Scott Scale 29 HT

Hi
10Nm ist das was die meinsten Steckachse bekommen, allerdings war das für die Mutter zu viel.
Denke die 2 mm Kragenbreite sind auch etwas wenig, die Steckachse sind da etwas breiter.

20210804_083438.jpg
20210804_083447.jpg
20210804_083500.jpg
20210804_083948.jpg
 
Würde das Thema hier gerne nochmals ausgraben.
Das Scale ist mit der aktuellen Geometrie im Jahr 2015 zusammen mit dem damaligen Spark vorgstellt worden. Nun ist die Scale Geometrie seit 2015 unverändert.

Hat jmd. Infos ob Scott nach dem neuen Spark von 2022 für die 2023er Modelle auch ein Update für das Scale plant?
 
Guten Tag zusammen!
Ich möchte mir gerne ein Scott Scale zu legen.
Wie immer stehe ich dabei genau zwischen zwei Rahmengrößen (M oder L)
Ich bin 1,78 m bei allen weiteren "normalen" Maßen.

Zum Fahrprofil:
Das Scale soll neben dem Enduro als "Kilometerfresser" und Fitnessgerät dienen.
Heißt also ich strebe damit ausgedehnte entspannte, aber auch durchaus vom Tempo ambitionierte Touren an.
Muss ich mich auf einem Rahmen in M (sehr) buckeln?
Dem gegenüber steht dann wieder die Streckbank in Größe L, die man dann kaum noch um die Kurven kriegt, etwas überspitzt formuliert.

Ihr kennt das Problem. Letztlich gehen sich beide Rahmen gut aus, aber man fragt einfach mal nach buchstäblichen Erfahrungswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir zu einem L raten

Es gilt auch zu bedenken dass beim M das Sitzrohr 4 cm kürzer ist als beim L
Das bedeutet dass du bei eine Innenbeinlänge von"angenommen"~83cm - die Stütze 3 - 4cm je nach Sattel weiter herausziehen musst.
Die Stütze muss dazu ausreichend lang sein.
Das Ganze sieht dann auch optisch irgendwann nicht mehr dolle aus.

Radstand ist beim L um 2,7cm ~2% länger als beim M , ob das den Unterschied macht, damit man dann nicht mehr ums Eck kommt?
 
Ich fahre seit 2015 mit 180 cm Körperlänge mein Scale 950 29" in der »L« und finde nicht, dass diese Größe eine Streckbank ist. Ob die zwei Zentimeter weniger soviel ausmachen, glaube ich auch nicht. M.M.n. holst du diese Feinheiten über Lenker, Vorbau und Sattel aus dem Rad.
 
Danke für Eure Beiträge! Das sind gute Einwände.
Alle meine Bikes bin ich letztlich nach der "Recherchephase" in Größe L gefahren und werde dann auch hier keine "Experimente" machen.

Vielen Dank, das vereinfacht die Entscheidung!
 
Zurück
Oben Unten