Scott Reflex FX 25, wie weit kann ich es reizen?

Registriert
26. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Mosbach
Hallo
ich habe ein Scott Reflex FX 25. Ich fahre einen Mix aus All-Mountain und Enduro. Ich habe vor mit einem Kumpel in den Bikepark zu gehen. Wird mein Rad das überleben?


Ich habe das schon getauscht: 180er Discs (reichen ich wiege nur 55kg)
einen Oversized Lenker( eigentlich nur wegen der Optik)
Und andere Pedale auf denen Ich auch mal halt habe wenn ich nicht eingeklcikt bin.


Was sollte ich noch ändern?
 

Anzeige

Re: Scott Reflex FX 25, wie weit kann ich es reizen?
Da ich das Bike seit kurzem selber fahre, würde mich das auch mal interessieren...

Hat da keiner ne Ahnung?

Gruß
Marc
 
Soviel ich mich erinnern kann gab es da einige Probleme mit Rahmenbrüchen, Scott soll da aber immer sehr Kulant die Rahmen ausgetauscht haben.
 
Ah ok, da gabs doch auch mal ein älteres Scott (um 2002 herum) das irgendwas mit FX 25 hiess und bei denen waren die Rahmenbrüche. Hätte zuerst schauen sollen was das Reflex FX25 ist. So wie ich sehe ein ähnlicher/der selbe Rahmen wie das Genius. Ich denke das Rad sollte den Bikepark schon überleben, ansonsten hast du ja zumindest auf Rahmen und Dämpfer ein paar Jahre Garantie. Wenn was ist solltest du dem Händler einfach nicht gleich unter die Nase reiben was du mit dem Bike machst und dann wird sich Scott schon kulant zeigen.

Was mit der Zeit zum Problem werden könnte ist die Federgabel vorne. Ich fahre seit nicht ganz zwei Jahren ein Genius mit einer Manitou Black. Die Buchsen der Gabel sind mittlerweile schon ziemlich durch, aber ich schone das Bike auch nicht und scheint eine grundsätzliche Schwachstelle der Black zu sein. Ansonsten bleiben noch die Scott-Reifen, die taugen nicht wirklich, aber irgendwann sind sie eh durch und dann kann man was anderes montieren.
 
Danke für die Antwort!
Hatte mir eigentlich schon gedacht, dass der Rahmen recht stabil ist. Bin damit öfters an einem Kiesteich in der Nähe.. da haben sich ein paar Motorcrosser ne Strecke gebastelt, die sich auch wunderbar für Bikes eignet :) is schon funny mal so 2- 2 1/2 Meter über dem Boden zu sein :D

Bei den Reifen kann ich dir zustimmen.. die sid nicht so mein Fall. Vllt nicht wichtig, doch die haben irgendwie auch ne komische Akustik. Man hört echt jeden kleinen Stein über den man fährt.

Was die Gabel angeht: Ich habe eine Rockshox dran. Allerdings weiß ich nicht genau welches Modell. Plane aber mir irgendwann eine neue zu gönnen mit 130mm Federweg. Die 10 cm sind mir eigentlich ein bischen zu wenig.

Aber nochmal was anderes: So wie ich das verstanden habe ist der Rahmen identisch mit dem des Genius und unterscheidet sich nur im Gewicht. Trifft das zu?

Alles in allem ein sehr schönes Bike.. sehr kompakt und gutmütig... Man kann es aber auch gut ein bischen treten :)

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten