Scott Genius 900 Ultimate... Black Beauty 10,97 kg

bevor ich mir ein Enduro gekauft habe, musste mein Spark 900 RC einiges über sicher ergehen lassen um BBS tauglich zu werden. Dabei bin ich über die Maxxis Minion DHR 2 29x2.3 gestolpert. Gewicht zwischen echten (deutlich unter specs) 740 und 760gr in MaxxTerra und Dual Compound. Der Reifen ist einfach wahnsinnig gut und läuft auch überraschend leicht auf Teer. Die 29er Variante rollt dabei wesentlich besser als die 27.5er. Long Story short: Wenn Du das nächste Mal wechselst und optisch nen Tick mehr Enduro möchtest, probier sie mal aus !

Meine DHR II 29x2.3 Dual habe alle zw 850 und 900 Gramm gewogen...
Ist aber trotzdem ein guter Reifen für hinten.
 
Der Laufradsatz besteht aus Newmen Evolution SL straightpull Naben, CX-Ray mit Alunippeln und Duke Lucky Jack Felgen.
Hat 28 Speichen und die Felge eine Innenbreite von 25mm. Ich habe das Genius Richtung Allmountain aufgebaut, fahre den 2,3er MK III und finde den Laufradsatz für mich (<70kg) mehr als ausreichend steif.
Habe aus 4 Felgen mir die leichtesten auswiegen lassen, Differenz war aber unter 15gr. In UD hätte ich noch viel länger warten und zusätzlich mind. 20gr Mehrgewicht in Kauf nehmen müssen.
Gesamtgewicht ohne Felgenband 1267gr

ich behaupte mal, mich ein wenig mit Laufrädern auszukennen und hier ist genau das passiert, was ich immer wieder befürchte.
Wenn das wirklich ein individueller Aufbau der Laufräder wäre, so hätte dich der seriöse Laufradbauer doch gefragt, in welches Bike das ganze verbaut werden sollte und dir dann in Kenntnis des Genius keinen superleichten CC_LRS für ein Enduro gebaut, nur um irgenwie das Gewicht zu drücken. Ich finde es immer wieder schade, wenn potente Bikes im Gewichtsrausch so derart durch zu leichte Teile beschnitten werden.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf
dann frage ich dich was du mir empfehlen würdest wenn es für ein Genius sein soll aber mein Kampfgewicht doch eher bei 117kg liegt?? Fahrweise eher moderat, aber es soll doch auch mal für den Enduroeinsatz herhalten ( wenn ich Fahrtechnik beherrsche und das Gewicht auf einem halbwegs vernünftigen Mass liegt) . Gerne auch per PN.
 
@felixthewolf
dann frage ich dich was du mir empfehlen würdest wenn es für ein Genius sein soll aber mein Kampfgewicht doch eher bei 117kg liegt?? Fahrweise eher moderat, aber es soll doch auch mal für den Enduroeinsatz herhalten ( wenn ich Fahrtechnik beherrsche und das Gewicht auf einem halbwegs vernünftigen Mass liegt) . Gerne auch per PN.

Ich könnte mir hier durchaus die Duke Furyjack (450gr in 29" bei 32mm Maulweite) vorstellen - Das ist ne echte Endurofelge. Dem Bike des TE hätte aus dem Hause Duke ja die CrazyJack (415gr in 29" bei 28,5mm) gut zu Gesicht gestanden.
In deinem Fall 32L, kein Straight-Pull mit kleinen Nabenflanschen und solide Naben mit gutem Antriebssystem, damit sich weder Ritzel eingraben, noch der Freilauf beim dritten Antrieb zerfliegt. Da wüde ich aber leichte Naben von z.b. Syntace (hat ja gewisse Ahnlichkeiten mit den Newmen) schon als sehr leicht emfinden. Bei den Chris King ISO boost mit Stahlfreilauf hätte ich da ein deutlich ruhigeres Gewissen.
Auf Angaben wie "wenn ich dann leichter bin und besser fahren kann" würde ich da nicht als Argument vertrauen, um die hier etwas leichteres zu bauen. Ich wollte Laufräder immer so bauen wollen, dass sie jetzt zum Fahrer und zum Bike passen.
Eine PM mit Vorschlägen oder gar einem Angebot wirst du mit Verwies auf die Richtlinien für gewerbliche Nutzer im Forum von mir nicht erwarten können.

Felix
 
Ich bin mir jetzt gerade nicht so sicher ob das mit meinem Kampfgewicht falsch verstanden wurde.... Die 117kg beziehen sich auf mich als Fahrer incl Klamotten. Die Felge ist doch limitiert auf 100kg??!
 
Hi

ne, das habe ich schon richtig bewertet. Es gibt, wie du sicherlich schon leidlich erfahren hast, kaum Komponenten, die vom Hersteller über 100kg freiegegeben sind.
Die Felgen selbst haben aber genug Reserven, dass die kein Limit haben (wo hast du eins gefunden) haben. Speziell bei Felgen ist es oft auch so, dass einzelne Laufräder dann ein geringeres Limit vom jeweiligem Anbieter bekommen. Wir würden in einem sinnvollem Aufbau der FuryJack deine 117kg aber auf jeden Fall zumuten wollen.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,

der Laufradbauer hat genau gewusst in welches Rad ich die Lucky Jack stecken werde. Und hat nichts gesagt;)
Der weiß was ich noch im Keller habe und was ich mit den LR vorhabe...
 
Hallo Felix,

der Laufradbauer hat genau gewusst in welches Rad ich die Lucky Jack stecken werde. Und hat nichts gesagt;)
Der weiß was ich noch im Keller habe und was ich mit den LR vorhabe...

... den Einsatzbereich des Bikes limitiert der LRS leider.

(...)
Soll ein Rad für Alpencross und schöne Tagestouren werden(...)

Abhängig von der "Tagestour" mögen Sie ausreichen. Aber für einen ernsthaften, felsigen Alpencross, wo das Fahrwerk zeigt was es bergab leisten kann. Na ja, dafür wären mir die Felgen unabhängig vom Fahrergewicht viel zu "heiß".
 
@felixthewolf
hab ich bei r2-bike gefunden. Aber ganz ehrlich...bei 1000,-€ ist bei mir persönlich bei einem LRS Schluss. Wenn ich dann sehe das eine Felge ca. 430 kostet und die Chris King Naben nochmal genauso viel...naja...das wird dann auch mir zu teuer...
 
@felixthewolf
hab ich bei r2-bike gefunden. Aber ganz ehrlich...bei 1000,-€ ist bei mir persönlich bei einem LRS Schluss.

Dann solltest evtl einen Kompromiss eingehen und evtl ne leichte aber stabile Alufelge nehmen ... du willst ja Enduro und nicht XC.


Hallo Felix,

der Laufradbauer hat genau gewusst in welches Rad ich die Lucky Jack stecken werde. Und hat nichts gesagt;)
Der weiß was ich noch im Keller habe und was ich mit den LR vorhabe...

Kommt mir bisschen komisch vor das er da für AM/Enduro nichts gesagt hat.
Die LuckJack ist eine XC Felge welche für CX und Marathon konzipiert ist. Hat mich schon bei den beiden Bildern mit der Waage gewundert. Gerade auch mit ihren 25mm Maulweite. Die Felge hält zwar auch bestimmte Sprünge aus, aber für Genius und Bikepark ist es irgendwie nicht die richtige Kombination.
Außer du möchtest mit dem Genius nur Marathon fahren?
 
Ich fahre wahrscheinlich das falsche Rad für meinen Einsatzzweck. Vielleicht hätte es ein Spark auch getan ;-)
Im Eingangspost grob umrissen, ich sehe mich nicht als Enduro/Bikepark Fahrer. Fahre am liebsten S2, hin und da auch gerne Mal ein Stück S3, hier nehme ich die Geschwindigkeit dann deutlich zurück.

Hatte beim neuen Genius noch nie das Gefühl das Material limitiert mich.
 
Ich finde es halt immer wichtig, dass solche Sachen klar gestellt werden. Die persönlichen Vorlieben sind halt unterschiedlich. Als Händler bekomme ich aber häufig die Folgen von solchen nicht ganz runden Aufbauthreads mit. Man hat dann halt gesehen, dass andere ihr Enduro mit einem 1300gr-LRS ausstatten und will das dann auch. Ich bin dann der Überbringung der schlechten nachrichten, dass soetwas realistisch nicht sinnvoll ist, und ein passender LRS fürs Bike mal ca. 200gr mehr wiegen sollte (wenn Geld eine ähnlich untergeordnete Rolle spielen sollte, wie hier)
So ist es mein Ansporn, wenn Leute im Nachhinein feststellen, dass sie doch den falschen Rahmen für ihre Fahrweise gekauft haben. Viele Händler sollten im Vorfeld die richtigen Fragen stellen und die richtigen Einschätzungen abgeben, um dem Kunden nicht irgendwas zu verkaufen.
Mit einem Spark (der hat ja auch poppige 120mm Federweg) hättst du nochmal deutlich an Gewicht sparen können.

Felix
 
Fahre die Duke Lucky Jack selbst - artgerecht - am 120mm Trail Hardtail. Bisher läuft die Felge auch absolut Top und bin super zufrieden damit. Empfinde es jedoch als Maximum, was ich der Felge zumuten würde.

An meinem Banshee Spitfire (Einsatzgebiet vglb. Genius) würde mich die Felge "vom Kopf her" deutlich einschränken. Damit könnte ich es definitiv nicht so laufen lassen. Technisch bin ich für den CC/MA Sektor noch sehr gut, lasse jedoch im EN-Einsatz ordentlich Federn und da geht auch mal was daneben bzw. wird unsanft eine Kante im Eifer des Gefechts überrollt.

@felixthewolf
... ich habe gerade die "RF" Version der Duke Lucky Jack - verstärkt für E-Bikes - entdeckt. Hattest du diese schon in der Hand und wie/wo unterscheidet sich die Felge genau?
 
So ist es mein Ansporn, wenn Leute im Nachhinein feststellen, dass sie doch den falschen Rahmen für ihre Fahrweise gekauft haben. Viele Händler sollten im Vorfeld die richtigen Fragen stellen und die richtigen Einschätzungen abgeben, um dem Kunden nicht irgendwas zu verkaufen.
Mit einem Spark (der hat ja auch poppige 120mm Federweg) hättst du nochmal deutlich an Gewicht sparen können.

Felix

Hallo Felix,

das mit dem Spark ist mit Zwnikern zu verstehen. Ich wolte das neue Genius und kenne den dirket Vergleich zu mSpark. Für mich besser.

PS: Kein Rad bei mir wird artgerecht bewegt, zum Glück ist alles aus Carbon sonst würde alles weg rosten so selten komme ich zum Fahren:)
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach zwei intensiveren Einsätzen.

Ende August für 3 Tage Davos mit Bergbahnen shutteln und letzte Wochen einen AlpenX durch die Dolomiten.
  • keine Defekte
  • Zugverstellung für die Transfer Sattelstütze musste ich schon deutlich rausdrehen. Wahrscheinlich die Hülle von mir nicht sauber eingebaut
  • Fahrwerk funktioniert top
Hatte nie das Gefühl das (leichte) Material limitiert mich in Geschwindigkeit oder Fahrweise.

Was werde ich ändern?

Lenker muss noch etwas tiefer. Bei den Scott mit integrierten Lenkern (auch RR Foil) zum Testen ohne Absägen nicht so leicht machbar. Ein "normaler" Spacer passt oben nicht drauf. Beim RR habe ich einen zurecht gefeilt. Mal schauen wie es beim Genius geht.

Lenkerbreite ist für mich wahrscheinlich um 2cm zu groß. Werde ich aber erst weiter testen, vll muss ich mich daran noch gewöhnen.
 
Schön zu hören das die Felgen so stabil sind und da durchgehalten haben :daumen:

Bei Scott gibt es extra Spacher in verschiedenen Stärken.
Die bekommt man als Set mit den diversen Stärken und kann somit experimentieren.
Habe selbst die einmal online bei einem Shop gefunden und bestellt.
 
Schön zu hören das die Felgen so stabil sind und da durchgehalten haben :daumen:

Bei Scott gibt es extra Spacher in verschiedenen Stärken.
Die bekommt man als Set mit den diversen Stärken und kann somit experimentieren.
Habe selbst die einmal online bei einem Shop gefunden und bestellt.

Hm. Das mit den Spacern verstehe ich schon, die habe ich natürlich.
Können meiner Erfahrung nach aber nur sauber unter den Vorbau eingesetzt werden. Ich möchte ja noch nicht final absägen und oben welche auflegen. Hast du das bei einem Hixon Ic Lenker von Scott mal probiert?

Oben am Vorbau ist die Auflagefläche definitiv nicht plan. Wird nun ein Spacer "aufgelegt" und versucht Spannung aufzubauen verkanntet der sich am Schaft so schief steht der.

Hab bis jetzt auch noch kein Foil/Genius/Spark mit integriertem Scott Lenker gesehen (natura/Foto) auf dem oben drüber ein Spacer montiert war...
 
Also 100% kann ich es dir nicht sagen, da mein Spark Frameset noch nicht da ist mit dem "neuen" Lenker.
Aber so wie ich es sehe (gerade wegen der Garmin Halterung) sollte man auch den Spacer von unten nach oben setzen können.

Verstehe nicht ganz was du mit "verkanten" da meinst?
Du nimmst den Spacer raus und setzt den Lenker mit Vorbau drauf, legst dort die Schrauben ganz leicht an.
Dann oben den Spacer drauf und dann die Kappe/Abdeckung mit der Schraube darauf und leicht anziehen (ca. 2-3Nm, bis halt kein Spiel mehr ist, aber Gabel leicht dreht).

Kann es aber gerade nur genau vom 2018 Spark sagen ...
 
Kurbel brauche ich 170mm, momentan selten wie Sternenstaub. Also noch etwas warten.

Dann brauche ich natürlich neue Laufräder, Freilauf ist ja anders. Hier bin ich noch etwas unentschlossen. Naben mit Micro Spline gibt es auch noch keine große Auswahl. Hat jemand Infos wann leichte Naben kommen?

Duke hat neue Felgen gebracht: Lucky Jack, Crazy Jack, Fury Jack alle als SLS2 mit 6ters... Bis ich verstanden habe was das 6ters bedeuten soll:lol:

Mal schauen ob Felix unglücklich wird über meine Wahl...
 
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