Scott Ransom im ersten Test: Leicht, langhubig, lässig? Die Rückkehr des Klassikers

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das bei dem Teil eigentlich mit der Rahmengröße? 170mm in Kombination mit 29" sorgt ja sicher dafür, dass die Kiste ziemlich hoch wird, oder? Seit ihr die gleichen Größen wie sonst auch immer gefahren oder eher eine größe kleiner?
 
Respekt!
Dann will ich gar nicht wissen, wie Kreuzschlitz-Schrauben bei dir aussehen... ;)

Naja ich weiß ja jetzt nicht wie viele Kreuzschlitz-Schrauben du an deinem Bike hast, die man immer Mal wieder kontrollieren und evtl. nachziehen muss; ich jedenfalls sehr wenige. Und die wenigen sehen top aus :D
Das gilt auch für Kreutzschlitz-Schrauben außerhalb der Bikewelt 0: -)
 
Ich habe einen recht langen Oberkörper und greife so gerne mal mehr von oben auf den Lenker. Damit dann die Winkel zu meiner Schulterbreite passen drehe ich den Lenke etwas nach vorn. Mit dem Hixon geht das nicht und mit meinem Sonderfall (?) bekam ich Schmerzen in den Handgelenken.

Danke! :)
 
Naja ich weiß ja jetzt nicht wie viele Kreuzschlitz-Schrauben du an deinem Bike hast, die man immer Mal wieder kontrollieren und evtl. nachziehen muss; ich jedenfalls sehr wenige. Und die wenigen sehen top aus :D
Das gilt auch für Kreutzschlitz-Schrauben außerhalb der Bikewelt 0: -)
Verstehe deine Aussage aber auch nicht. Torx ist doch wesentlich besser als Innensechskant.
 
Ich verstehe nicht, warum die E-Bikes im Top-Segment (Marken-Segment) zwischen 3500 und 5000 kosten.... wie kann es sein, dass ein Bio-Bike mit ähnlichen Komponenten teurer ist.
Äh, im Topsegment kosten die E-Bikes deutlich mehr als das.
Vergleich innerhalb einer Marke und die E-Bikes werden deutlich schlechter ausgestattet sein. (Ein Cube-E-Hardtail für 2300 Euro hat eine Suntourgabel...)

Mit dem Ransom wirst du – wie im Fazit beschrieben – auf fast allen Trails glücklich sein können. Erst wenn du auf Renngeschwindigkeit gehst spürst du Nachteile gegenüber beispielsweise einem Capra Pro CF 29. Dafür bist du mit dem Ransom und dem TwinLock System um einiges schneller auf dem Berg und kannst es auf "einfacheren" Trails nutzen ohne dich zu langweilen, weil alles plattgebügelt wird.
...das fasst den Test für mich perfekt zusammen.

Naja ich weiß ja jetzt nicht wie viele Kreuzschlitz-Schrauben du an deinem Bike hast, die man immer Mal wieder kontrollieren und evtl. nachziehen muss; ich jedenfalls sehr wenige. Und die wenigen sehen top aus :D
Das gilt auch für Kreutzschlitz-Schrauben außerhalb der Bikewelt 0: -)
Mein Punkt ist - wie Simsi auch schreibt: es gibt nichts, was sicherer zu bedienen ist als ein Torx-Schraubenkopf. Und wenn du DIE schon abnudelst...
 
Der Lenker-Vorbau aus einem Guss.... .... (Geschmacksache) geht bei mir gar nicht.....so hässlich. Statt NX, dann lieber die XT 11-46 mit einem 30er Blatt... Aber wie auch immer. Gestern hat mir ein Bikeshop erklärt, dass mittlerweilen schon jedes zweite MTB ein E-Bike ist. Ich verstehe nicht, warum die E-Bikes im Top-Segment (Marken-Segment) zwischen 3500 und 5000 kosten.... wie kann es sein, dass ein Bio-Bike mit ähnlichen Komponenten teurer ist. Also für 4K kriegt man BlingBling-Kashima-Highend-E-Bikes.... Kein Wunder geht da immer weniger bei den "trete den Berg selber Hoch"
Also Top-EMTBS kosten weitaus mehr als 5000€.
 
Tolles Rad. Die Hersteller machens einem nicht leicht, wenn man auf der Suche nach nem neuen 29er Enduro ist, jede Woche haut ein anderer Hersteller ein Hammer Bike raus... Bin langsam nahe an der Verblödung:ka:

So weit ich weiss steht auch noch der Ibis Ripmo Testbericht in der Warteschlange der fertigen Berichte. Wäre eine schöne Wochenendlektüre :winken:
Da ich über hellseherische Fähigkeiten verfüge verrate ich euch auch schon die Hauptkritikpunkte der Foren Gemeinde.
  • Preis zu hoch
  • Kein Alu
  • über 4.000€ für NX Gruppe
 
Wie ist das bei dem Teil eigentlich mit der Rahmengröße? 170mm in Kombination mit 29" sorgt ja sicher dafür, dass die Kiste ziemlich hoch wird, oder? Seit ihr die gleichen Größen wie sonst auch immer gefahren oder eher eine größe kleiner?

Wir waren auf XL und L unterwegs.

Tolles Rad. Die Hersteller machens einem nicht leicht, wenn man auf der Suche nach nem neuen 29er Enduro ist, jede Woche haut ein anderer Hersteller ein Hammer Bike raus... Bin langsam nahe an der Verblödung:ka:

Dann wirst du die kommenden Tage eine schwere Zeit haben wenn du in den Newsbereich schaust. :D
Das schöne sind doch aber die unterschiedlichen Ansätze der Hersteller. Es sollte so wirklich jeder was für seinen speziellen Einsatzbereich und/oder Anforderungen finden.

Dazu dann noch der Nude Dämpfer der meiner Erfahrung nach von der Performance einfach nicht an den DPX und X2 rankommt! Schade, es klang und sah alles so toll aus!

Hier ein Beispiel an Fahrsituation bei der ich mir mehr Dämpfung wünschen würde. Wir waren auch noch in Gelände mit mehr Schlägen unterwegs und da sollte man sich dann mit der (Luft-)Federhärte und/oder Volumenspacern behelfen.

 
Die Kollegen vom amerikanischen Bikemagazin sind begeistert. Ich habe schon etliche Testberichte von denen gesehen aber selten waren die so euphorisch vor allem was das Twinlock System angeht. Ein Kritikpunkt war das die Fox Fit4 statt Grip2 verbaut war.

 
Ja, denk ich. Dem Scott fehlt das Image. Ne Technikburg egal wie gut ohne dem Flair der glorreichen drei.
 
Finde es seltsam, dass in dem Artikel mit keinem Wort auf das geänderte Hinterbau Konzept von Scott eingegangen wird.
Ist jetzt nämlich endlich ein Hinterbau mit Horst-Link! (Haleluja)
Ich finde für ein Bike mit so einem Einsatzbereich(Federweg) ist das Sattelrohr eindeutig viel zu lang.
 
Hier ein Beispiel an Fahrsituation bei der ich mir mehr Dämpfung wünschen würde. Wir waren auch noch in Gelände mit mehr Schlägen unterwegs und da sollte man sich dann mit der (Luft-)Federhärte und/oder Volumenspacern behelfen.

Tut mir leid, aber das einzige was da "hackt" ist die Musik. Ansonsten seh ich da nur Flowtrail und da brauchts sicher keine 170mm... Somit bin ich noch mehr überrascht dass es da mim Dämpfer schon nicht mir der Dämpfung passt.
Abgesehen davon gibt es ja in modernen Fahrwerken normalerweise genügend Anpassungsmöglichkeiten für alle möglichen Vorlieben.

Generell muss ich Mal sagen: Sehr sehr gute Arbeit und man merkt wie ihr euch über die letzten Jahre immer mehr steigert !
Das alles für umsonst zu lesen, wirklich Klasse!
 
Wir waren auf XL und L unterwegs.



Dann wirst du die kommenden Tage eine schwere Zeit haben wenn du in den Newsbereich schaust. :D
Das schöne sind doch aber die unterschiedlichen Ansätze der Hersteller. Es sollte so wirklich jeder was für seinen speziellen Einsatzbereich und/oder Anforderungen finden.



Hier ein Beispiel an Fahrsituation bei der ich mir mehr Dämpfung wünschen würde. Wir waren auch noch in Gelände mit mehr Schlägen unterwegs und da sollte man sich dann mit der (Luft-)Federhärte und/oder Volumenspacern behelfen.


Und das war noch einer von den gemäßigerten Trails? Ja aber bei unseren 100kg fahrfertig haust das Ding dann doch randvoll mit Druck und Spacern oder nicht?! Wieviel Druck, Spacer bist da gefahren?
 
Laut Tabelle haben alle Rahmengrößen den gleichen Radstand, nur als Hinweis kein gemecker :)

ansonsten spanndender Test, interessantes Bike :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren auf XL und L unterwegs.
Und was soll ich mit der Aussage im Bezug auf meine Frage anfangen? Bei 170mm in Kombination mit 29" Laufrädern war für mich interessant, ob Personen die normalerweise L fahren besser zu M greifen sollten da ja die Oberkante Rahmen am Sattelrohr im Vergleich zu z.B. 160mm 27,5" deutlich weiter oben liegt. Dafür werden meine Beine aber nicht länger. Wenn zudem nur 150mm Stützen verbaut werden kann ich aus eigener Erfahrung mit 1,86m sagen, dass man dann doch immer noch einen recht beschissenen Kompromiss zwischen Uphill und Downhill eingeht.
Soll heißen, dass mir im Downhill der Sattel immer noch zu hoch ist. Da ich aber nicht jedes mal lust habe um zu schrauben kommt bei mir demnächst ne 170mm oder längere Stütze ans Rad, um eben genau diese Problem zu beheben.
Da das Rad aber nur mit 150mm Stütze angboten wird ist meine Frage, ob ich dann deswegen auf einen Rahmen eine größe kleiner gehen muss.
 
Generell muss ich Mal sagen: Sehr sehr gute Arbeit und man merkt wie ihr euch über die letzten Jahre immer mehr steigert !
Das alles für umsonst zu lesen, wirklich Klasse!

Definitiv. Die Redaktionelle Arbeit dahinter ist ausgezeichnet und mehr als lobenswert.
Wobei das mit dem Umsonst so eine Sache ist. Wenn Firmen wie Pivot (nur ein Beispiel von vielen) Gratis Online Magazine wie Pink Bike oder MTB-News all inclusive nach Moab einladen, zahlt das zwar erst einmal der Hersteller, am Ende aber der Verbraucher.

Vollkommen gratis wäre es, wenn Du dir die Berichte alle reinziehst aber den ganzen Kram nicht kaufst oder dir dann ein Bike im Baumarkt holst bzw über Ali Baba No-Name Ware bestellst. Da Print Medien immer weiter an Boden verlieren haben die Hersteller ja gar keine andere Wahl als Ihre Produkte über Gratis Online Palttformen vorzustellen. Ist ähnlich wie mit dem Privatfernsehen. Letztendlich ist das auch nicht umsonst. Fersehsender kosten nun einmal Geld.

Das soll auch keine Kritik sein sondern nur Feststellung. Auch wenn ich mich wiederhole, die Beiträge sind von sehr professioneller Natur und sind mir auch x-mal lieber als das Gesülze eines manchen Fachhändlers (natürlich gibt es viele Ausnahmen), der vor allem das Ziel hat seine Lagerware an den Mann/Frau zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Grinsekater - bei 29ern brauch ich für lange knackige Anstiege ein 28er KB. Siehst Du da Probleme, weil ihr ansprecht, dass die Kettenstrebe oben jetzt schon (32er KB Serie) recht nah zur Kette liegt ? Genius in Seitenansicht hat da ne ganze Ecke mehr Luft.
 
Servus @Grinsekater - bei 29ern brauch ich für lange knackige Anstiege ein 28er KB. Siehst Du da Probleme, weil ihr ansprecht, dass die Kettenstrebe oben jetzt schon (32er KB Serie) recht nah zur Kette liegt ? Genius in Seitenansicht hat da ne ganze Ecke mehr Luft.
Mit der 50t Eagle Kassette kommt man auch mit einem 30er oder 32er Kb gut aus.
 
Zurück
Oben Unten