Scott Genius 700 LT Tuned Komponenten auf ein Scott Genius 750 Rahmen

Dabei seit
17. September 2020
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist ohne gössere Investitionen für Teile die Komponenten eines Scott Genius 700 LT Tuned von 2015 auf ein Scott Genius 750 von 2018 zu schrauben? Alle Teile inkl. Fox Nude und Fox Float 36 sollen am Ende auf dem Rahmen des 750ers sein.
Den Umbau will ich machen weil mir bei dem Scott Genius 700 der Hinterbau gebrochen ist.
Danke für eure Hilfe.

Gruss Philipp
 
Dabei seit
3. September 2018
Punkte Reaktionen
105
Das kommt ganz drauf an welche Standarts die beiden Rahmen haben... Wenn du Glück hast sind beide Boost oder Non Boost. Weiß nicht wann sich das geändert hat... Mein 2014er Genius ist noch non Boost.

Am besten holst du dir von beiden Bikes mal die Anleitung und vergleichst die technischen Daten.
 
Dabei seit
17. September 2020
Punkte Reaktionen
0
So also ich habe jetzt angefangen beide Bikes zu zerlegen. Ziel ist es die Komponenten des Genius 700 auf den neu lackierten Rahmen des Genius 750 zu packen das ist bis auf die Kurbelgarnitur und den Dämpfer auch kein problem.
Nachteilig wird aus meiner Sicht die Reduzierung der Reifenbreite von Plus auf Normalbereifung weil die Fox 36 Float nicht für Plusbereifung ausgelegt bzw. passen ist und das höhere Gewicht was aber durch die Stabilität wieder ausgeglichen ist.
Falls jemand für mich Tipps hat was man an Tuning noch unterbringen kann bei dem neuen Bastardbike wäre ich um jede Hilfe froh.
Das Einsatzgebiet des Bikes wir das fahren auf Flowtrails mit kleinen sprüngen, der fokus liegt rein auf downhill.
 

bluesky29

born to ride - forced to work
Dabei seit
22. Mai 2015
Punkte Reaktionen
22
Ort
Amtzell
Hi,

das Genius 2015 hat noch keinen Boost-Standard - Genius 700 LT tuned 2015:
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Genius-LT-700-Tuned,15748

insofern wird es nicht ganz so einfach

du kannst aber z.B. beim LRS (DT Swiss Naben) aufrüsten mit einem Umrüstkit z.B.:
https://www.maciag-offroad.de/dt-sw...utm_medium=BilligerDE&utm_campaign=SID96389-0

siehe auch https://www.mtb-news.de/forum/t/142mm-auf-148mm-boost-umruesten.868382/

Dämpfer kannst du z.B. nicht mehr verwenden da 185x55 beim 2018er und 215x63 beim 2015er

am besten die Komponenten einfach vergleichen
Genius 750 2018 : https://www.vitalmtb.com/product/guide/Bikes,3/Scott/Genius-750,20124#product-specs

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg !

Gruß,
Markus
 
Oben