Scott Genius 900 Ultimate... Black Beauty 10,97 kg

Am Wochenende die Planung weiter getrieben. Einige Teile bestellt, Laufräder in Auftrag gegeben. Mal schauen wie schnell alles kommt...

Vom Farbkonzept bleibts beim schwarz. Mit kleinen goldenen Akzenten.
Bremse bleibt nun erst einmal drauf, teste ich dann sehe ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 10,x sollten schon locker drin sein.

Stütze musst selbst entscheiden, ob die eine versenkbare brauchst (sonst -350 Gramm hier), Sattel kannst extrem sparen (wenn's zum popo passt), Laufräder gemütlich welche mit 1.300 Gramm aufbauen (lassen), Reifen sollten sicherlich artgerechte dran, ...

Die Gabel ist wirklich sackschwer, aber das auszutauschen, kost freilich ewig viel.

Versenkbare Stütze ist gesetzt, für mich macht das einen Unterschied wie Tag und Nacht in der Bergabperformance aus.
Die Fox Transfer passt optisch ganz gut, kann man die Sattelklemme irgendwie ersetzen/tunen? Muss die einzeln wiegen erscheint aber sehr massiv.

29er Laufräder sind beim Mechaniker des Vertrauens in Auftrag gegeben. Bin gespannt wieviel Schwankung die Felgengewichte haben. 1300gr wirds wohl nicht ganz, aber weit weg sollte es auch nicht sein.

Ja Gabel ist relativ schwer, aber ist das Top Modell von Fox. Wenn die Performance stimmt nehme ich es gerne in Kauf. Und wegen Optik geht auch schlecht etwas anderes.
 
(...) sind aus dem Fenster geschmissenes Geld.
Hallo? In diesem Thread?!

650.gif
 
Wo liegt denn das Problem?
Jeder so wie er mag würde ich sagen.

Ich finde das Projekt gut und bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Sebastian
 
Denke heute gibt es keine Frage zur Farbe... alles schwarz:

Noch nicht sicher welche ich verbaue. Bis jetzt fahre ich die Lizards Skins und bin zufrieden.

 
Rahmen habe ich jetzt nicht kopmlett nackt mit Dämpfer wiegen können. Demontage Bremse und Remote für Dämpfer waren mir zu aufwändig. Gewicht mit 2249gr inkl. Dämpfer ist aber kein Phantasiegewicht.

 
2.619 gr
abzüglich
261,2 gr Bremse Guide Ultimate mit 170cm Leitung
7,3 gr Befestigungsschrauben
89,3 gr Remotehebel inkl. Zug
30,0 gr Zughülle
macht für Rahmen inkl Dämpfer, Steuersatzschalen, Anschläge und Flaschenhalterschrauben irgend etwas um 2.230 gr. Die Kettenführung (11,6 gr) habe ich nicht mit dabei, wenn ich die dazu zähle passt das dann schon.
 
Bin gerade dabei den Thread-Titel noch einmal zu überprüfen:

Scott Genius 900 Ultimate... Black Beauty 1?,?kg
  • Black Beauty
Wird nun eher eine Black/Gold Beauty. Bis jetzt geplant Schaltwerk, Kette, Zahnkranz, Schalthebel in Gold, werde ich erst am Schluss optisch begutachten können. Im Ständer schaut es mit Kurbel und Schaltwerk noch stimmig aus.
  • 1?,?kg
Das mit dem Gewicht bewegt mich nun aber deutlich mehr. Mal schauen wie weit ich heute komme mit der Montage (inkl. Wiegen). Es fehlen immer noch die Felgen, die Abweichung ggü Herstellerangabe kann ich schlecht schätzen. Konservativ gerechnet sollte es bei 11,3 kg inkl. Pedale raus kommen. Die 10,99 kg fahrfertig werden richtig hart. Habe schon 6 Reifen zum Auswiegen hier, sowohl den "alten" MountainKing in 2.4 RS als auch den "neuen" in 2.3 mit Protection.

grobe Gewichte
2.4 MK2 RS: 737/744/750
2.3 MK3: 749/757/796

Wenn ich die Breite messe sind die genauso breit. Tendiere zu den MK3, bisher mit dem MK2 sehr zufrieden und in 4 Jahren erst einen Platten. Seitenwand ist aber dort die Schwachstelle, ist beim neuen deutlich robuster ausgeführt.

Pedale hatte ich XTR M9000 gesetzt, allerdings könnte ich mit meinen Exustar PM215 TI vom Hardtail gleich 80 gr holen...
 
Was wäre den dein Wunsch gewicht?
Dein altes Genius würde mich aber auch mal interessieren, gibt es vielleicht Fotos davon?

Gruß Sebastian

In den letzten Wochen nichts weiter gegangen, mal schauen ob ich es in der Urlaubswoche fertig bekomme.

Heute zumindest vom alten Genius Fotos gemacht, hier also das Bild zur Anfrage. Gewicht mit Pedalen 12,06kg

 
Wenn ich die Breite messe sind die genauso breit. Tendiere zu den MK3, bisher mit dem MK2 sehr zufrieden und in 4 Jahren erst einen Platten. Seitenwand ist aber dort die Schwachstelle, ist beim neuen deutlich robuster ausgeführt.
Wenn du den MKIII in die engere Wahl nimmst, bisher mit den Race Sports klar gekommen bist, werfe ich mal den neuen 2.3er Cross King ins Rennen, zumindest für hinten. Wurde leicht überarbeitet, hat jetzt etwas mehr Gripp als sein Vorgänger X King 2.4. Wiegt als RS auch nur (gewogene) 615g als 650b. Ich bin jedenfalls begeistert von dem Reifen. Rollt gut, grippt gut, anständige Breite/Volumen bei niedrigem Gewicht.
 
Das Rahmenfinish sieht schon wahnsinnig schick aus, ein Sabbersmilie fehlt...

Das "Gold" an der Kurbel wirkt im Vergleich zu den Eloxteilen eher unstimmig. Cleanen ist keine Option?
 
Das Rahmenfinish sieht schon wahnsinnig schick aus, ein Sabbersmilie fehlt...

Das "Gold" an der Kurbel wirkt im Vergleich zu den Eloxteilen eher unstimmig. Cleanen ist keine Option?

Werde ich heute in freier Natur begutachten. Gestern abend alles fertig montiert, auf den ersten Blick würde ich sagen optisch stimmig.
 
Habe den Thread Titel aktualisiert, und war ganz überrascht wie schnell die Zeit vergangen ist. Über 2 Monate zum kompketieren vom Rad...
Wenig Zeit und dann wollte es mit dem LR-Satz nicht vorwärts gehen.

Bilder und Tabelle sollte ich heute abend einstellen können.
 
Denke heute gibt es keine Frage zur Farbe... alles schwarz:

Noch nicht sicher welche ich verbaue. Bis jetzt fahre ich die Lizards Skins und bin zufrieden.

Ich hab auf allen bisherigen Bikes dieselben ESI. Für den Neuaufbau des Epic hab ich mal die SG Ergo probiert - richtig gut, auch in Kombi mit einem 9° Lenker.

Bin auf die Fotos gespannt!
 
Heute erste Runde mit dem neuen Genus absolviert, war schon sehr gut. Letzte Einstellarbeiten im Laufe der nächsten Fahrten.

Gewicht mit Pedalen, funktionalen Reifen inkl. je 60ml Milch und Flaschenhalter bei 10,97kg. Detailliste kommt änlich raus.
Im Einsatz werden es ca. 100gr mehr sein, da ich auf anspruchsvollen Trails die XTR Pedale nehme und der Garmin Halter auch dazu kommt. Naja geht in Ordnung.







 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten