Scott Genius 910 2014er Umbau

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
101
Ort
Sonthofen
Hallo zusammen,

hoffe hier den Thread richtig aufgemacht zu haben, ansonsten bitte MOD bitte verschieben wo es hin gehört!

Als alter RR will ich dieses Jahr ein Genius 29er aufbauen, ein Bike um Spass zu haben, hier im Allgäu etwas rum zu kurven, mal einen Alpencross. Funktionalität geht diesmal wieder vor Gewicht, wobei über jeden Tipp das ein oder andere Gramm zu sparen bin ich froh!
smile.gif


Als Ausgangsbasis dient ein Genius 910 von 2014:

image.php


Übrig bleibt nur der Rahmen, die Gabel und die Stütze. Alles anderes wird neu...

image.php


Rahmen Genius HMF 2548gr (Gr. M ohne Dämpfer, mit Steuersatzschalen)
Dämpfer Fox Nude CTD 272 (ohne Buchsen)
Dämpferbuchsen 29gr
Gabel Fox Float 32 CTD 1725gr (mit Kralle)
 
Da ich mich bei MTB nicht so 100% wie beim RR auskenne, Hier mein kurzer Plan und alle Fragen die mir jetzt einfallen:

FARBKONZEPT

Ist momentan alles schwarz, irgendein Farbtufer muss noch hin. RR komplett schwarz (Addict, Red Black) MTB Race Flash mit grün/weiß/UD Carbon Aufbau. Jetzt noch unschlüssig
  • Farbe an Naben (und Nippel?) und Vorbaudeckel oder Vorbau farbig?
  • Gold? oder zu porno...
  • weiß? dann die Züge auch?

3fach XTR
  • shifter mit ispec? (ispec 2??)
  • Kette original oder andere?
  • Kassette 11-36 original oder XX? Gewicht vs Funktion
Bremse XTR
  • welche Scheiben? Denke 180/180 mit 6Loch bei meinem Gewicht ausreichend
  • Welche Hebel, reichen die M987 oder die M985
Laufräder Tune/Ryde Trail
  • welche Speichen?
  • Felge zu breit?
Anbauteile
  • Lenker?
  • Vorbau (syncros 70mm mit 115gr dran, kann auch bleiben)
  • Griffe? Fahre bis jetzt immer Schaumstoff mit 15gr, bieten andere mehr Grip?
  • Peadel XTR etwas schwerer aber super
Feintunig immer willkommen, z.B. die schweren Buchsen für den Dämpfer gibts die auch aus Titan?



Twinloc Hebel wird auch bleiben, der Ritchey Pro Steuersatz auch. Sollte auch nicht viel Potential sein.


So jetzt Feuer frei!
 
Frage, was wiegte das Original 910-Genius?

wo wäre dein Ziel-Gewicht des Genius?

welches Budget hast du zur Verfügung?

farblich ist immer Geschmackssache, gold geht aus meiner Sicht überhaupt nicht.
Wenn du noch andere farbliche Anbauteile hast, würde ich mich evlt. nach diese richten.
Weiss ist sicherlich eine gute Farbkombi, ähnlich wie rot.

ich überlege mir evlt. auch nächste Saison auf ein Genius umzusteigen.
für mich würde nur eine rote bzw. weisse, oder komplett in schwarz gehaltene Farbkombi in Betracht kommen.

Bremse bevorzuge ich Formula R1, leichter und bremst besser - meine persönliche Meinung

leichte Carbon Lenker MCFK,je nach Budget
Alternativ Easton

zu den genannten Felgen kann ich dir nicht weiterhelfen, kenne diese nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo southbike.

Serie wie geliefert 12.575gr (ohne Pedale). Zielgewicht hab ich keins, je leichter desto besser. Allerdings (wie oben geschrieben) Funktion geht hier vor Gewicht. 11.5 ist realistisch, bei 10,99 geht wieder Funktion verloren. Hab ein 27,5 HT mit 8kg also kein Grund zur Panik...

Farbe schwanke ich nun zwischen komplett schwarz oder leichte weiße Akzente (Zughüllen/Naben)

R1 Racing hab ich am HT, bremst gut aber Dosierung tue ich mir schwer. Und Einstellung ist auch...

Frage ob ich AM Felgen brauche oder XC Felgen langen würden?
 
tja, gute Frage bzgl. Felge
liegt sicherlich an deinem eigenen Gewicht und vor allem dein Einsatzbereich
wenn du richtig AM damit fährst, wird eine XC Felge wahrscheinlich die falsche sein.

mit komplett schwarz, oder teils weissen Anbauteilen machst farblich nicht viel verkehrt
würde es evlt. selbst so machen, evlt. noch mit roten Anbauteilen

falls ich mir ein Genius zulegen sollte, möchte jedoch schon die 11kg erreichen, Spark liegt bei 10 kg
Weiter runter geht es nicht mehr, da mir Funktionalität wichtiger ist - da gebe ich dir Recht
11 kg +/- müssten aber drin sein.
Anbauteile würde ich grossteils vom Spark übernehmen
in ein paar Wochen werde ich ein Genius einmal testen

XTR ist sicherlich ne gute Bremse, inwieweit auch für AM kann ich nicht beurteilen.
Denke Alternativ Formula T1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine AM Felge nehmen. Eine XC Felge schränkt m.E. die Einsatzmöglichkeiten des Rahmens ein.

Kassette und Kette würde ich erst wechseln, wenn sie verschlissen sind. Vorausgesetzt sie sind bereits vorhanden.
Beim Thema Farbtupfer bin ich entweder für Weiss oder Alu (Schaltwerk, Kurbel, Bremssattel) sofern möglich. Sonst eben lieber weiss. Weisse Züge bzw. Aussenhüllen wären mir aber dann doch zu viel.
Ich denke bzgl. Farben findet man mit etwas Zeit genug Fotos als Inspiration im Internet.
 
Also XTR hab ich jetzt komplett, Bremse und Zahnkranz auch.

Laufräder Ryde Trail mit Tune und CX RAY sind bestellt dauert aber bis die kommen.

Lenker teste ich jetzt mal den der dabei war, habe keine Ahnung von Breite Winkel und Höhe...

Kettenblatt 22er? was für eines muss ich bestellen?
 
also bei einem Genius würde ich schon einen Lenker min. 68cm Breite
Ich würde nur einen Flat nehmen, da bei einem 29er sowieso weniger Satteüberhöhung hast - benötigst aus meiner Sicht keinen Rize-Lenker
angeblich sollen 9 Grad Biegung am Lenker angenehm für den Fahrer sein, habe zwischen 6 und 9 Grad keinen grossen unterschied gemerkt
das habe ich am 29er Spark

wenn du bereits 3fach fährst, warum brauchst du dann vorne ein 22er?
waren bis neulich doch 24/32/42.
hinten hast ja das 36er Ritzel
 
wenn du bereits 3fach fährst, warum brauchst du dann vorne ein 22er?
waren bis neulich doch 24/32/42.
hinten hast ja das 36er Ritzel
Der Hinweis mit dem 22er KB kam von mir. Hintergrund war der Einsatzzweck des Threaderstellers "mal einen Alpencross".
Da ich u.a. ein 29"-MTB mit 24-36 habe und ich auch in den Alpen schon 2000Hm am Stück gefahren bin (allerdings mit 26" und 22-34), wäre für mich eine 24-36 Übersetzung in Verbindung mit 29" Reifen zu dick. Hängt aber von Kondition und Einsatzzweck ab, keine Frage.
 
ja sicherlich, je nach Einsatzgebiet und Kondition

mit XTR machst bestimmt nichts falsch, vor allem wenn es dir um Funktionalität wichtig ist - bei halbwegs vernünftigem Gewicht

beim Kettenblatt immer den entsprechenden Lochkreis beachten, sonst kannst diese nicht an deiner Kurbel befestigen
aber als RR müsste dir das bekannt sein
 
zu rechts. das xtr ist etwas weiter nach links/innen gezogen. man könnte das 22er der 970 nehmen, das ist halt nominell 9fach. meiner meinung nach passt das aber auch mit 10fach-kette zu nem 10fach-antrieb.

alternativ ein 22er von den neuen xt/slx-kurbeln mit 40-30-22 nehmen und mit 1,5-2mm dicken spacern unterfüttern.
 
Danke für den Tipp! Werde das 970er XTR Kettenblatt bestellen. Einen Tag in den Alpen mit 24er auf dem 29" ist kein Thema, aber über eine Woche...
 
wäre dir dankbar, wenn uns bei deinem Projekt auf dem laufenden halten würdest.
evlt. steige ich nächste Saison auch auf ein Genius um, daher immer an anderen Aufbauten interessiert
 
Giant 6.8: wie sieht es mit deinem Aufbau aus?

bin etwas irritiert, Scott und Händler hat neulich den Gewichtsunterschied zwischen Spark und Genius mit ca. 400 Gramm angegeben. das kann ich fast nicht glauben.
Weisst du noch das Gesamtrahmengewicht ohne Steuersatz? nur Rahmen mit Dämpfer
 
Zurück
Oben Unten