scott ransom 2019

Hallo,
wollte hier nur kurz meine Erfahrung mit den Revelstoke 2.0 Felgen posten.
Die sind leider nicht für Enduro Einsatz geeignet. 1 Tag am Reschenpass und die Felge hatte einen Riss. Für easy Flowtrails sicher kein Problem, aber dazu kauft man sich kein 170mm Enduro ;)
 
Wäre für mich auch interessant. Hätte vor mich vom twinlock zu trennen und das Fahrwerk zu wechseln. Vorzugsweise coil.
Angeblich fühlt sich das ransom auch ohne twinlock nicht schlecht an bergauf wenn die Feder etwas straffer gewählt wird.
Hier wurde vor kurzen ein öhlins verkauft welcher auf ransom getuned war. Vlt liest hier ja der Besitzer und kann kurz Feedback geben :)

Gäbe es Dämpfer (Luft oder Feder) welche den Lockout auf der Oberseite haben? Is ja leider nicht optimal beim ransom ohne lenkerremote

Kann mir wer sagen wieviel man für so eine Gabel+Dämpfer+twinlockkombi verlangen kann?
 
Ich poste es hier auch nochmal rein. Werd mir vlt so etwas basteln. Hat wer ne Idee wie der befestigt ist?

https://m.vitalmtb.com/community/chainlinebikes,31215/setup,39922
Mein Plan wäre nen specialized Flaschen Halter nehmen und anstatt des Tools nen 22mm abgedrehten Kunststoff Kreis dranschrauben und den twinlock wie am Griff dranschrauben. (Hebel und 2ten Kabelanschluss vlt noch etwas zusallenfeilen/wegflexen)
 
Der Dämpfer lässt sich bestimmt umrüsten, von der Remote auf einen 3-POS Hebel direkt am Dämpfer. Dann kannst du dir das Basteln mit dem TwinLock vielleicht sparen
 
Bis jetzt habe ich das leider nirgends finden können. Bzw konnte es mir keiner sagen. Der fox Support hat mir auch noch nicht geantwortet....
 
Ich fahr das Teil seit diesem Sommer auch (930) in XL. Richtig tolles Bike!
Habe nun vor auf Magura zu wechseln. Rausbekommen, hab ich schonmal dass die Yari nen PM6 Mount hat.
Weiss hier einer von euch ob und welchen Adapter ich für den Hinterbau brauche?
Danke schonmal. ??
(Edit: Hinten ist ne 180er Scheibe drin)
Edit 2!! Die Yari hat keine PM 6 sondern eine PM 7 Aufnahme. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Allright! Das mit den Bremsen hat sauber funktioniert. Und das für nen zwar technikversierten, jedoch was die Bikeschrauberei betrifft, absoluten Laien, wie mich auch super easy.
Nicht zuletzt auch wegen dem Guten Content hier im Forum!

Jetzt mal ne andere Frage. Fährt jemand am Ransom nen kürzeren Vorbau?
Der originale sieht ja so aus als würde er Kappe mit Vorbau vereinen. Seh ich das so richtig?
Sorry für die eventuell komische Frage. Will nur keinen shice am bike fabrizieren, hab aber Bock mich ins Thema reinzufuchsen ?
Danke schonmal. ??
 
Ziemlich ruhig hier-
Scheinbar alle ziemlich zufrieden mit ihren Ransoms :)

Kann mir einer bei Gelegenheit einen Gefallen machen und mal den Kettenstrebenschutz ausmessen?
Wie breit ist der denn an der Klebefläche innen?
Oder anders gefragt, wie breit ist denn die Kettenstrebe?
Und ist der Schutz an der Auflagefläche eher rund oder eckig geformt?
Merci
 
Heyho Ransom Fahrer,
kleine Frage: Muss am We bei dem Ransom eines Freundes leider den Schaltzug tauschen,
wisst ihr ob die Schlatzughülle durchgehend verlegt ist? Also in einem Stück von ganz oben bis
ganz unten? Weil wenn nicht wird das wieder eine Qual. ^^
Hab versucht evtl mal ein Build Video zu finden in dem es zu erkennen ist, aber das ist mehr
auf gut Glück raten. Daher, wenn jemand eine Antwort weiß, wäre das super.

Danke!
 
Heyho Ransom Fahrer,
kleine Frage: Muss am We bei dem Ransom eines Freundes leider den Schaltzug tauschen,
wisst ihr ob die Schlatzughülle durchgehend verlegt ist? Also in einem Stück von ganz oben bis
ganz unten? Weil wenn nicht wird das wieder eine Qual. ^^
Hab versucht evtl mal ein Build Video zu finden in dem es zu erkennen ist, aber das ist mehr
auf gut Glück raten. Daher, wenn jemand eine Antwort weiß, wäre das super.

Danke!
Die Leitung ist durchgehend, der Austausch geht somit easy ?
 
Falls wer interesse an nem ransom hat darf er sich melden. Spontan ein stumpi evo in die finger bekommen.

Als komplettes oder rahmenset wird verkauft ( tuned 2019 gr. M) wird preiswert hergehn....
 
Hallo,
hat zufällig schon jemand herausgefunden welche Lagergrößen man benötigt, wenn man die Hinterbaulager tauschen will?
Schöne Grüße
 
Ein Ransom hat bei mir Interesse geweckt (910 aus 2021 am ehesten). Zu ein paar Details habe ich auf den Herstellerseiten und in Foren nichts gefunden. Das wären

Syncros Revelstoke 2.0 - was ist das für ein LRS? Vergleichbar mit DT Swiss E1900 bzw. M1900 vielleicht? Der 1.5 in 29 soll ca. 1850g gemäß www. wiegen, was wiegt dann der einfachere 2.0....2000bis 2100g ?

Vor dem Nude TR Dämpfer, aus dem Unterrohr und nach oben zeigend, ist sowas wie ein Ventil zu sehen? Das kommt aus einer kleinen Abdeckung, die in diesem Bereich auf dem Unterrohr sitzt. Welche Funktion hat das, wofür ist das da? Ich meine dabei nicht das seitlich versetzte Ventil, das eindeutig am Dämpfer sitzt.

Flipchipverstellung steil und flach. Scott spricht, ich vermute dann in steiler Stellung, dass 27.5 bis 2.8 gefahren werden können. Wie unsinnig wäre es 27.5 in 2.5 WT ins Ransom zu hängen, schon wer gemacht, Tretlager viel zu tief usw.?

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Rabatten bei den 2021er? Ich weiß, derzeit ist der Markt heiß, die Lager leer gefegt, und man kann froh sein, ein Wunschrad in der richtigen Rahmengröße zu bekommen. Zumal es bei meinem Interesse um das aktuelle Modelljahr geht. Ich habe schon einige Santa Cruz gekauft, und ohne Unverschämt zu sein sind selbst bei brandneuen Modellen - ich sage jetzt einfach mal - 15% drin. Wie verhält sich das (aktuell) bei Scott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den laufrädern kann ich nicht viel sagen da ich nur das rahmenset gekauft hab.....

der knubbel wird der rampenhebel sein wo du die progression vom dämpfer leicht anpassen kannst.

bin das ransom in 29 gefahren. War aber am überlegen zwecks 27,5 in 2,6/2,5
Wird von mehreren so gefahren und sollt auch funktionieren. Gibts viel bikes mit weniger freiheit unten.

hab bis jetz bis zu 20% gekommen bei scott. Könnt coronabedingt aber grad anders sein
 
Von unten kommt nur der Zug der TwinLoc-Remote aus dem Rahmen. Der rote Schalter hinter dem blauen ist dann der Rebound.
Mehr gibt es da eigentlich nicht.
Die Laufräder sind leider der Schwachpunkt des Radels. Der Revelstoke 1.5 ist bei mir direkt an das Winter- Hardtail gewandert und hat dort auch nicht lange gehalten. Ich weiß nicht, von welchem Zulieferer die Felgen kommen, sie fangen aber sehr gerne an, am Felgenstoß zu knacken. Wir haben dieses Jahr jedenfalls einige Felgen bei Scott reklamiert.
Der Service ist bei Scott aber für gewöhnlich wirklich gut und jeder Kunde mit diesem Problem wurde bisher vollkommen zufrieden gestellt.
Die Nabe kommt von Formula-Hubs. Der Freilauf ist recht laut, wenn man das mag.
Preislich dürfte es dieses Jahr recht schwierig werden - laut unserem Verkauf sind gerade die Ransoms dieses Jahr schwer gefragt und bei kaum mehr zu besorgen.
 
So: Ein Monat hat es gedauert, dann ist ein Gebrauchtangebot aufgetaucht, das mir sehr gefallen hat. Es wird bei mir ein 910 aus 2019, da mir die Rahmenfarbe besonders zusagt, und die Ausstattung für mich kaum Änderungsbedarf weckt. 36 Elite, GX Eagle...würde ich genau so hernehmen, wenn es ein Eigenaufbau wäre.

Den weichen Originallaufradsatz konnte ich weglassen, da setze ich was schon vorhandenes ein (Hope Pro4 mit Newmen SL A30). Die XT 8020 werde ich beobachten und erfahren, bei der Bremse weiß ich noch nicht, ob sie mir zusagt. Trickstuff Beläge und Scheiben sind aber auch auf dem Weg zu mir.
 
Update
Kaufwütig wie ich bin, habe ich drei andere Laufradsätze geholt, die ich einsetzen werde. Das Ransom ist eines von drei 29er, die ich habe - ich kann fleißig durchtauschen.
Grundsätzlich vorab noch ein Aspekt bei mir: Zum sog. Ballern habe ich andere Enduros, die ich entsprechend schwer und stabil aufgebaut habe. Auch aufgrund des Twinlock, das Ransom setze ich als "AM Tourer mit Reserven" ein!
  • Spank Oozy 350 mit einfachen Formula Naben (bei Commencal gekauft für 250 EUR (...schaut mal rein, da habe ich schon ein paar LRS geholt, falls es billig sein soll)) mit Kaiser Protection hinten und vorne - falls ich doch rücksichtslos mit dem Ransom bergab fahren möchte
  • Tune Endurance Race mit Kill Hill Naben, Flow MK3 und 2.4er Dissector vorne und Rekon hinten, leicht, edel und kräfteschonend für die AM Tour
  • NOA 120K mit Newmen SL A35 mit 2.6er Vittoria Martello vorne und Agarro hinten, breit, komfortabel, optisch schön, für die besonders komfortable AM Tour

Ein Bildchen vom Aufbau werde ich hier noch Einarbeiten
 
Zurück
Oben Unten