Scott Scale - Problem mit Umwerfermontage

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
712
Grüß euch,
ich habe ein Problem beim Aufbaue eines Scott Scale Bikes und hoffe ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Ich habe folgenden Rahmen: http://r2-bike.com/SCOTT-Rahmen-275-Scale-700-SL-2014-960g-OAKLEY

Dieses Rahmen habe ich mit Shimano XTR Schalthebeln bestückt. Ich hab geplant einen 2fach Antrieb zu fahren der sich aus folgenden Teilen zusammensetzt:
Kurbel: http://r2-bike.com/THM-Carbones-Carbon-Clavicula-Kurbel-M3-MTB-2-fach-Spider-LK-104-64
Umwerfer: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Umwerfer-E-Type-FD-M985-E2-2-10-fach-p31717/

Ich hab den Umwerfer nun direkt auf den Sockel geschraubt und den XTR Schalthebel auf 2fach umgeschaltet. Das Problem nun: ich kann nicht aufs große Kettenblatt schalten, der Umwerfer bewegt sich nicht weit genug nach rechts. Selbstverständlich sind die Anschlagschrauben nicht das Problem.

Ich versteh aber nicht so ganz wo das Problem liegen kann. Was mir aufgefallen ist: beim Rahmen war ein graues Teil dabei (siehe Foto) von dem ich nicht weiß wozu es dient bzw gibt die Beschreibung des Rahmen keine Infos diesbezüglich her.

Kann mir jemand sagen ob mein Problem mit dem Teil, das ich nicht verbaut habe, zu tun hat oder hatte jemand das selbe Problem und konnte es lösen? Würd mich über Input seeeehr freuen.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 21
Das graue Teil sieht aus als ob es an die Umwerferaufnahme am Rahmen gehört. Evtl. ein Distanzstück......?!!!!
 
Grüß euch,

also es fehlt soviel das es die Kette zwar "etwas" fängt aber diese trotzdem nie "in Gefahr kommt" aufs große Blatt zu wechseln.
Auch schaut mein Teil ganz anders aus als das oben gezeigte und ich frag mich wie das wieder sein kann. Es ist einfach mehr als nur enttäuscht das Scott hier nichtmal ansatzweise irgendwas etwas in der Beschreibung erwähnt, im Gegenteil, die Beschreibung ist so alt das sie noch V-Brake Monatge beschreibt, bei einem Schreibenbremsen-Rahmen. Eine Schande für eine derartig große Firma.

Mein Teil kann nur, in Fahrtrichtung gesehen, auf der rechten Seite des Umwerfer montiert werden-wie im Bild 2 zu sehen. Das bringt nur nix denn ich muss jo eigentlich irgendetwas zwischen Aufnahmesockel am Rahmen und den Umwerfer montieren damit der Umwerfer weiter nach rechts rückt.

Direkt auf den Sockel lässt sich dieses Teil nicht montieren, es liegt nie plan auf weils eben so geformt ist das sich das nicht ausgeht -siehe Bild 1. Ich glaube das irgendwas fehlt oder ist falsch mit dem Rahmen geliefert wurde.

lg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 29
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 38
Das Teil gehört wohl so wie auf Bild 2. Ist wahrscheinlich so eine Art Kettenfänger/Abweiser.

Schreib mal Scott per Email an.
 
Grüß euch,

war auf Dienstreise, darum hats etwas gedauert mit der Antwort.

Also ich hab den Schalthebel auf 2 fach umgeschaltet und danach den Zug eingezogen. Mit Spacern ist das eigentlich nicht möglich da sich der Umwerfer nicht plan am Sockel montieren lassen würde, zumindest mit normalen Beilagscheiben würds nicht hinhauen. Nebenbei: Das Rad hat nen Wert von locker 8000€, da find ich Beilagscheiben auch eher nicht passend.

Die XTR Hebel sind "SL-M 980-A"

Der Zug sitzt sicher richtig, es schaltet auch grundsätzlich sauber, Seil wird eingezogen, freigegeben, alles flutscht...ich wüsste nicht was hier falsch sein könnte. Es sei erwähnt das ich meine Räder seit locker 20 Jahren selber baue und durchaus Erfahrung habe auf dem Gebiet wobei ich natürlich nicht andeuten will das Fehler meinerseits deswegen auszuschließen sind.

Scott hab ich schon vor 3 Wochen engeschrieben, Antwort bis heute: keine.....auch traurig...und die Beschreibung schweigt sich leider aus zu diesem Thema....

lg
 
Mit Spacern ist das eigentlich nicht möglich da sich der Umwerfer nicht plan am Sockel montieren lassen würde, zumindest mit normalen Beilagscheiben würds nicht hinhauen.

Warum nicht? Du meinst weil die Sockel unterschiedlich hoch sind? Das ist doch der Umwerfer auch, oder? Wenn du nun unter beide Sockel jeweils z.b. 2mm unterlegst dann bleibt der Unterschied doch trotzdem erhalten.

Nebenbei: Das Rad hat nen Wert von locker 8000€, da find ich Beilagscheiben auch eher nicht passend.

Unpassend finde ich ein 8000.- Bike das nicht gefahren werden kann.
 
das graue Teil ist als Distanzscheibe zwischen Rahmen und Umwerfer vorgesehen.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal zur Probe einfache Unterlegscheiben zwischen Umwerfer und Rahmen verbauen, testen, ob damit das Schalten klappt. Meist reicht 1mm.
Außerdem: Bist du sicher das du die richtige Umwerferart hast? Es ist wichtig, ob ein Top-Pull oder ein Down-Swing benötigt wird.
Good Luck!
 
Grüß euch nochmal und danke für die rege Anteilnahme *g*

Zur Kurbel: die Kurbel ist natürlich richtig montiert, ein Spacer links, genau wie in der Beschreibung beschrieben.

Zum Thema Beilagscheiben beim Umwerfer: mal abgesehen von der wenig sauberen Lösung tritt dabei ein anderes Problem auf: die Schrauben die dem Umwerfer beiliegen streifen, so man Unterlegscheiben einbaut dann am kleinen Kettenblatt. Sollte es keine saubere Lösung geben wird mir wohl eh nix anderes übrig bleiben als den Umwerfer irgendwie "raufzupfuschen" aber das in der "Neuzeit" eine Umwerfermontage ohne unsaubere Lösungen nicht möglich ist wirft mich durchaus etwas aus der Bahn.

ICh hab nun nochmal an Scott geschrieben, in der Hoffnung das dort irgendwann mal die Supportanfragen anschaut :-(
 
Zurück
Oben Unten