Hab wieder auf die 2.25 Thunder Burts (508/512g) gewechselt.Wollte eigentlich beim Sigma Marathon starten (Aber die jetzt Veröffentlichten Hygiene Regeln rauben mir dann doch den letzten Spaß...).
Was ich sagen schon krass wie viel leichter die Burts gegenüber den WP Speed rollen!
Das macht richtig Laune:daumen:

Denke so werde ich das Scale bis zum Winterschlaf zu Ende fahren.Dann wird es komplett zerlegt und bekommt ein neues Design und ein paar 100g werden fallen...:teufel:

6796g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Prinzip bleiben nur noch Speichen (z. B. PiRope) und Gabel - mit "ein paar 100g" ist fast beides erforderlich ... lassen wir uns überraschen! :daumen:
 
Das KA-Engineering Kettenblatt ist jetzt nach 3 Neuen Kette eindeutig nicht mehr verwendbar.Das KB hat jetzt 3960km und 68700km runter.Jetzt Neue Kette (die 4te) montiert und das knattert und zieht die Kette mit hoch...
Im Allgemeinen war ich mit dem KA KB medium zufrieden.Es ist optisch schick und sehr leicht.Aber die Kette löst sich beim Schräglauf nicht so gut von den langen Zähnen.Man hat das Gefühl das da einige Watt verloren gehen b.z.w sich ein Widerstand aufbaut.
Da ich das nun verbaute Shift Up KB eh schon länger haben wollte darf das nun zeigen was es kann.Es wiegt 61,9g ist sehr gut verarbeitet.Die Zähne sind weniger hoch was sich bei Schräglauf auch besser anfühlt.Ausgiebige Funktions Fahrt steht noch aus...






Aus optischen Gründen habe ich die Natur Titanschrauben für die Bremsscheiben gegen Schwarze Trickstuff Alu Schrauben (M5x8mm bearbeitet) getauscht.Passen halt besser zu den schwarzen Spidern der Bremsscheibe.Bin zwar immer noch nicht ganz sicher ob Alu Schrauben dort das richtige Befestigungsmaterial ist.Werde das sehr gut im Auge behalten!





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach dem gabelkonus für mein scale WC 2019. Hat da wer eine Artikelnummer bzw. weiß woher man sowas bekommt? Grüße

edit: wahrscheinlich falscher Faden, falls Ihr trotzdem antworten möchtet sehr gerne ?
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Falls wer was genaues hat, gerne her damit. Kaufe im Zweifel dann lieber den entsprechenden Satz.
 
Für 2021 will ich wieder meine geliebte XTR Schaltung fahren.Soll nicht heißen das die SRAM XX1 schlecht wäre aber nach einer Saison fehlt mir die XTR doch mehr.Die Vorteile überwiegen meiner Ansicht mehr.
Was mich immer ein wenig an der XTR gestört hat das ich den Daumen ziemlich stark vom Lenker abheben muss.
Deswegen habe ich mir vorgenommen die Ergonomie für mich zu steigern.Der Daumenhebel wurde demontiert und in einer speziell angefertigten Vorrichtung mittels erwärmen um 12° abgewinkelt.Der Hebel besteht aus Spritzguss Carbon.Die Auflagefläche des Daumenhebels ist in meinem Fall auch zu groß und lässt nach dem abwinken des Hebels noch weniger Platz zum Push/Pull Hebel.So habe ich die Auflagefläche verkleinert.

Der Push/Pull Hebel musste dementsprechend auch eingekürzt werden damit er sich gut betätigen lässt.Die Pushfläche abgesägt und um 5mm gekürzt, anschließend mit UHU Endfest verklebt.

So gefällt mir die Bedienung deutlich besser.


Vorrichtung zur Bedienung




Zerlegung des Daumenhebels inkl. Auflage einkürzen




Werkzeug für Abwicklung des Carbonhebels




Daumenhebels Serie


Daumenhebels 12° abgewinkelt




Push Pull Hebel optimiert (5mm tiefer gesetzt)




 
Nach 4 Jahren wird es Zeit das der Lack runter kommt.
Und da ich noch ein paar Kleinigkeiten am Rahmen ändern will geht's wieder an optimieren.



Erst den Lack inkl. der Aufkleber runter.Waren 34g in Summe...

Die Kettenführung hab ich nie benutzt.Von daher kann die Aufnahme sowieso weg.Optisch sieht das ohne Aufnahme auch schöner aus.




Der rechte Rahmeneinsatz am Steuerrohr war nie in Gebrauch.Und da es ohne den Einsatz b.z.w. Deckel schicker wäre musste das auch geändert werden.Einsatz raus gedremelt um auch noch die letzte 1/10g zu sparen:D


IMG_20201029_183632.jpg


Die Löcher mit Styrodur verschlossen damit das Carbon sauber gelegt werden kann.


Nun der Teil den ich nicht sooo mag.Hab es aber probiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.



Anschließend alles verschliffen.


Jetzt kommt noch UD Carbon drüber für das Finish....
 
Zurück
Oben Unten