Scott Nitrous mit ner Marzocchi Junior T

Registriert
16. September 2010
Reaktionspunkte
1.593
Ort
Augsburg
Sers Leits,hab da mall ne Frage an alle!!!
Also i hab einen Scott Nitrous Rahmen,mit ner Marzocchi Junior T,
Laut der Anleitung ist eine Gabel bis zu 180 mm erlaubt,so meine Gabel hat 170mm!
ABER die Gabeleinbaulänge die für den Nitrous angegeben ist beträgt 538,5mm
ich habe aber mit meiner gabel bei 170mm Federweg 575mm :confused:
Also wie jetzt,wie messe ich es richtig,unten Steuerlager biss Mitte Achse,Richtig?
Danke schon mall für die Hilfe!!!
 
Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht.

1. 180mm Gabeln haben typischerweise eine Einbaulänge um die 565 mm. Eine entsprechende Gabel mit nur 538 mm ist mir nicht bekannt.

2. Was genau hast du gemessen? Laut Manual hat z.B. eine 2003er Jr.T. eine Einbaulänge von 558 mm, das unterscheidet sich doch deutlich von deinen gemessenen 575 mm.
 
das ist ja das komische und ich habe "nur 170mm"ich komme auf 558 wenn ich die untere Gabelbrücke bei Min. festschraube,weiter runter komme ich nicht....
Es gibt Ville Leute die mit einer 66 Fahren und ohne Prob...
Hier ein Bild,so Schlimm ist der Lenkwinkel doch garnicht.......
bq8v5uidmlc3trebz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die JuniorT die hier noch bei mir rumfliegt hat eine Einbaulänge von 545mm auf Min.-Einstellung.

Nochmal, du hast von Achsmitte bis Unterkante Gabelkonus gemessen, oder?

->

reba_sl_21.jpg
 
Hmmmm,keiner ne Idee...
Das sich die Geo ändert ist mir schon klar,stört mich nicht!
Die Frage ist ob es der Stabilität was ausmacht...
 
Nee. Bei einer Doppelbrückengabel wird das Steuerrohr anders belastet.
War nur eine Frage. Ich weiß nicht ob das Nitrous dafür ausgelegt ist. Aber bevor du dich noch mehr in die Sache mit der Länge reinsteigerst solltest du das erst einmal abklären.

Edit:
Okay, das mit der Doppelbrücke geht klar. Steht im Manual drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee. Bei einer Doppelbrückengabel wird das Steuerrohr anders belastet.
War nur eine Frage. Ich weiß nicht ob das Nitrous dafür ausgelegt ist. Aber bevor du dich noch mehr in die Sache mit der Länge reinsteigerst solltest du das erst einmal abklären.

Ja das würde ich wirklich gerne!
Aber wo,wer kann mir ne Kompetente Antwort geben....
Wie gesagt Geo.ist voll ok,es kommt nur auf den Rahmen an ob er den flacheren Lenkwinken aushält....
 
Den Rahmen kannst du mit Doppelbrücke fahren.

Aus welchem Jahr ist eigentlich die Gabel? Sicher das du auf der Min.-Einstellung bist? Weil irgendwie finde ich keine Jr.T mit dieser Einbaulänge.....

Sicher sagen wird dir das niemand können...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puhhhh,ich habe die Gabel hier im Forum gekauft....laut dem Verkäufer ist es Bj.03....oder steht es iwo auf der gabel?
Also ist auf Min. habe die noch mall gemessen 545mm....
Iwas passt da nicht....
Wie kann der rahmen für ne 180mm freigegeben sein wenn schon die 170mm zu lang ist:confused:
 
Nee, das passt schon. 545mm ist bei einer Jr.T normal wenn sie auf Min. eingestellt ist.

Federweg hat nix mit Einbaulänge zutun. Bestes Beispiel ist die Boxxer von RockShox. Die hat 200mm Federweg und trotzdem die gleiche Einbaulänge wie eine 180mm MZ66 oder Totem.

Die Angaben für den max. Federweg sind eigentlich Quatsch. Einzig und allein die Einbaulänge ist von Interesse.
 
Im Prinzip 0. Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Soweit eben bis etwas bricht :D

Aber kannst ja mal bei Scott anfragen was sie sich dabei gedacht haben eine derartige Angabe zur Einbaulänge anzugeben und gleichzeitig etwas von 180mm zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten