch die Scott Pederson Bremsen dran. Die Hälfte davon ist bei der Demontage innen gebrochen, weil das Plaste spröde war.

die Starrgabel hat als Oberfläche schwarzen Chrom

Federgabel... zeitlich würde nur eine Manitou 1 oder Rock Shox RS1 passen. An eine Funk-Federgabel kommt man ja nicht so einfach dran
 
bei meinem Scott-Funk waren auch die Scott Pederson Bremsen dran. Die Hälfte davon ist bei der Demontage innen gebrochen, weil das Plaste spröde war.

die Starrgabel hat als Oberfläche schwarzen Chrom

Federgabel... zeitlich würde nur eine Manitou 1 oder Rock Shox RS1 passen. An eine Funk-Federgabel kommt man ja nicht so einfach dran
Bremse: kenn ich, und immer schön an der Kante beim Übergang ))

Die RS passt mM nicht so tolle, hab zum Vergleich mal ein Scott Evo mit Manitou und RS gehabt. M1 schaut cooler aus.

Die Funk Gabel kam doch erst später, oder?
 
1990 = Spinner
1991 = Funk Fat Fork eckig
1992 = Funk Fat Fork rund
1993 = Type I Federgabel
1994 = Type II Federgabel

Vielen Dank. Dann muss ich wohl nach einer Spinner suchen. Obwohl, Herr Funk hat sein Pro Comp auch mal mit der M1 beworben.



Finde ich jetzt nicht verkehrt und passt ganz gut, auch zeitlich grob. Die verbaute M1 ist allerdings tot.
 
Vielen Dank für das rege Interesse @ all :daumen:.
Ihr setzt mich ganz schön unter Druck, wenn ihr jetzt schon nach so vielen Details zum Aufbau fragt.

Also werde ich mal ein wenig Druck vom Kessel lassen.

Die verbauten XTR 900 -Teile passen zeitlich nicht so ganz, deshalb würde ich diese gerne durch XT 730-735 ersetzten.

Der Sattel wird in jedem Fall getauscht. Läuft wahrscheinlich auf einen Turbo hinaus.

Die Maguras möchte ich durch XT-Cantis ersetzen. Scott Pederson wäre wahrscheinlich origineller. Die Zuganschläge sind leider für die Maguras aufgebohrt wurden :mad:.

Aber das kann man bestimmt mit Hülsen bzw. Ferrules lösen.

Der Manitou muss neues Leben eingehaucht werden. Sprich neue Elastomere oder Federn :ka:.

derzeitiger Normalzustand


So sieht es aus, wenn man an der Federgabel zieht. Danach sackt sie in den Ausgangszustand zurück.

Alternativ habe ich auch noch ein Konvolut an Funk Gabelteilen,


... wobei da (auch) die Innereien fehlen.

Vielleicht setze ich auch auf ein Starrgabel. Davon abhängig ist entsprechend der Vorbau ;).

So, ich hoffe, dass ich erst mal alle Fragen beantwortet habe.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Die Magura würde zeitlich aber auch gut passen???
...und wäre eine damals anerkannte Tuningmaßnahme und insofern historisch sehr plausibel:)
Wie wird denn mit dem Anschlag für den Umwerferzug verfahren werden?
Das Messemodell hat ja wohl diese "Wippe" (kein Schimmer, wie das richtig heißt), jedoch verläuft der Zug dann immer in so einem "unaufgeräumten" weiten Bogen:frostig:
 
... Wie wird denn mit dem Anschlag für den Umwerferzug verfahren werden?
Das Messemodell hat ja wohl diese "Wippe" (kein Schimmer, wie das richtig heißt), jedoch verläuft der Zug dann immer in so einem "unaufgeräumten" weiten Bogen:frostig:

Richtig, eine weitere Baustelle.

Derzeit ist ein XTR Toppull Umwerfer verbaut,


... der durch fehlende Zuganschläge am Sitzrohr auf eine Schelle als Gegenhalter angewiesen ist.


Die Schelle ist zwar funktionell sieht aber extrem billig aus und gehört meiner Ansicht nach nicht an so ein Rad :mad:.

Ich möchte daher den Umwerfer so ansteuern, wie das Funk seinerzeit konzipiert und wie @stahlinist auch richtig auf dem Messebild erkannt hat :daumen:. Hier mal ein Bild aus der MBA vom Mai 1990, auf dem man die Zugführung ganz gut sehen kann.


Die Lösung finde ich jetzt zwar nicht sehr schön, aber ist allemal besser als die bisherige. Ein fester Zuganschlag am Sitzrohr wäre halt besser. Worauf es hinaus läuft, sieht man hier am Beispiel meines ehemaligen Koga-Miyata.





Ziel ist also ein XT Downpull Umwerfer mit "Wippe" und Gegenhalt des Zuges an der Bohrung am Tretlager.


Einen schönen Wochenstart wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten