Neues Thema, neues Glück.
Ich bin jetzt soweit informiert, dass die Rahmengeometrie neben der Quali der Anbauteilen mit das wichtigste ist. Meiner Info nach unterscheiden sich MTBs mittlerweile in Cross-MTB und Race-MTB. Blöderweise werden Race-MTBs auch als Cross kategorisiert (Scott Scale ist ein Race-MTB und in der Kategorie Cross-Country). Die Cross-MTBs haben eine eher Trekking-Rahmen-Geometrie, also der Lenker höher als der Sattel, maximal gleich hoch, sowie Oberrohr kürzer als Rahmenhöhe. Bei Race-MTB ist der Lenker eher max auf gleicher Höhe wie Sattel und gerne niedriger als der Sattel, sowie das Oberrohr länger als die Rahmenhöhe. Bei mir aktuell ist der Lenker ~12cm tiefer als der Sattel.
Race-MTB haben ein längeres Oberohr und kürzere Rahmenhöhe als Cross-MTB.
Scott Scale (XL)
Oberrohr: 650 mm
Rahmenhöhe: 610 mm
Cube Cross (62 cm)
Oberrohr: 628 mm
Rahmenhöhe: 661 mm
Ich hätte gerne wieder mindestens XT-Schaltwerk, sowie eine ordentliche Rock-Shocks Gabel (oder vergleichbar gut). Air eher weniger, das is mir zu sehr Gefriemel mit der Luftpumpe und pipapo.
Mit XT bei Scott leider erst ab 1800 zu haben. Meine Preisvorstellung: ~1000.
Zudem benötige ich ein großes Kettenblatt mit ~44T und das mittlere mit ~32T, das kleinste benötige ich hingegen nicht. Bei Scott ab Werk nicht zu haben.
Als Rahmengröße benötige ich mindestens XL.
Ich bin jetzt soweit informiert, dass die Rahmengeometrie neben der Quali der Anbauteilen mit das wichtigste ist. Meiner Info nach unterscheiden sich MTBs mittlerweile in Cross-MTB und Race-MTB. Blöderweise werden Race-MTBs auch als Cross kategorisiert (Scott Scale ist ein Race-MTB und in der Kategorie Cross-Country). Die Cross-MTBs haben eine eher Trekking-Rahmen-Geometrie, also der Lenker höher als der Sattel, maximal gleich hoch, sowie Oberrohr kürzer als Rahmenhöhe. Bei Race-MTB ist der Lenker eher max auf gleicher Höhe wie Sattel und gerne niedriger als der Sattel, sowie das Oberrohr länger als die Rahmenhöhe. Bei mir aktuell ist der Lenker ~12cm tiefer als der Sattel.
Race-MTB haben ein längeres Oberohr und kürzere Rahmenhöhe als Cross-MTB.
Scott Scale (XL)
Oberrohr: 650 mm
Rahmenhöhe: 610 mm
Cube Cross (62 cm)
Oberrohr: 628 mm
Rahmenhöhe: 661 mm
Ich hätte gerne wieder mindestens XT-Schaltwerk, sowie eine ordentliche Rock-Shocks Gabel (oder vergleichbar gut). Air eher weniger, das is mir zu sehr Gefriemel mit der Luftpumpe und pipapo.
Mit XT bei Scott leider erst ab 1800 zu haben. Meine Preisvorstellung: ~1000.
Zudem benötige ich ein großes Kettenblatt mit ~44T und das mittlere mit ~32T, das kleinste benötige ich hingegen nicht. Bei Scott ab Werk nicht zu haben.
Als Rahmengröße benötige ich mindestens XL.