Ich verstehe nicht warum bei Bikes und Parts die ausdruecklich nur fuer Rennen verwendet werden immer wieder bemaengelt wird wieviel Wartung die brauchen ... als ich noch aktiv war habe ich mein Bike auch nach jedem Wettbewerb per Lappen gereinigt, poliert, auf Schaeden geprueft und ggf. zerlegt und gewartet. Ist doch ganz normal! Auch im DH Werden die Bikes staendig komplett zerlegt um sie auf top Niveau zu halten.
Fuer geringen Aufwand hat man dann ein langlebiges Trainingsrad, von dem man andere Dinge erwarten kann, aber bei meinem Wettkampfbike wollte ich immer volle Performance fuer einen Tag, das erkauft man sich halt mit Wartungsaufwand und ggf. viel Geld und Bastelei ;)

Ich finde das vorgestellte Bike super und es wird immer besser, obwohl meine eigenen immer bunter waren - mich sprechen die Technischen Details einfach an und die kommen im schlichten Kleid so richtig zur Geltung.

Cheers
 
Sehe ich ganz genau so.
Nur so als Beispiel.
Bei einem Porsche 911 GT3 R muss der Motor auch alle 50 Betriebsstunden revidiert werden.
Und ohne die ganzen Aufkleber ist die kiste auch fast komplett in Carbon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 2 Stk Thunder Burts in 2.25 LS ergattert.Einer wie neu (505g), der andere fast fertig (481g) aber für TR reicht der noch ein wenig...
Ich denke jetzt hab ich doch genug leichte Thunder Burts:p

20190201_110146.jpg


20190201_110107.jpg
 

Anhänge

  • 20190201_110146.jpg
    20190201_110146.jpg
    4 MB · Aufrufe: 442
  • 20190201_110107.jpg
    20190201_110107.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 477
Schön schön .

Aber früher wurde hier nur eine Kern Hängewaage aktzeptiert.
Da fehlt es schnell mal so bis zu +- 300 gr ; zu so einer billig China Waage ;-)
 
Meine billig China Hängwaage zeigt mit 1kg belastet den gleichen Wert an wie unserer geprüfte Kern Waage im Geschäft:ka:
 
Das sagt aber nur bedingt was darüber aus, welchen Wert die Chinawaage und die Kern anzeigen wenn man beide mit ungefährt 6,59 kg belastet. :bier:
Ich hab 2 China Waagen, beide für unter 10 € und die zeigen beide exakt den selben Wert an. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn beide (unterschiedliche Hersteller) exakt die gleiche Abweichung haben sollten
 
Ich hab 2 China Waagen, beide für unter 10 € und die zeigen beide exakt den selben Wert an. Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn beide (unterschiedliche Hersteller) exakt die gleiche Abweichung haben sollten
Und inwiefern soll das jetzt beweisen, dass alle Chinawaagen präzise sind :confused:

Aber egal, hier gehts um wichtigere Sachen.
 
Geht doch einfach mit einer "Super" Waage (was den hohen Preis) betrifft, oder einer geeichten Waage bei Axel(nach Absprache) vorbei, er stellt sein Rad wohl gerne zur Messung zur Verfügung.
Bzw seine Waage als Abgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe mir in der Arbeit auf einer geeichten Waage ein Gewicht abgewogen 6688gramm.
Dieses Gewicht dann an meine zwei günstige China Waagen gehängt (eine namentlich/baugleich mit der von Axel)
Eine China Waage zeigte ein Gewicht von 6646gramm
Die andere China Waage zeigte ein Gewicht von 6715gramm
Das Thema wiegen ist heute nicht mehr "das Thema" wie vor Jahren, als genauste Mechanik dafür notwendig war.
Auch ich stelle meine Waagen/Räder zu Vergleichsmessungen, nach Absprache zur Verfügung.
Aber es sollte sich dann schon um geeichte Waagen handeln, damit sich der Aufwand rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich und andere Menschen können auch berührungslos wiegen.
zu wiegendes Objekt, hier als Beispiel der Mann :
4227.jpg


Mein Messergebnis: zu schwer für seine Größe! :hüpf::bier:
 

Anhänge

  • 4227.jpg
    4227.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 473
Außerdem wurde das Bike in einer Höhe von 3.300 Metern gewogen. Skandal!

Auf Meeresniveau ist das quasi ein Panzer.
 
Kommt drauf an, an welcher Küste du dich befindest. Wenn du nicht grad auf ner Insel im Nordantlantik bist, ist in den meisten Gebirgen die Gravitation etwas höher, als im Flachland. :ka:

Wenn du's ganz leicht willst, wiegst es auf Sri Lanka.

Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand zu den Laufrädern und Lagern.Bis jetzt 600km Wald abgespult und wie immer nicht geschont.Wer mich kennt weiß das ich Trails über alles Liebe:love:
Laufräder b.z.w Felgen sind steif genug.
Keramink Lager laufen immer noch so wie am Anfang.
Reifen sind momentan 2.25 Thunder Burts LS drauf weshalb sich das System Gewicht um 190g erhöht hat.

Heute paar Bilder/Videos gemacht bei dem schönen Wetter und tollen Strecke.











 
Zurück
Oben Unten