Die Lager für die Schaltrolle sind bestellt.Da würden SI3N4 Lager min.2-2,5g sparen.




Halteschraube für die Schaltrolle ist jetzt aus Alu gefertigt.

Serie vs. Selfmade Aluschraube




Serie Stahl


Selfmade Alu 7075


Schalthebel und Deckel entlackt.
(Hab ich garnicht gewogen was er hatte mit Lack:p)

 
Vor allem muss man erstmal die Zeit/Muße aufbringen, neben der technischen Ausstattung und Kompetenz, sich diesen Fummelkram anzutun. Höchsten Respekt dafür!
 
Die letzten Teile für den XX1 Schalthebel sind fertig.Wie schon gesagt war der Spieltrieb ziemlich hoch bei der Erleichterung des Hebel :D
Jetzt wird noch alles schwarz eloxiert und wenn die Keramiklager eintreffen wäre der Schalthebel komplett und fertig.

Betätigungsspange Serie Stahl (Einsparungspotenzial schwarz aufgezeichnet) 6,20g


Spange erleichtert 5,40g


Serien Halteschraube (Torx)für Klemmung Daumenhebel


Selfmade Alu Schraube mit Inbus und hohlgebohrt






Selfmade Triggerachse Alu vs. Stahl




Serien Achse Stahl 0,65g


Selfmade Achse Alu 0,20g


Vorerst fertige Schalthebel mit Stahlkugellagern (Serien Schalthebel 94,90g)
 
Also etwas über 7% Gewichtsersparniss (wenn Ich mich jetzt nicht völlig verrechnet habe) finde Ich schon amtlich ;) Auch wenn es "nur" ein verhältnissmäßig kleines/leichtes Bauteil ist. :daumen:
 
Wenn die Keramik Kugellager verbaut sind bin ich bei 1g/0,50-0,75Std. :p
Zeitaufwand beim Hobby ist immer schwierig zu verrechnen...
 
Kaum ist man mal ein paar Jahre offline, wiegen selbst twentyniner unter sieben Kilo, selbsternannte Geschmackswächter bringen die Schönheit technischer Details mit der optischen Wucht bunter Farben durcheinander und Leichtbau hat so gar nichts mehr mit Dremel zu tun, sondern fordert höchst ausgeprägtes, technisches Wissen. War zwar früher auch so, aber die Anforderungen sind deutlich höher.
Und lieber @KaiGreene, Respekt vor deinem Enthusiasmus und deinem Können. Manchmal wäre ich dann doch lieber kein Beamter im "Nichttechnischen Dienst"!
 
Habe vor kurzem noch ein paar gut erhaltene Exustar E-PM25TI gefunden.
Diese hab ich gleich Standartmäßig erleichtert (Aluachsen für Bindung und Einstellschrauben aus Alu) und neue Kunststoff Gleitbuchsen verbaut.Habe vor Jahren 4 Titan Bindunge von den 28er TI Pedal ergattert diese wurden auch verbaut.

Ein Kumpel aus früheren Lightbikes Forum Zeiten (der mir schon verschiedeneTitanfedern gemacht hat.Danke nochmal!) hat mir seine Titandraht Sammlung vermacht.
Hab mich somit auch daran gemacht Titanfedern für die Bindung zu wickeln.Hat ziemlich gut geklappt.Die Federstärke ist auch völlig ausreichend (Fahre am 26er Scale seit 4 Jahren die solche Titanfedern von Kumpel gefertigt).

Somit habe ich jetzt ein weiters Paar leichte Exustar Pedale.Man könnte noch die Kleinen Halteklammern aus Alu fertigen (hab ich an meinen Ersatzersatz Exustar auch dran...) würde nochmal ca.2g sparen...wenn's wieder langweilig wird vielleicht:p

Serien Exustar E-PM25TI


Serien Stahl Bindungen 25er TI Pedale


Serien Titan Bindungen aus 28er TI Pedalen


Serien Stahl Achsen Bindung


Selfmade Alu Achsen für Bindung


Serien Einstellschrauben Bindungshärte


Selfmade Alu Einstellschrauben Bindungshärte


Titan Federn wickeln


Titan Federn vs. Stahl Federn




Serien Stahl Feder Bindung


Selfmade Titan Federn Bindung


Exustar E-PM25TI auf 28er TI Aluachsen/Aluschrauben/Titanfedernumgbaut
 
Sehr cool. Aber reicht es, die Federn einfach aus Draht zu wickeln und fertig? Müssten die nicht noch mal in den Ofen oder so?
 
@zr0wrk Die Federn sind nur gewickelt ohne Wärmebehandlung.

Da die Feder des XTR Schaltwerkes aus Stahl ist habe ich mir eine Feder aus Titan gemacht.Als Test hat sie 1 Windung mehr bei gleicher Länge.Ist schon ganz gut aber es fehlt noch ein kleinwenig Kraft zur Serien Feder.Mit 1 Windung weniger wär es schon deutlich besser,aber dann liegen beide Ausläufe auf der gleichen Seite.Also werde ich über Durchmesser/Länge noch ne andere Versionen fertigen.Da ist noch was zu holen...
Dann sollte mit Glück noch die sub130g Marke für das XTR fallen.








Serien XTR Feder



Selfmade Titan Feder


XTR 9000 SL Vollcarbon Schaltwerk
 
Bei den Pedalen werde ich echt neidisch. Hatte welche um die 190 g. Sind mir mit einem Rad geklaut worden. Jetzt habe ich hier noch einen alten Satz, absolut original, ausgeschlagen, verbraucht und überlege, ob ich nochmal rangehe. Aber wenn ich das so sehe....
 
Die Langeweile hat wieder einmal durchgeschlagen...
Habe noch die letzten Teile welche zu erleichtern sind angegangen.Die Haltemuttern der Pedalachsen 9er Schlüsselweite M6x0,75 Rechts/Linksgewinde.Die Stahl Halteklammer der Federn mussten welchen aus Alu weichen.Und die Abschlusskappen der Pedalkörper sind jetzt aus PVC-U gefertigt.
Somit wiegen die Pedale nur noch 145,45g.
Habe in dem Zug meine Nagelneuen 28TI die gleichen Erleichterung zukommen lassen (Fehlten ja nur noch die Titanfedern und PVC-U Abdeckkappe) die sind jetzt noch 149,15g schwer.

Vorbereitung Halterklammern Alu



Selfmade Halteklammern Alu


Serien Stahl Halteklammern


Selfmade Alu Halterklammern


Vorbereitung Alumuttern M6x0,75 Rechts/Linksgewinde 9er Schlüsselweite


Alumuttern Titanachsen Exustar


Serien Stahlmuttern Achse Exustar


Selfmade Alumuttern Achse Exustar


Abdeckkappe Serie Alu


Selfmade PVC-U Abdeckkappe




Serie Alu Abdeckkappen


Selfmade PVC-U Abdeckkappen


Exustar E-PM25TI auf 28er umgebaut ;)


Nagelneue Exustar E-PM28TI :love: :love: :love:

Titanfedern


Exustar E-PM28TI Tuning


Selfmade Abdeckkappen
(Ohne Löcher.Werden erst gesetzt wenn ich sie zerlegen muss.Wobei sie wahrscheinlich nie gefahren werden...Bring ich glaub ich nicht übers Herz)








 
Zurück
Oben Unten