Scott Scale 920 - 2015 - 29 Zoll vs. Canyon Grand Canyon CF SL 29

Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuem Hardtail MTB für mich und bereit 2000€ auszugeben, daher wollte ich euch um eure Meinung fragen.
Ich habe mir bereits zwei Räder zur Auswahl genommen (gerne bin ich bereit anderweite Vorschläge mir anzuschauen) und zwar einmal das Canyon Grand Canyon CF SL 29 und der Scott Scale 920 Model 2015.
Ich suche ein Race MTB für schnelle Touren.

Canyon Grand Canyon CF SL 29 :
  • Rahmen Canyon Grand Canyon CF SL 29
  • Gabel RockShox SID RL
  • Steuersatz Cane Creek 40
  • Schaltwerk SRAM GX, 11s
  • Schaltauge Schaltauge Nr. 21
  • Umwerfer SRAM GX, 11s
  • Schaltgriffe SRAM GX, 11s
  • Bremsen SRAM Guide R
  • Zahnkranz SRAM XG-1150, 11s
  • Laufräder DT Swiss X 1700 Spline
  • Reifen Continental X-King RaceSport, 2,2
  • Kurbel SRAM GX, 11s
  • Kettenblätter 26 | 36
  • Kette KMC X11-93
  • Innenlager SRAM GXP Pressfit
  • Vorbau Iridium \ 3 - 0 \
  • Lenker Iridium \ 3 - 0 \ Flatbar
  • Griffe Ergon GA1 EVO
  • Sattel Iridium \ 3 - 0 \
  • Sattelstütze Iridium \ 3 - 0 \
  • Pedale Auslieferung ohne
  • Rahmenhöhen S, M, L, XL
  • Farbe stealth | topeak-ergon racing team
  • Gewicht 10,3 kg
  • im Lieferumfang enthalten
  • Werkzeug Canyon Torque Wrench
  • Pumpe Canyon Federgabelpumpe
  • Rahmenschutz Canyon Rahmenschutz
  • Handbuch Canyon Manual MTB
  • Zubehör Canyon Organza Bag, Canyon Tool Case, Carbon Montagepaste, Reflektorset
Scott Scale 920 Model 2015:

Frame: Scale Carbon IMP technology / HMF / Tapered HT PM 160 Disc / BB92 IDS SL DM dropouts for 142 × 12mm SDS Shock Damping System
Travel: 100mm
Fork: FOX 32 Float Evolution CTD Air CTD damper with 3 modes 15mm QR axle / tapered steerer reb. Adj. / 100mm travel
Remote System: SCOTT RideLoc Remote Technology 3 modes / integ. clamp
Headset: Syncros / VP-J205AM1 / 1.5" - 1 1/8" semi integ. OD 50/61mm / ID 44/55mm
Rear Derailleur: Shimano XT RD-M786 SGS / DM Shadow Type / 20 Speed
Front Derailleur: Shimano SLX FD-M676-B / 34.9mm
Shifters: Shimano SLX SL-M670-I Rapidfire plus / 2 way release Ispec clamp
Brake Levers: Shimano BL-M615 Disc
Brakes: Shimano BR-M615 Disc 180/F and 160/Rmm SM-RT64 CL Rotor
Crankset: Shimano XT FC-M785 Hollowtech 2 38Ax24A T
BB-Set: Shimano SM-BB71-41A / shell 41x89.5mm
Handlebar: Syncros FL1.5 Tbar Alloy 7050 D.B. / T shape Flat / 9° / 700mm Syncros Pro lock-on grips
H'stem: Syncros XR1.5 -10° 7050 Alloy / 31.8mm / 1 1/8"
Seatpost: Syncros FL1.5 34.9mm
Seat: Syncros XR2.0 / CROM rails
Hub (Front): Syncros XR2.5 CL / 15mm made by DT Swiss
Hub (Rear): Syncros XR2.5 CL / 142 × 12mm / RWS axle made by DT Swiss
Chain: Shimano CN-HG54
Cassette: Shimano CS-HG81-10 11-36 T
Spokes: DT Swiss Competition 2.0 -1.8-2.0 Black
Rims: Syncros XR2.5 28H
Tires: Schwalbe Rocket Ron EVO / 2.1 127EPI Kevlar Bead PaceStar compound
Weights: in KG 10.50kg
Nun seit ihr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfbereitschaft.
Also preislich habe ich mich schon schlau gemacht beide Räder liegen bei ca. 1999€ + eventuelle Versandkosten. Ich würde gerne wissen welches von den beiden Räder qualitativ besser ist. Welche Gabel empfehltenswerter ist in dem Scott ist ja eine FOX 32 Float Evolution CTD und in dem Canyon eine RockShox SID RL und wie es mit der Schaltung und Bremse aussieht ist eine meiner Fragen eher Shimano oder Sram?

Welches der Beiden Räder ist empfehlenswerter?
 
Oder wäre dieses Rad sogar noch besser?
Radon ZR Race 29 10.0:
Konfiguration:
Rahmen Radon ZR Race 29 X12
Steuersatz FSA No.10
Federweg 100mm
Gabel Fox 32 29", Terralogic, Kashima, taper, QR15
Laufradsatz DT Swiss X1700 Spline 29, Center-Lock, QR15/X12
Reifen Continental X-King, RS, SL, 29 x 2.2"
Bremsen Shimano XT BR-M8000, SM-RT54, 180/160mm, Center-Lock
Vorbau Race Face Turbine 31,8mm
Lenker Race Face Turbine 31,8mm, 740mm, 0.5° rise
Griffe Ergon GE1
Sattelstütze Race Face Turbine, 27,2x400mm
Sattel Selle Italia SLR MG
Gewicht Komplettrad ab 10,75 kg
Kurbel Shimano XT FC-M8000-2, 11-speed, 36x26T, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-MT500PA, Pressfit
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS
Umwerfer Shimano XT FD-M8025-D, 2x11, direct mount, downswing
Schalthebel Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
Kassette Shimano XT CS-M8000, 11-40, 11-speed
Kette Shimano CN-HG600
Farbe black/anthracite/orange

Es handelt sich hier zwar nicht um einen Carbon Rahmen aber Alu ist doch auch ok
 
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfbereitschaft.
Also preislich habe ich mich schon schlau gemacht beide Räder liegen bei ca. 1999€ + eventuelle Versandkosten. Ich würde gerne wissen welches von den beiden Räder qualitativ besser ist. Welche Gabel empfehltenswerter ist in dem Scott ist ja eine FOX 32 Float Evolution CTD und in dem Canyon eine RockShox SID RL und wie es mit der Schaltung und Bremse aussieht ist eine meiner Fragen eher Shimano oder Sram?

Welches der Beiden Räder ist empfehlenswerter?

Erstmal mußt Du Dir darüber klar werden ob Du Shimano oder SRAM möchtest. Das kann Dir niemand beantworten. NIEMAND ! Du mußt einfach bei einem Händler Vorort beides mal fahren und für Dich selbst entscheiden. Beide haben ihr Vorzüge. Über dieses Thema wurde schon tausend fach diskutiert. Es gibt keinen Gewinner und Verlierer.
Das Gleiche betrifft die Gabel. Ich bevorzuge RS weil die Ersatzteile bei Fox und der Service bei Fox teurer sind als bei RS.
Kurzum: Schaltung und Gabel funktionieren beide sehr gut, beides ist zu empfehlen.

Eine Auflistung diverser Räder macht nur bedingt Sinn, denn Du mußt auch mit der Geometrie zurecht kommen. Besonders als Anfänger sollte man sich nicht an irgend etwas gewöhnen sondern gleich an das richtige "Gestell" kommen.

Das Radon ist sicherlich am Besten ausgestattet.
 
@montageprofi

Das wäre aber ein ziemlicher Fehler.
Das Rad ist nämlich für das gebotene erheblich zu teuer, erheblich!

Vielen DAnk für ihre Hilfe welches Rad könnten sie mir denn empfehlen? Eventuell das
Radon Black Sin 29 8.0

Konfiguration:
Rahmen Radon Black Sin 29er X12
Steuersatz Acros AiX integrated taper
Federweg 100mm
Gabel Fox Float 32 29", Terralogic, taper, Kashima QR15
Laufradsatz DT Swiss X1700 Spline 29, QR15/X12
Reifen Continental X-King, RS, SL, 29 x 2.2"
Bremsen Shimano SM-RT54, 180/160mm, Center-Lock
Vorbau Race Face Turbine 31,8mm
Lenker Race Face Turbine 31,8, 740mm, 0,5° Rise
Griffe Ergon GE1
Sattelstütze Race Face Turbine, 27,2x400mm
Sattel Selle Italia SLR MG
Gewicht Komplettrad ab 10,20 Kg
Kurbel Race Face Aeffect SL, 26x36T
Tretlager/Innenlager Race Face Aeffect SL
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS
Umwerfer Shimano XT FD-M8025-H, downswing, 34,9mm
Schalthebel Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
Kassette Shimano XT CS-M8000, 11-speed, 11-40
Kette Shimano CN-HG600
Farbe black/anthracite/orange


Oder was meinen sie ?

Ich bitte um ihre Hilfe erneutet
 
Er meint damit kauf was du willst aber es muß ein 29er sein und prinzipiell kein Radon , Cube od. Bulls . Dann machst ihn schon glücklich . Ansonsten ist es egal hauptsache es steht Trek od. Giant auf dem Rahmen .

Im ernst jetzt bei 2000 Euronen würde ich ganz einfach Probefahren od. magst unbedingt ein Bike vom Versandhandel? Und um den Preis ist keines schlecht , wichtig ist das es passt .
 
Auf jeden Fall und ich habe das auch schon ein paarmal empfohlen . Das Alusuperfly ist m. M. nach eines der geilsten Bikes zur Zeit und um diesen Preis sowieso unschlagbar .
 
Ja Preislich muss da rechtgeben das ist echt der Wahnsinn. Allerdings hat dieses nur 1 Zahnkranz vorne verbaut das schränkt einen dann schon ziemlich ein von der Übersetzung finde ich.
Ich habe mich nun endgültig entschieden für das Radon Black Sin 29 8.0. Probe gefahren bin ich dieses Model zwar nicht aber mit dem Race kam sehr gut zurecht von einem Bekannten.

Vielen Dank für ere Bemühungen und Hilfe
 
Ja Preislich muss da rechtgeben das ist echt der Wahnsinn. Allerdings hat dieses nur 1 Zahnkranz vorne verbaut das schränkt einen dann schon ziemlich ein von der Übersetzung finde ich.
Ich habe mich nun endgültig entschieden für das Radon Black Sin 29 8.0. Probe gefahren bin ich dieses Model zwar nicht aber mit dem Race kam sehr gut zurecht von einem Bekannten.

Vielen Dank für ere Bemühungen und Hilfe

Das habe ich auch immer geglaubt, bis ich es dann hatte.

2600 EUR kostet das Black Sin, richtig?

Mein lieber Mann, strammes Geld fürn Radon.
 
In der Tat - für das Geld kriegst du mit ein bißchen Geschick schon ein Ghost Lector LC7...mit nahezu gleicher Ausstattung.

Mit Sicherheit sogar.
Die Ausstattung ist eher noch besser.
Carbon-Lenker, den echten Turbine Vorbau und ne Carbon Sattelstütze.

Das Teil ist auch 500gr. leichter, ne Menge Holz.
Und wichtig bei dieser Art Bike.
 
Jepp , gingen überall weg wie warme Brötchen . Wobei sicherlich beim manchen Händlern noch was zu finden sein wird . Nur diese Händler zu finden ist halt die Schwierigkeit da ja ein großer Teil der Fahrradhändler keine vernünftige I-Netseite haben . Ich war nie ein Ghostfreund aber das neu LC ist schon ein Volltreffer :daumen:.
So ist es wenn man sich durchklickt überall
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...SMv6r149F4yM3w-_Q&sig2=bnOpwU0zb-gjQ0g1OEpgvw
 
XT, oder besser, Shimano 1x11 halt ich aber tatsächlich für problematisch in Sachen Bandbreite.
Das 11er Ritzel reicht da nicht.
Drum: bei 1x11 nur SRAM wegen des 10ers.

Nur dass sich aus meinem Bekanntenkreis die Zu-Shimano-Zurückkehrer häufen - zu viele lockere Schaltwerke, zu teure Ritzel bei Sram 1x11. Und für einen 11-40 Fahrer wie mich hört sich auch 11-42 noch wie ziemlicher Mümmelkram an... (sorry, natürlich nur relativ gesehen).

Nichtsdestotrotz musst du zugeben, dass das ein besseres Angebot ist als das von radon...man kann iÜ auch 2x11 nehmen, costa das gleicha (um es mit der Handywerbungssprache zu sagen).
 
Zurück
Oben Unten