Scott Genius 900 Ultimate... Black Beauty 10,97 kg

@bbkp
"er hatte geschrieben in Summe geht es leichter".
Mag sein dass die CL Nabe(als Einzelteil) - leichter ist als die 6 Loch - dafür sind aber Centerlock Bremsscheiben schwerer - auch geringere Auswahl als 6Loch.
Wenn du dann leichte 6er Bremsscheiben an ne Centerlock Nabe schrauben willst brauchst wieder Adapter. Also wieder schwerer
Meine Erfahrung ist auch 6Loch ist in Summe leichter, leichte Bremsscheiben, dazu Titanschrauben...
Habe noch kein absolut ausgereiztes Leichtbau MTB gesehen mit Centerlock , aber ich lass mich gern überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bbkp
"und darf ich fragen wieso du straightpull nimmst wenn's eh der laufradbauer macht ? "

Die Frage versteh ich nicht - was hat denn Straightpull damit zu tun ob Laufradbauer oder nicht?

Selbst der BESTE Laufradbauer tut sich schwer J-Bend Speichen in eine Straightpull Nabe zu verbauen ;):p- oder andersrum.
Aber auch einen solchen Aufbau hätte ich mal gern gesehen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Summe ist ein 6-Loch System leichter. Zusätzlich ist eine solche Bremsscheibe ist viel einfacher zu fertigen. Deshalb (für mich) die ingenieurmäßig bessere Lösung.

Bei den Speichen haben die Systeme straightpull und Kopf verschiedene Vor- und Nachteile. Fürs Genius war ursprünglich mit Kopf geplant.
In der Reihenfolge:
Tune -> darf noch keinen Microspline ausgeschieden
XTR -> ohne Scylence nicht interessant

Alles andere war zu schwer, blieb also nur die Newmen mit straightpull übrig.

Bild vom VR werde ich heute noch machen und auch mal auf die Waage legen.
 
66062391_2312010735533961_5819419307255267328_n.jpg
 
Kam relativ kurzfristig von Extralite. Fahre einige Sachen von denen, wie z.B. auch die Steckachsen am Genius.
Die Naben würde ich an meinem Spark im Traileinsatz noch nehmen, für das Genius für mich etwas grenzwertig.
Jeder kann das anders sehen...
 
@bbkp
"er hatte geschrieben in Summe geht es leichter".
dafür sind aber Centerlock Bremsscheiben schwerer - auch geringere Auswahl als 6Loch.
Wenn du dann leichte 6er Bremsscheiben an ne Centerlock Nabe schrauben willst brauchst wieder Adapter. Also wieder schwerer
Meine Erfahrung ist auch 6Loch ist in Summe leichter, leichte Bremsscheiben, dazu Titanschrauben...
Habe noch kein absolut ausgereiztes Leichtbau MTB gesehen mit Centerlock , aber ich lass mich gern überzeugen.
bei bremsscheiben bin ich zu dem schluss gekommen, nonanet, duenner ist leichter.
ob 6 loch oder center hab ich eigentlich keine unterschiede bemerkt. sofern man die schrauben bzw den lockring mitrechnet.
 
In Summe ist ein 6-Loch System leichter. Zusätzlich ist eine solche Bremsscheibe ist viel einfacher zu fertigen. Deshalb (für mich) die ingenieurmäßig bessere Lösung.

Bei den Speichen haben die Systeme straightpull und Kopf verschiedene Vor- und Nachteile. Fürs Genius war ursprünglich mit Kopf geplant.
In der Reihenfolge:
Tune -> darf noch keinen Microspline ausgeschieden
XTR -> ohne Scylence nicht interessant

Alles andere war zu schwer, blieb also nur die Newmen mit straightpull übrig.

Bild vom VR werde ich heute noch machen und auch mal auf die Waage legen.
das wuerde mich interessieren wo du noch vorteile bei straightpull siehst.

die fertigung von 6 loch ist sicher günstiger. der kraftschluss bei centerlock allerdings besser. gewicht konnte ich bei keinem
einen vorteil ausmachen.
ich bin daher fuer mich zum schluss gekommen dass centerlock und J-bend speichen das leichtere und stabilere laufrad ergeben.
 
Centerlock - besserer Kraftschluss?
Mag sein - aber ob dieser bei Fahrrädern nötig ist?
Man kann auch ein kleines Bild mit nemm 8er Dübel in der Wand befestigen.

Kurz mal ein Ausflug zu anderen abzubremsenden Fahrzeugen.
Alle modernen Strassenmotorräder, sowie Rennmotorräder haben geschraubte Bremsscheiben, obwohl da ja wesentlich mehr Geschwindigkeit und Gewicht zu bewältigen ist.
Bei der Moto GP sind es sogar nur 3 Schrauben pro Bremsscheibe.

Automobilbau/ Autorennsport, auch geschraubte Bremsscheiben.
Die Art der Befestigung der Bremsscheibe mit Schrauben, scheint in den meisten Fällen genug Kraftschluss zu bieten.

Zitat von bbkp
"ich bin daher fuer mich zum schluss gekommen dass centerlock und J-bend speichen das leichtere und stabilere laufrad ergeben. "


Denke das ist der wichtigste Satz.
Es gibt soviel Wünsche, Ansprüche, Budgets und zum Glück auch die entsprechenden Artikel von den Herstellern.So kann jeder das kaufen/zusammenbauen war er für sich, als das richtige betrachtet.

Zusatz:
Nichts für ungut - gelle:bier:
Für dich bist du ja auch zum Schluss gekommen, die Rechtschreibung was Groß /Kleinschreibung - Umlaute - ja/nein, sowie Satzzeichen betrifft nicht so zu verwenden wie sie geschult wurde, und die Mehrheit der User/Menschheit noch verwendet.
Ich finde diese „alte“ Schreibweise/Tradition sehr gut, es erleichtert mir das lesen und verstehen von Texten enorm.

In diesem Sinne habt Spass beim biken egal mit welchem Material. :daumen::cool:
 
Vorteil von 6 Loch Befestigung .
Sicher keine alltägliche Situation
Bin mal in den Alpen gestürzt - die vordere Bremsscheibe war durch den Aufschlag auf einen Fels, arg verbogen -
da ich Torx dabei hatte konnte ich die hintere Bremsscheibe nach Vorne ummontieren, so dann mit der einen Bremsscheibe langsam und vorsichtig ins Tal abfahren.
Hätte ich die Bremsscheibe nicht um/demontieren können, wärs ein ziemlich langer Fußmarsch geworden, und das Bike hätte ich zusätzlich immer vorne hochheben müssen.:mad:

Wer von Euch hat Werkzeug für Centerlock dabei?
 
Vorteil von 6 Loch Befestigung .
Sicher keine alltägliche Situation
Bin mal in den Alpen gestürzt - die vordere Bremsscheibe war durch den Aufschlag auf einen Fels, arg verbogen -
da ich Torx dabei hatte konnte ich die hintere Bremsscheibe nach Vorne ummontieren, so dann mit der einen Bremsscheibe langsam und vorsichtig ins Tal abfahren.
Hätte ich die Bremsscheibe nicht um/demontieren können, wärs ein ziemlich langer Fußmarsch geworden, und das Bike hätte ich zusätzlich immer vorne hochheben müssen.:mad:

Wer von Euch hat Werkzeug für Centerlock dabei?
keiner. da hast du wohl recht.
aber mit der hinteren bremse geht's ja auch, halt nicht so gut.

dafür kannst wenn du das radl im flieger mitnehmen willst, oder wenn's im auto eng hergeht, die scheiben zum schutz einfach runter und wieder rauf tun. bei 6 bolt will sich das vermutlich niemand antun.
 
Es gibt soviel Wünsche, Ansprüche, Budgets und zum Glück auch die entsprechenden Artikel von den Herstellern.So kann jeder das kaufen/zusammenbauen war er für sich, als das richtige betrachtet.
ich bin einfach neugierig wenn's jemand anders macht und will halt wissen warum.
 
also wenn man die bremsbacken demontiert wird das doch gehen ?
Ne - wenn dann hätte ich auf jeden Fall die Bremszange demontieren müssen.
Mir war klar die VR Bremse viel wichtiger als die HR - darum dann der Umbau. Hinten war dann keine Scheibe
Die vordere Scheibe war ca 3cm deformiert , die verblieb dann in der der am nächst gelegene Mülltonne
 
würde gerne noch wissen warum do straightpull gewaehlt hast.
wars ein systemlaufradsatz ?
 
Diesmal farbliche Spielerei. Zwei Nippeln in Gold. Passt zu Kashima Elementen und Fox Stütze.
Finish ist top bei den Crazy Jack SLS2, und Gewicht für 30mm Innenbreite auch OK.
Hinten wird auch die vordere Felge verbaut.
 
Diesmal farbliche Spielerei. Zwei Nippeln in Gold. Passt zu Kashima Elementen und Fox Stütze.
Finish ist top bei den Crazy Jack SLS2, und Gewicht für 30mm Innenbreite auch OK.
Hinten wird auch die vordere Felge verbaut.

Sehr schön!
Diese Felgen habe ich auch in der Auswahl - übrigens fürs gleiche Bike. Welche Naben hast du nun verbaut? Newmen?
 
Zurück
Oben Unten