Liegt's echt nur an Gabel und Dämpfer? Sperrt das mehr als 2pos bei Fox und der CS bei Cane Creek? Die machen meines Wissens ja beide die LS Kanäle zu.
Es gibt unterschiedlichste Ansätze, um einem Bike leichter auf den Berg zu helfen.
CaneCreek sperrt mit dem "Spool-Valve" LSC und LSR ab, womit man quasi nur noch über die Kanäle der HSC und HSR unterwegs ist. Durch deren Vorspannung wird der Dämpfer "zäh".
Hier ausführlich erklärt ab 3:20 min
Fox beeinflusst mit dem
Float X2 nur die Druckstufen-Seite.
Scott geht mit dem Nude-Dämpfer einen Weg der eine Beeinflussung der LSC und einer abgeschalteten Luftkammer am Heck und einer verstärkten LSC an der Gabel kombiniert:
Das ist clever und nützlich in vielerlei Hinsicht.
– Bedienbar mit einem Hebel vom Lenker aus.
– Das Heck steht etwas höher im Federweg, was die Geometrie positiv beeinflusst für den Weg auf den Berg.
– Unruhe im Fahrwerk wird herausgenommen im Traktionsmodus
– Wer sich seine Höhenmeter gerne über Forstwege verdient kann den Lockmodus nutzen.
Über den Sinn der halb gelockten Gabel im Traktionsmodus kann man streiten. Da spielen persönliche Vorlieben mit hinein, wie zum Beispiel ob man im Stehen oder im Sitzen den Berg in Angriff nimmt.
E Bike sprech!
Wie viel hat das Gewicht deiner meinung Einfluss auf diese Aussage?
E-Bike interessieren mich persönlich gar nicht. Von daher sind mir die auch schnuppe und da können die noch so viel werben mit mehr Runden. Das Ransom aber geht definitiv leicht auf den Berg. Allein am TwinLock kann man das aber nicht festmachen. Es ist die Summe aller Teile: Sprich das Gewicht, lauffreudige Mittelstollen an den montierten Reifen mit 120 tpi Karkasse, die Sitzposition und natürlich trägt das TwinLock auch einen gewissen Teil bei.
Der größte Vorteil von Scott´s Twinloc-System ist meiner Meinung nach, dass ich in die unterschiedlichen Modi blitzschnell und ohne die Hand vom Lenker zu nehmen mit einem Daumenklick schalten kann. Alleine dadurch ist man schon etwas schneller unterwegs, aber vor allem auch um einiges sicherer.
Genau das. Ob man sich auf diese zusätzliche Daumenkonditionierung einlassen möchte? Muss jeder selbst wissen. Es bringt aber was wenn der Trail dazu passt. Durch die Anpassung kann man schneller und effizienter sein. Dabei gehts nichtmal zwangsläufig darum den Trail in kürzerer Zeit hinter sich zu bringen. Es kann einfach auch Spaß machen solch eine Funktion und das dadurch geänderte Fahrverhalten zu nutzen.