SCOTT Genius eRIDE 910 2020 neue Bremse

Guten Tag Zusammen
Das Ebike meiner Frau soll eine neue Bremse bekommen, die vorhandene Shimano BR-MT420 (macht Probleme) soll durch eine Code RSC ersetzt werden.
Dafür müssen die bestehenden Leitungen raus. Nun meine Frage, geht das beim SCOTT Genius eRIDE 2020 auch ohne Motorausbau? Wenn nicht, wie schwierig wäre das an einem Scott Genius, den Motor (Bosch Performance CX 2020) auszubauen bzw. runterzuklappen? Wäre Spezialwerkzeug/ Adapter vonnöten?

Gruss

Vermutlich bist du mit der konkreten Frage besser bei eMTB-News.de oder hier im E-Bike Unterforum besser aufgehoben. Da finden sich eher Leute mit Erfahrungen zu dem Rahmen.

Aber zur Bremse: eine Code RSC ist nicht unbedingt ein Upgrade hinsichtlich Bremskraft.
Was genau passt denn an der Shimano nicht? Neue Bremshebel könnten ein einfaches und gewinnbringendes Upgrade sein.

Vermutlich bist du mit der konkreten Frage besser bei eMTB-News.de oder hier im E-Bike Unterforum besser aufgehoben. Da finden sich eher Leute mit Erfahrungen zu dem Rahmen.

Aber zur Bremse: eine Code RSC ist nicht unbedingt ein Upgrade hinsichtlich Bremskraft.
Was genau passt denn an der Shimano nicht? Neue Bremshebel könnten ein einfaches und gewinnbringendes Upgrade sein.
Die Bremskolben ziehen sich nicht mehr zurück (auch nicht nach x fachem Mobilisieren). Die verbauten Riesenhebel tun ihr übriges, ist nicht ein tolles Bremsgefühl. Einstellen kann man auch kaum etwas um das ganze zu optimieren...
Die Code RSC haben wir schon hier, die kommen von meinem Ransom, das bekommt nun auch eine TS DRT spendiert.
Mir gefällt die Code RSC eigentlich ganz gut und meine Frau wiegt keine 60kg, da reicht die Bremskraft locker aus. (Ja die Trickstuff gefällt mir besser, ist aber auch eine ganz andere Preisklasse)

Passt, dann weißt du ja genau worauf du dich einlässt. Schlecht ist die Code auf keinen Fall, nur mit den aktuellen Ankern kann sie nicht mehr mithalten.

Bei deiner Beschreibung zur Shimano (und deren Preis/Wert) würde ich auch nicht mit basteln anfangen, sondern etwas anderes verbauen.

Zu dem Scott kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht doch einen Tipp mitgeben: Versuch mal die Leitung oben und unten ein bisschen zu ziehen. Wenn sie frei läuft, kommst du ohne großen Aufwand davon.
Es gibt von RockShox für ein paar Euro den „Barb Connector“. Damit kannst du zwei Bremsleitungen verbinden und mit der Alten die Neue durchziehen. Hat an meinem E-Bike auch super geklappt.

Edit: hab den Beitrag von @on any sunday übersehen, aber behaupte das Gleiche :p

Danke für die Tipps, dann schau ich mal nach diesem Adapter Ausschau, dass würde das ganze natürlich schon ein wenig erleichtern.

Danke für die Tipps, dann schau ich mal nach diesem Adapter Ausschau, dass würde das ganze natürlich schon ein wenig erleichtern.
Falls die alte Bremse nicht ohnehin auf den Müll soll, besorg noch ne Rolle Blumendraht. Dann schneidest Du die Bremsleitung oben am Geber ab, schraubst den Barb Connector ein und hängst auf die andere Seite den Draht. Dann die Leitung nach hinten raus ziehen und schließlich mit dem Draht die neue Leitung von hinten nach vorne durchziehen.

Wenn die 420 eh wegfliegt, kannst Du es Dir einfacher machen und einfach am Sattel abschneiden. Dann die alte Leitung nach vorne raus ziehen und mit ihr die neue rein.

Je nachdem könnte man auch einfach ne Shimank SLX etc kaufen und die oben und unten an der bestehenden Bremsleitung anschließen.
Sonst in der Regel eben die neue Leitung mit der alten einziehen

Zurück