Scott Scale 2023 HMF Umbau

Registriert
13. September 2020
Reaktionspunkte
920
Habe mir Scott Scale 23 gekauft und würde es nach meinen Geschmack umbauen. Hier die Liste, es soll einfach gutes ausgestattetes HT mit 10 Kg sein.
  • Gabel: FOX 34 SC Float Factory 100mm
  • Vorbau/Lenkrad: Syncros Fraser iC SL XC Lenker-Vorbau-Einheit 50mm 740mm
  • Sattelstütze: Syncros Duncan SL 31,6/400mm
  • Bremsen: ? bin mir noch unsicher
  • Kurbel: SRAM XX1 165mm 55 Kettenlinie
  • Pedale: Shimano XTR
  • Schaltwerk: SRAM XX1
  • Kassette: SRAM XG-1295 Schwarz 10-50 --> vorhanden
  • Kette: SRAM XX1 Schwarz --> vorhanden
  • Laufradsatz: DT Swiss XRC 1200 Spline 30 29“ 15x110mm | HR: 12x148mm Boost
  • Reifen: MAXXIS Reifen REKON Race 29 x 2,40 WT Dual Compound TR EXO

...komme aus dem Rennrad, so dass ich bis jetzt nicht viel Erfahrung in MTB habe und würde gerne eure Tipps, wenn Sie passen, berücksichtigen.
 
Würde bei dem Geschoss ne Dropper von 80-100mm verbauen. BY Divine SL z.B.
Kenne aber dein Touren und Einsatzgebiet nicht.
Für das Extra Gewicht würde ich bei den Reifen sparen. Die kommen oftmals bei 800g + raus und sind bei nass/feucht nicht zu gebrauchen.
Würde 2x WP Speed 2,4 oder gar nur die 2,25(58mm breit)nehmen oder tatsächlich was von Schwalbe.
Auf den 30mm Felgen kann man auch Ralph/Ray 2,25 fahren oder man geht hinten auf TB 2,35 mit Ralph oder Ray 2,35 vorne.
Die leichteren haben aber Tanwall. Der Farbton passt gut zu einem schwarzen Rahmen. Zumindest habe ich das bei mir so empfunden.
 
Ralph/Ray würde zu schwarz als Transparent Version super passen, ich denke das ist von Gewicht in 2,25 optimal.

Würde gerne ohne Dropper fahren, das Gewicht sparen, werde nicht exzessiv Trails fahren. Soll mehr Adventure sein.
 
Wie kommt man den so schnell zu einem 23er Modell?
Der Aufbau ist schon etwas über gut. Da sind ja nur Teile aus dem oberen Regal dran. 😉
Wenn du damit nur auf 10kg kommst wär es hart. 😬

+1 für den Verzicht auf Dropper
 
Ich finde Dropper bei HT muss nicht unbedingt sein :)
Das stimmt. Aber wenn man dann doch auf ein paar Trails abbiegt, bringt es riesige Vorteile. Sagt jemand der eigentlich auch immer auf ne Dropper verzichtet und nur eine am Trailbike fährt😁

Selbst auf schnellen und steilen Forststraßen hat man Vorteile.

Für das Gewicht, was du an den Reifen sparst, würde ich es mir überlegen. Dank der Klappe am TL ja schnell nachzurüsten.

Die Geo vom Scale lädt halt irgendwie zum Ballern ein.
 
Was wiegt das Rad denn im Ist-Zustand? Die Ausstattung ist nämlich wirklich eher sehr gut, und angesichts der Kurbellänge dürfte es auch eher eine kleinere Rahmengröße sein.

Ich würde hier ggf. bei den Pedalen ansetzen und z. B. auf Time umsteigen. Zack - 80g gespart.
 
es wird ein Scott Scale 940, er wiegt über 12 kg. In Rahmengröße M. Bei Pedalen bin ich auch noch nicht so ganz final. Ich dachte noch die XTR von r2Bikes, als Titan Version.
 
Ich dachte noch die XTR von r2Bikes, als Titan Version.
Würde ich von abraten. Bislang war es immer so, dass Nachrüst-Titanachsen rapidem Verschleiß unterlagen und/oder gleich brachen. Dann lieber gleich auf einen anderen Hersteller umschwenken, der das Pedal von vorneherein entsprechend leichter konstruiert.

Jetzt war ich bei den 12 kg schon geschockt angesichts der Teileliste im ersten Beitrag, aber das sind ja schon die gewünschten endgültigen Tuningteile, und die Gewichtsangabe bezieht sich auf eine wesentlich günstiger ausgestattete Version. Dann ist ja alles gut. :)

Dann kannst ggf. ne deutlich leichtere Sattelstütze einplanen als die Duncan SL. Die liegt ja bei 211g laut R2. Da gibt's viel, was darunter liegt und funktioniert. Natürlich hast Du dann nicht mehr die kompletten scottypischen Anbauteile am Rad, sondern eine Komponentenmischung. Z. B. ne Bike-Ahead mit 147g.
 
Ich wollte die darimo stütze, was dann aber nicht mehr zum Lenker passen würde :(

Der Lenker von Darimo ist auch nicht schlecht aber dann der syncros vorbau würde nicht passen, deshalb die syncros stütze damit alles homogen ist

So ist der Plan, könnte noch die syncros bischen absegnen
 
Versteh deinen Gedanken schon, aber ich bin da voll bei @Geisterfahrer , die Duncan SL ist halt sackschwer für Carbon. ich Mag auch keine Markenvielfalt am Rad, aber bei der Stütze kannst du das verkraften.
kommst du eigentlich günstig an die DT Swiss XRC 1200 30 ran oder warum genau die? geht ja leichter bei höherer Maximal zulässiger Masse
 
ja kenne jemanden, ich habe aber auch die XMC 1200 30 zur Auswahl, bin noch am überlegen. mit der stütze muss ich das in ruhe überlegen, Saale kommt sowieso erst in feb 23

Die ersten Parts
 

Anhänge

  • 8F47E4A9-A6DA-4347-BA49-1ECD13AD5043.jpeg
    8F47E4A9-A6DA-4347-BA49-1ECD13AD5043.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten