Scott Scale Junior 24 "tunen"

Registriert
3. Juni 2012
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,

jetzt steht's hier, das Scott Scale Junior 24 für die Tochter (verfrühtes Ostergeschenk, weil gutes Angebot für ein nahezu ungefahrenes gebrauchtes). https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-scale-jr-24-bike

Zu 100% bin ich mit der Ausstattung aber nicht zufrieden - 21 Gänge braucht keine 7jährige, Federgabel (SR Suntour XCT-JR 24) mE eher auch nicht.

An welchen Punkten lässt sich das rad denn günstig und schnell erleichtern (habe es noch nicht gewogen, aber vermutlich ist einiges unnötig schweres verbaut)?

_ Starrgabel 24" - China? Auf die Schnelle habe ich bei Ali nichts mit V-Brake Aufnahmen gefunden
_ 1*7 statt 3*7? Reicht das Euer Erfahrung nach? Einsatzbereich ist vorwiegend Wald & Forstwege, fürs erste wohl keine langen Anstiege.
_ bessere Bremshebel (Avid FR5 statt den verbauten No Name / Lee Chi)?
_ China Sattelstütze & Lenker
_ Schnellspanner leicht (China?) - haben die Kinderbikes eine "normale" Einbaulänge?
_ weiteres

Danke für jeden Input! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
das rad lassen wie es ist, oder das austauschen was du bereits selbst vorschlägst, wenn du unbedingt geld verschleudern willst, weil dich die bastelwut packt.
dein kind wird den unterschied nur merken, wenn nicht etwas besonders hübsch, oder unansehnlich ist ;)
-kurbel auf einfach von kania z.b.
-schaltwerk upgrade auf deore und besser
-reifen wechseln...
günstig wird nichts davon, bis auf die reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel wird ebenso "nicht" funktionieren und sackschwer sein wie die anderen Stock-Gabeln die oft an so Rädern verbaut sind. Da kannste gut ein Kilo oder mehr sparen wenn Du nach ner guten gebrauchten suchst. Mein Sohn fährt ne Manitou Skareb Elite, die wir günstig und in sehr gutem Zustand gefunden haben. Die funktioniert einwandfrei bei 30kg Körpergewicht.

1-7 ist schon wenig. Wenn es hauptsächlich geradeaus geht ok, aber für Anstiege wird das nichts werden. Ich hatte erst auf 1x8 umgebaut mit der Kubikes Kurbel, aber das war meinem Sohn zu anstrengend. Daher haben wir den LRS getauscht und was ordentliches verbaut.
 
Wenn es wirklich günstig war.
Gabel gegen Starr tauschen.
Kurbel auf 1 Fach umbauen und kurbelarme kürzen, bzw. Gekürzte Kurbel montieren.
1x9 Nabe mit 11/36 und vorne möglich kleines Kettenblatt. Dazu ein gebrauchtes Schaltwerk und Shifter.
Alter Carbonlenker und Satelstütze sowie Chinacarbonsattel besorgen.
Damit bist du dann locker 2 Kg leichter und geländegängiger.
 
Zurück
Oben Unten