Scott FX 3 G Zero Dämpfer Stahlfeder o. Luft

Registriert
6. November 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Scott FX-3 G-Zero und suche nun einen passenden Dämpfer. Das Problem ist, dass die Dämpferaufnahme verbaut ist. Baujahr ist etwa 2001.

Auf diesen Bildern ist die Aufnahme des Dämpfers sichtbar.
http://www.adverts.ie/showproduct.php?product=84720

Verbaut ist serienmäßig Dämpfer: Scott EX Comp Adj.
Dies ist laut anderer Foren ein DNM mit 165mmx38mm Hub. Mit diesem bin ich sehr unzufrieden.

In älteren Beiträgen habe ich gelesen, dass Dämpfer mit Stahlfeder oder Luftdämpfer mit reduziertem Hub verbaut werden können. Ein reduzierter Hub ist aber nichts. Es gehen auch nur die Stahldämpfer, die keinen Ausgleichsbehälter haben. Folgende Stahl-Dämpfer sind wahrscheinlich möglich:

Manitou Metel R: habe schon öfter gelesen, dass dieser bei hartem Einsatz versagt.Preis mit Feder ca. 140€

FOX Vanilla R: Dieser scheint besser zu sein. Ist aber nicht mehr neu erhältlich. Bei einem gebrauchten Dämpfer weis man ja auch nicht was man kauft.

X-Fusion Glyde RL: Diesen gibt es neu für etwa 100€ hat auch Lockout. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfer?

Fährt einer in diesem Fahrrad einen Luftdämpfer? X-Fusion PVA oder Rock Shox Monarch passen vielleicht?

Maik
 
Zurück
Oben Unten