Punkte für Reaktionen
2.407
Bike der Woche
Bike der Woche
Teile sind alle Eloxiert,somit wäre der Schalthebel eigentlich fertig.Ich warte leider immer noch auf die Keramik Lager.Werde jetzt vorab Kunststoff Lager bestellen und testen...also braucht der Finale Schalthebel noch bisschen Zeit.

Habe den Schalthebel montiert um den Bedienkomfort zu testen.Da sich der Carbon Daumen Hebel (für auf größere Ritzel schalten) ja gut einstellen lässt will ich ihn auch sehr nahe zu Daumen bringen/einstellen.Leider bleibt dann wenig Platz zum anderen Hebel welcher auf die kleinen Ritzel schaltet.
Wenn ich die am Carbonhebel angezeichnete Fläche entferne wäre wieder genug Platz zwischen den 2 Hebel.Die angezeichnet Fläche benötige Ich nicht,von dem her kann sie weg.
Nächster Vorteil es spar noch ein wenig Gewicht.

IMG_20200119_171100.jpg

IMG_20200119_171116.jpg

IMG_20200119_171539.jpg

fantastic

deisterfreun.de
Punkte für Reaktionen
29
Standort
Hannover
Das Kürzen des Daumenhebels würde ich mir gut überlegen.
Habe ebenfalls einen XX1 Shifter und lebe mit dem guten Kompromiss zwischen gerade noch den Daumen gut und schnell zwischen die Hebel stecken zu können und ausreichend Hebelweg, um mit genug Daumenkraft auch schnell mehrere Gänge auf die größeren Ritzel durchschalten zu können.
Nutze da auch gerne den äußeren Teil des Hebels aufgrund Ergonomie und Hebelkraft.

Nur so als Denkanstoß... ;)

Punkte für Reaktionen
2.407
Bike der Woche
Bike der Woche
Der Spieltrieb geht weiter...:D
Carbon Daumen Hebel ist gekürzt,hat jetzt die nötige Freigänigkeit gebracht.Diese Bearbeitung hat 0,80g eingespart.

Hebel Serie entlackt

Hebel entlackt und Bedienfläche gekürzt

Die zweite Anschraubpostion für den Matchmaker verwende ich nicht.Dieser Anschraubpunkt wurde entfernt.

2 Anschraubpostionien

Zweite Anschraubpostion entfernt

Das Gewindeloch mit einem übrigen Stück von einer Schmolke Carbon Schraube verschlossen.
Der komplette Bearbeitung hat 1,15g eingespart.

Bearbeiteten Bereich Vorbereit zur finalen Lackierung

Finale Lackierung

Gewicht mit beiden Anschraubpunkten 40,55g

Gewicht nach der Entfernung des zweiten Anschraubpunktes 39,40g

In den Gehäuseboden habe ich ein zusätzliches Loch gesetzt, dieses hat 0,70g eingespart.

Mit Zusätzlicher Aussparung im Gehäuseboden 38,70g.

Wenn die Lager eintreffen kann es wieder an den Zusammenbau gehen und das Finale Gewicht des Schalthebeles wird sich zeigen.

ghost!

Dremelquäler & ghostrider
Punkte für Reaktionen
117
Standort
Marl, Ruhrgebiet
was für´n kranker, geiler Schaixx !

da wird um jedes Zehntelchen gefeitet. irre. auch wenn dich das - auch in Summe der Schalterei -
nich eine Sekunde schneller macht.

danke dass du uns daran teilnehmen lässt !

Punkte für Reaktionen
75
Ich liebe es wenn mal wieder einfach irgendwo "ein zusätzlichen Loch gesetzt" wird! ;)
Weiss eh, dass hier alles durchdacht ist, aber so ist echter Leichtbau - soviel Löcher wie möglich :p

Punkte für Reaktionen
2.407
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich werde das XX1 Schaltwerk erstmal mit glänzender Gelenken aufbauen.Dann wird je nach dem noch entschieden ob es vielleicht doch mattes Finish bekommt...

Habe die Carbon Gelenke nachträglich erleichtert und auf Hochglanz poliert.

Kupplungsdeckel Serie Alu

Hopp Carbon Parts Kupplungsdeckel

Serien Clutch Schraube Alu

Hopp Carbon Parts Clutch Schraube

Serien Stahl Achsen XX1

Hopp Carbon Parts Achsen

Serie Gelenk Alu

Hopp Carbon Parts Gelenk Hochglanz (bearbeitet)

Serien Gelenk Alu

Hopp Carbon Parts Gelenk Hochglanz (bearbeitet)

Hopp Carbon Parts Gelenke Matt vs. Poliert und bearbeitet

Die Lager für den Schalthebel sind immer noch nicht da.Schaltwerk ist soweit fertig fehlt nur noch der Schaltauge Bolzen vom Eloxierer.

Punkte für Reaktionen
2.407
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Zeiten der Schrauberei an Meinen Autos ist schon 20 Jahre vorbei.

Hier kleiner Auszug:

Corsa A Irmscher Motorumbau auf2.0 16V von Kadett GSI 16V.Gewinde 100mm tiefer...7x15" das war 1996.
20121022_214829__01.jpg

Vectra 2000 16V
Gewinde 110mm tiefer ( er hatte nur 30mm Bodenfreiheit mit dem Achsträger)...Anfangs 9x16" dann 8x15".Hifi Endstufe Genisis 4Kanal und Miniblock für Ein Phase Linear Ltd. ...DEX P-99R...DLS...Scanspeak Hochtöner...war halt auf Klang ausgelegt inkl.Zeitverzögerung.Das war 1998.
20121022_215136__01.jpg

Audi A4 B5 1.8T mit Chip 215PS
Gewinde 60mm tiefer 8x17" Hifiumbau (Anlage aus Vectra nochmal optimiert) Das war 2000.
20121022_215543__01.jpg

Jetzt fahre ich nur noch Serien Autos.Es fehlt einfach die Zeit an den Autos zu schrauben...

Sorry für OT...

ghost!

Dremelquäler & ghostrider
Punkte für Reaktionen
117
Standort
Marl, Ruhrgebiet
ah, Phase Linear Aliante, Genesis 4 channel, scan speak ...
da kommen Erinnerungen hoch. Du wusstest schon (damals) was gut is.

der Phase Linear Aliante schlummert heute in seiner Holzbox im Keller,
den wollt ich nich her geben, sowas gibt´s heute nich mehr zu kaufen.

hardflipper

27,5" und 29"
Punkte für Reaktionen
313
Standort
Hier
Top Axel. :daumen:

:edit:
Deinen akutellen Wagen hast gar nicht genannt!? Ganz serienmäßig war der doch auch nicht mehr, oder!?

Hatte auch mal sowas... Und damit auch noch ein Bisschen Bike mit dabei ist mein LRS :D:

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
190
Standort
Deutschland
Hallo,
kannst du mir etwas zu deinen Griffen sagen. Du hattes vorher mal Extralite verbaut. Unterscheiden sich die Extralite Griffe und die Ritchey Superlogic Griffe im Hinblick auf Komfort, Haltbarkeit, Härte und Griffigkeit? Danke.

Punkte für Reaktionen
2.407
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Extralite habe ich am 26er Scale gefahren.Die Extralite sind deutlich dünner.Sie sind ein Tick weicher als die Ritchey.Leider drücken sie sich stärker ein was die Dämpfung verringert.Verschleiß ist hoch nach 1 Jahr waren sie durch...
Die Ritchey habe ich am Scale nach 3 Jahren getauscht, nur weil ich ein Loch (an einem Zaun hängen geblieben) rausgerissen habe (Scale ~8000km/140000Hm). Am TR Bike fahre ich auch die Ritchey habe ich sie in den 3 Jahren (~14000km/~190000Hm) 2x getauscht.
Fahre im Sommer fast ausschließlich ohne Handschuhe nur im Rennen mit.

Punkte für Reaktionen
2.407
Bike der Woche
Bike der Woche
Endlich sind die Vollkeramik Lager eingetroffen!
Die Keramik Lager haben 2,35g eingespart und sie laufen spürbar leichter.
Somit wäre der Schalthebel fertig.Die ganze Umbau Aktion hat den Schalthebel um ganze 13,25g erleichtert.

Jetzt geht's auch gleich weiter mit dem Schaltwerk...
Diese Woche darf das Scale dann nach über 4 Monaten wieder Fahrt aufnehmen.

Serien Stahllager

Vollkeramik Lager Si3N4

SRAM XX1 Schalthebel 11fach Custom 81,65g

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Punkte für Reaktionen
209
Standort
Wuppertal
Solche im Detail optimierten Teile wie den Schalthebel finde ich ja am geilsten, da sie NULL Funktionseinbußen mit sich bringen.
TOP!!!!

Punkte für Reaktionen
2.407
Bike der Woche
Bike der Woche
Jetzt kann ich auch das fertige XX1 Vollcarbon Schaltwerk von Hopp Carbon Parts präsentieren.
Es wurde neue Gleitbuchsen von Hopp Carbon Parts verbaut.Die ganze Umbau Aktion hat immerhin 95,85g eingespart.
Mir gefällt das Teil wirklich sehr gut, obwohl es so ein wuchtiges Erscheinungsbild hat.
Wenn das Wetter mitspielt kommen noch schicke Bilder im verbauten Zustand.

Serie Schaltröllchen

Extralite ExtraBolt 15.2

Neue Gleitbuchsen (Hopp Carbon Parts zu erwerben)

Punkte für Reaktionen
181
Standort
Schlierbach
Und jetzt hast du ein fast komplettes originales XX1 Schaltwerk herumliegen:D. Die paar original Teile was du für dieses hier brauchtest könnte man auch einzeln kaufen.
Ich vermute dass die Federn und die Seilzugrolle nur mehr original sind, oder.

Auf jedenfall sehr feine Sache.:anbet:

Oben