Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"

Für das Modelljahr 2018 hat Scott den Klassiker Genius neu aufgelegt. Das Trailbike mit 150 mm Federweg am Heck hat einige interessante Features und ist zukünftig mit zwei Laufradgrößen kompatibel. Wir haben das neue Scott Genius vorab im Aostatal in Italien getestet – hier sind alle Infos sowie ein erster Eindruck für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Genius 2018 im Test: alle Details zum neuen "Bike für alle Fälle"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken...

1.Warum ist der Grip beim Test des 29Zoll Rades am zweiten Tag besser als bei 27.5 Reifen am Vortag? Der 27.5+ ist doch breiter und sollte mehr Grip haben.

2.Interessant wie dann das Genius LT bestückt wird. Wir es dann beim LT wieder kein XL Rahmen geben?

Gruss cola
 
Ein paar Gedanken...

1.Warum ist der Grip beim Test des 29Zoll Rades am zweiten Tag besser als bei 27.5 Reifen am Vortag? Der 27.5+ ist doch breiter und sollte mehr Grip haben.

2.Interessant wie dann das Genius LT bestückt wird. Wir es dann beim LT wieder kein XL Rahmen geben?

Gruss cola

Der 29" Reifen ist auch sehr breit. Glaube mit 2,6" Schlappen ;-)

Genius LT gibts 2018 nicht.

Hat Jemand das Syncros Schutzblech für 34 und 36 Boost Gabeln das am Genius verbaut ist schon Irgendwo im Zubehör Handel entdeckt ?

Für alle die am Syncros Fender interessiert sind, gibts jetzt: https://www.sportokay.com/at_de/syncros-trail-fender-spritzschutz.html
 
Yeah, Bremswellen!!!


Auf einer 30mm Felge ist ein 2,35er Magic Mary auch so 62-63mm breit. Auf gleicher Felge ist ein 2,8er Nobby Nic nur so 5mm breiter.
Also, das 2,8" zu nennen ist schon ein Witz. Und was dann an vernünftigen normalen Reifen aussterbend sein soll, verstehe ich erst recht nicht. Spätestens seit dem letzten Reifentest der Bike, bin ich nur noch größerer Magic Mary Fan geworden. Da hatte der Magic Mary in Soft Addix Mischung besseren Rollwiderstand als so einige leichte CC- und AM-Reifen der Konkurrenz.
Außer für den CC Einsatz, wüsste ich keinen Grund mehr überhaupt nochmal einen anderen Reifen fahren zu wollen, bei den inzwischen genialen Allround-Qualitäten.

Scott hat mit der Stretch-Limu doch ein klassisches Allmountain gebaut. Mit einem spritzigem Trailbike hat es bei dem Federweg und der Langholzlaster-Geometrie gar nichts zu tun und ein Enduro ist´s auch nicht. Also, typisch für Scott, ein klassisches AM in modernem Kleid (, das Laufrad-Marketing-Gewäsch mal außen vor gelassen).

(PS: Übrigens ist ein Magic Mary auf einer nur 23mm breiten Felge auch schon knapp über 60mm breit; so viel zum Thema breite Felgen würden sooo viel Unterschied machen)

Hier hat der Reifen gerade beim Rollwiederstand doch eher schlechter als die Vormodelle abgeschnitten:
http://www.mtb-news.de/news/2017/04/19/schwalbe-addix-ulta-soft-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 29" Reifen ist auch sehr breit. Glaube mit 2,6" Schlappen ;-)

Genius LT gibts 2018 nicht.

Im Ernst, keine LT nächstes Jahr. Ja ich möchte doch nicht etwa 8000Euro für ein Genius 900 / 700 Tuned zahlen, nur weil hier eine 36Fox drauf ist. Welches Scott Bike kann man dann Für AM/Enduro kaufen mit 36er Gabel für etwa 5000 Euro?
gruss cola
 
Im Ernst, keine LT nächstes Jahr. Ja ich möchte doch nicht etwa 8000Euro für ein Genius 900 / 700 Tuned zahlen, nur weil hier eine 36Fox drauf ist. Welches Scott Bike kann man dann Für AM/Enduro kaufen mit 36er Gabel für etwa 5000 Euro?
gruss cola

Tuned kostet ja UVP nur 7500€ :p Gabel müsstest dir sonst beim 710 oder 920/720 umbauen. Denke, dass für die 34 nicht so wenig bekommst und dann hast halt ein paar 100€ Aufpreis.
Oder ein altes Genius LT von 2016 kaufen
 
Hübsches Rad, ob das 27 zu 29 Wechseln Sinn macht, wird interessant zu beobachten sein. Ich finde ja 12,9kg bei dem Rahmengewicht eher schwer. Wo kommt das Gewicht her?
Wird es den Rahmen auch einzeln geben? Habe nen gut über 3 kg Rahmen und es wiegt mit 2,5er DHF 12,6
 
Hübsches Rad, ob das 27 zu 29 Wechseln Sinn macht, wird interessant zu beobachten sein. Ich finde ja 12,9kg bei dem Rahmengewicht eher schwer. Wo kommt das Gewicht her?
Wird es den Rahmen auch einzeln geben? Habe nen gut über 3 kg Rahmen und es wiegt mit 2,5er DHF 12,6

Es gibt ein Rahmen-/Gabelkit direkt von Scott:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-700-900-tuned-hmx-rahmen-und-gabel

twentynineinches.de hat es bereits ausführlich getestet. In Rahmengröße L wurde ein Gewicht im Serientrimm mit 2,6er Nobby Nics ohne Pedale von lediglich 12,15 kg (!) ermittelt:
http://twentynineinches-de.com/2017/11/27/scott-genius-900-tuned-testintro-praxiseindrucke/
http://twentynineinches-de.com/2017/12/11/scott-genius-900-tuned-testfazit/
 
Hab den Test auch gelesen, das aber so verstanden, dass es einfach für 2018 kein LT gibt. Aber so wie du es jetzt sagst, ja so könnte man das auch verstehen... hoffentlich nicht, ein LT wäre schon toll.

Zudem schreiben sie im Test „offenbar“. Und auf der Seite von Scott ist das Bike unter Trail aufgeführt, das heisst also nach Kategoriendenken, dass Scott kein Enduro im Angebot hat und das kann sich Scott mMn nicht leisten. Bin also positiv gestimmt, dass da noch was kommt.

Absalon fuhr dieses Jahr das Genius an der Megavalanche glaub ich, aber ich weiss nicht mit wieviel Federweg bzw mit welchem Setup.
 
Hab den Test auch gelesen, das aber so verstanden, dass es einfach für 2018 kein LT gibt. Aber so wie du es jetzt sagst, ja so könnte man das auch verstehen... hoffentlich nicht, ein LT wäre schon toll.

Zudem schreiben sie im Test „offenbar“. Und auf der Seite von Scott ist das Bike unter Trail aufgeführt, das heisst also nach Kategoriendenken, dass Scott kein Enduro im Angebot hat und das kann sich Scott mMn nicht leisten. Bin also positiv gestimmt, dass da noch was kommt.

Absalon fuhr dieses Jahr das Genius an der Megavalanche glaub ich, aber ich weiss nicht mit wieviel Federweg bzw mit welchem Setup.

Da Scale und Spark für 2017 neu konstruiert wurden, das "normale" Genius für 2018 als Neuentwicklung präsentiert wird...
welches neue Bike außer dem Genius LT sollte Scott wohl für´s Jahr 2019 als Neuheit zeigen?
Oder vielleicht gibt´s ja dann auch ein völlig neues Superenduro von Scott?
 
Was genau fehlt dir denn im Artikel?

Der Artikel beinhaltet lediglich eure Eindrücke, die ihr ausschließlich bei der Veranstaltung anlässlich der Neuvorstellung des Scott Genius im Sommer dieses Jahres sammeln konntet. Für meine Begriffe handelt es sich hier um eine etwas ausgedehntere Produktneuvorstellung, während der ihr in einem zeitlich überschaubaren Rahmen erste Praxiserfahrungen mit dem neuen Genuis sammeln konntet. Der Artikel ist im Vergleich mit vielen eurer Tests anderer Bikes im Hinblick auf Art, Inhalt und Umfang daher nicht vergleichbar. Was mir fehlt ist der deutlich detailliertere Testbericht, in dem ihr über eure auf diversen Trails und mit unterschiedlichen Testern gemachten Langzeiterfahrungen
berichtet. Fehlt euch (Redaktion) das etwa nicht?
 
Der Artikel beinhaltet lediglich eure Eindrücke, die ihr ausschließlich bei der Veranstaltung anlässlich der Neuvorstellung des Scott Genius im Sommer dieses Jahres sammeln konntet. Für meine Begriffe handelt es sich hier um eine etwas ausgedehntere Produktneuvorstellung, während der ihr in einem zeitlich überschaubaren Rahmen erste Praxiserfahrungen mit dem neuen Genuis sammeln konntet. Der Artikel ist im Vergleich mit vielen eurer Tests anderer Bikes im Hinblick auf Art, Inhalt und Umfang daher nicht vergleichbar. Was mir fehlt ist der deutlich detailliertere Testbericht, in dem ihr über eure auf diversen Trails und mit unterschiedlichen Testern gemachten Langzeiterfahrungen
berichtet. Fehlt euch (Redaktion) das etwa nicht?
Zum Langzeittest kann ich dir aktuell noch nichts sagen, falls du konkrete Fragen hast, kann ich aber versuchen, diese zu beantworten.
 
Da Scale und Spark für 2017 neu konstruiert wurden, das "normale" Genius für 2018 als Neuentwicklung präsentiert wird...
welches neue Bike außer dem Genius LT sollte Scott wohl für´s Jahr 2019 als Neuheit zeigen?
Oder vielleicht gibt´s ja dann auch ein völlig neues Superenduro von Scott?

Ich vermute, dass 2019 ein LT nachkommt. Das neue Genius ist ein Trail/All Mountainbike, auf Grund der Geometrie mit dem entsprechendem Fahrwerk auch als Enduro sehr gut zu gebrauchen. Das Scott Enduro Team "muss" es ja auch in der EWS fahren.

Gambler könnte aber auch mal ein größeres Update bekommen (Carbon), heuer wurde nur die Wippe geändert.

Bin es selber schon gefahren und ist ein sehr leichtes, agiles und spritziges Bike. Halt etwas anderes als die Draufhalten Enduros ala Reign.
 
[QUOTE
twentynineinches.de hat es bereits ausführlich getestet. In Rahmengröße L wurde ein Gewicht im Serientrimm mit 2,6er Nobby Nics ohne Pedale von lediglich 12,15 kg (!) ermittelt:
[/QUOTE]
Der Nic ist als Bergabreifen bei einem "potenten" Fahrwerk indiskutabel. Mein 3,2kg Rahmen hatte mit DHF 2,5WT und mit Pedalen 12,5 also irgendwas ist nicht leicht, da es der Rahmen ja nachweislich ist
 
[/QUOTE] Der Nic ist als Bergabreifen bei einem "potenten" Fahrwerk indiskutabel. Mein 3,2kg Rahmen hatte mit DHF 2,5WT und mit Pedalen 12,5 also irgendwas ist nicht leicht, da es der Rahmen ja nachweislich ist[/QUOTE]

Ich muss mich korrigieren: in Serie wird das Genius 900 Tuned mit den Nobby Nics ausgeliefert, im Test von twentynineinches waren zunächst noch die Maxxis Recons montiert, mit denen die Bikes auch bei der Vorstellung im vergangenen Sommer präsentiert worden sind. Sofern ich das richtig interpretiere ergab sich mit diesen Maxxis das angegebene Gewicht von 12,15 kg in Größe L.
Der Besitzer eines 2018er Scott Spark, bei dem der gleiche LRS wie der beim Genius 900 Tuned verbaut ist, hat diesen nackt (ohne Reifen, Kassette, Bremsscheiben usw.) gewogen und ein Gewicht von knapp über 1650 Gramm ermittelt und dies im mtbr.com-Forum mit Bildern auf der Waage gepostet.
Ich finde, dass knapp über 12 kg für ein 150 mm 29er Fully schon sehr leicht ist. Die Qualitäten der NN kann ich nicht beurteilen, würde deiner Einschätzung aber dennoch zustimmen. Spielt für mich aber keine Rolle, da ich mein Genius vorne mit DHF 2.5 WT und hinten mit DHR II 2.4 WT ausrüsten werde.
 
Der Nic ist als Bergabreifen bei einem "potenten" Fahrwerk indiskutabel. Mein 3,2kg Rahmen hatte mit DHF 2,5WT und mit Pedalen 12,5 also irgendwas ist nicht leicht, da es der Rahmen ja nachweislich ist[/QUOTE]

Ich muss mich korrigieren: in Serie wird das Genius 900 Tuned mit den Nobby Nics ausgeliefert, im Test von twentynineinches waren zunächst noch die Maxxis Recons montiert, mit denen die Bikes auch bei der Vorstellung im vergangenen Sommer präsentiert worden sind. Sofern ich das richtig interpretiere ergab sich mit diesen Maxxis das angegebene Gewicht von 12,15 kg in Größe L.
Der Besitzer eines 2018er Scott Spark, bei dem der gleiche LRS wie der beim Genius 900 Tuned verbaut ist, hat diesen nackt (ohne Reifen, Kassette, Bremsscheiben usw.) gewogen und ein Gewicht von knapp über 1650 Gramm ermittelt und dies im mtbr.com-Forum mit Bildern auf der Waage gepostet.
Ich finde, dass knapp über 12 kg für ein 150 mm 29er Fully schon sehr leicht ist. Die Qualitäten der NN kann ich nicht beurteilen, würde deiner Einschätzung aber dennoch zustimmen. Spielt für mich aber keine Rolle, da ich mein Genius vorne mit DHF 2.5 WT und hinten mit DHR II 2.4 WT ausrüsten werde.[/QUOTE]

klar, ist durchaus leicht, mich würde interessieren, was, wenn man Gas gibt mit dem Rahmen sinnvoll möglich ist, denke so knapp unter 12 mit Pedalen sind drin (Schmolke Lenker, Specialized Enduro Carbon LRS, Titanpedale)
 
Das Gewicht kommt mir auch komisch vor. Wenn es mich nicht täuschte hatte mein Genius LT 700 Tuned 12,8kg ohne Pedale mit MM/NN.
Der Rahmen müsste ja leichter sein und die Anbauteile auch.
 
Zum Langzeittest kann ich dir aktuell noch nichts sagen, falls du konkrete Fragen hast, kann ich aber versuchen, diese zu beantworten.

Mich würde folgendes ganz besonders interessieren:

1. Eure Erfahrungen mit der Syncros Hixon Vorbau-/Lenkereinheit
Soweit mir bekannt ist derzeit lediglich die serienmäßig montierte Version erhältlich, die mit 760 mm breitem Lenker und einer
einem 50 mm langen Vorbau entsprechenden Ausführung entspricht und individuelle Anpassungen nicht möglich macht.
2. Habt ihr eventuell auch individuell auf die jeweilgen Bedürfnisse der Tester angepasste Lenker-/Vorbaukombinationen anderer Hersteller
probiert und würdet ihr diese der Syncros-Einheit vorziehen? Habt ihr andere Griffe montiert?
3. Wie seid ihr bei längerer Nutzung des Genius mit der Twinloc-/Sattelstützen-Hebeleinheit klargekommen? Habt ihr euch auch nach
häufigen Fahrten hier und da immer mal "verdrückt" (statt Sattelstütze abzusenken versehentlich den Twinloc-Hebel bedient) oder ist
euch das irgendwann intuitiv in Fleisch und Blut übergegangen (eventuell auch dann, wenn ihr vorher ein anderes Bike gefahren seid)?
4. Welche Reifen sind bei eurem Testmodell montiert und würdet ihr zur optimalen Nutzung des Potenzials des Genius andere Reifen
empfehlen?
5. Würdet ihr euch Tuningmöglichkeiten insbesondere für den Dämpfer wünschen?
6. Wie ist euer Qualitätseindruck insgesamt von dem neuen Genius? Beim Test des Slash 9.9 habt ihr zum Beispiel gleich den zu kurzen
Kettenstrebenschutz bemängelt. Gibt es auch beim Genius ähnliche neuralgische, gefährdete Stellen? ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
interessante Fragen! Check doch mal die Website von Scott, dort gibt es die Suche nach Testcentern. Einfach mal a Radl leihen übers Wochenende und testen :) Habe ich verganges Wochenende auch gemacht, ein Genius 740 (Alu-Variante).
1. Der Hixon war mir persönlich zu schmal, sonst hat er mir von den Daten gepasst
3. das Twinlock ist ja nichts neues beim neuen Genius, gibts ja schon seit Jahren an den Scott Bikes. Für mich persönlich funktioniert es gut, habe noch nie die Hebel vertauscht
4. Es gibt nicht DEN Reifen...Strecke, Untergrund etc.
5. ist ein Luftdämpfer von FOX, da kann man bestimmt was machen
Falls du spezielle Fragen zum Genius hast kannst mir gerne eine PN schreiben
 
2 Fragen meinerseits:
Die Schelle von Twinloc/Sattelstütze ist ja mit der Griffklemmung kombiniert... Was macht man, wenn man andere Griffe fahren will? Gibt's da eine andere Schelle/Befestigung?

Die Leitungsführung unter dem Tretlager wirkt auf den Bildern nicht ideal (ziemlich lose). Ich stell mir das problematisch vor, wenn man damit wo aufsitzt bzw. streift.
Gibts da Erfahrungen damit?
 
2 Fragen meinerseits:
Die Schelle von Twinloc/Sattelstütze ist ja mit der Griffklemmung kombiniert... Was macht man, wenn man andere Griffe fahren will? Gibt's da eine andere Schelle/Befestigung?

Die Leitungsführung unter dem Tretlager wirkt auf den Bildern nicht ideal (ziemlich lose). Ich stell mir das problematisch vor, wenn man damit wo aufsitzt bzw. streift.
Gibts da Erfahrungen damit?

Eventuell solltest Du erstmal die Frage stellen, ob überhaupt schon jemand das neue 2018er Genius hat;)

Ich habe meins zwar noch nicht, aber die Frage zu den anderen Griffen kann ich beantworten: im Lieferumfang ist eine Schelle dabei, sodass Du auch jeden anderen Griff montieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten