Carbon Schaltauge von Hopp Carbon Parts für SRAM Schaltwerke ist natürlich verbaut.
Gewichte und weiteren Infos kommen dann wenn das Schaltwerk komplett ist.

IMG_20200110_210043.jpg


Mein Carbonkäfig hat 3mm Materialstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maui400; Die Dächle UL sind von dem Rückruf betroffen.
Die verbauten Scheiben sind Promax Light 160mm mit 91g.Sie sind nur vorübergehend drauf bis die neuen Dächle UL lieferbar sind.

IMG_20191211_182914.jpg
 
Sehen gut aus die Promax - mit relativ viel Reibmaterial für das Gewicht. Mein Ashima Aro 08 (85g) funktionieren ganz gut und haben 1,9mm. Leider quietschen sie.
 
Ich fahr auch noch 11... :D

Aber mit der 10-45er XTR Kassette könnte es auch in 12 leicht gehen. Vielleicht probier ich das mal aus...
 
Teile sind alle Eloxiert,somit wäre der Schalthebel eigentlich fertig.Ich warte leider immer noch auf die Keramik Lager.Werde jetzt vorab Kunststoff Lager bestellen und testen...also braucht der Finale Schalthebel noch bisschen Zeit.

Habe den Schalthebel montiert um den Bedienkomfort zu testen.Da sich der Carbon Daumen Hebel (für auf größere Ritzel schalten) ja gut einstellen lässt will ich ihn auch sehr nahe zu Daumen bringen/einstellen.Leider bleibt dann wenig Platz zum anderen Hebel welcher auf die kleinen Ritzel schaltet.
Wenn ich die am Carbonhebel angezeichnete Fläche entferne wäre wieder genug Platz zwischen den 2 Hebel.Die angezeichnet Fläche benötige Ich nicht,von dem her kann sie weg.
Nächster Vorteil es spar noch ein wenig Gewicht.







IMG_20200119_171100.jpg


IMG_20200119_171116.jpg


IMG_20200119_171539.jpg
 
Das Kürzen des Daumenhebels würde ich mir gut überlegen.
Habe ebenfalls einen XX1 Shifter und lebe mit dem guten Kompromiss zwischen gerade noch den Daumen gut und schnell zwischen die Hebel stecken zu können und ausreichend Hebelweg, um mit genug Daumenkraft auch schnell mehrere Gänge auf die größeren Ritzel durchschalten zu können.
Nutze da auch gerne den äußeren Teil des Hebels aufgrund Ergonomie und Hebelkraft.

Nur so als Denkanstoß... ;)
 
Der Spieltrieb geht weiter...:D
Carbon Daumen Hebel ist gekürzt,hat jetzt die nötige Freigänigkeit gebracht.Diese Bearbeitung hat 0,80g eingespart.

Hebel Serie entlackt



Hebel entlackt und Bedienfläche gekürzt


Die zweite Anschraubpostion für den Matchmaker verwende ich nicht.Dieser Anschraubpunkt wurde entfernt.

2 Anschraubpostionien


Zweite Anschraubpostion entfernt




Das Gewindeloch mit einem übrigen Stück von einer Schmolke Carbon Schraube verschlossen.
Der komplette Bearbeitung hat 1,15g eingespart.









Bearbeiteten Bereich Vorbereit zur finalen Lackierung


Finale Lackierung




Gewicht mit beiden Anschraubpunkten 40,55g


Gewicht nach der Entfernung des zweiten Anschraubpunktes 39,40g





In den Gehäuseboden habe ich ein zusätzliches Loch gesetzt, dieses hat 0,70g eingespart.




Mit Zusätzlicher Aussparung im Gehäuseboden 38,70g.


Wenn die Lager eintreffen kann es wieder an den Zusammenbau gehen und das Finale Gewicht des Schalthebeles wird sich zeigen.
 
was für´n kranker, geiler Schaixx !

da wird um jedes Zehntelchen gefeitet. irre. auch wenn dich das - auch in Summe der Schalterei -
nich eine Sekunde schneller macht.

danke dass du uns daran teilnehmen lässt !
 
Ich liebe es wenn mal wieder einfach irgendwo "ein zusätzlichen Loch gesetzt" wird! ;)
Weiss eh, dass hier alles durchdacht ist, aber so ist echter Leichtbau - soviel Löcher wie möglich :p
 
Ich werde das XX1 Schaltwerk erstmal mit glänzender Gelenken aufbauen.Dann wird je nach dem noch entschieden ob es vielleicht doch mattes Finish bekommt...

Habe die Carbon Gelenke nachträglich erleichtert und auf Hochglanz poliert.

Kupplungsdeckel Serie Alu


Hopp Carbon Parts Kupplungsdeckel


Serien Clutch Schraube Alu


Hopp Carbon Parts Clutch Schraube


Serien Stahl Achsen XX1


Hopp Carbon Parts Achsen


Serie Gelenk Alu


Hopp Carbon Parts Gelenk Hochglanz (bearbeitet)


Serien Gelenk Alu


Hopp Carbon Parts Gelenk Hochglanz (bearbeitet)


Hopp Carbon Parts Gelenke Matt vs. Poliert und bearbeitet




Die Lager für den Schalthebel sind immer noch nicht da.Schaltwerk ist soweit fertig fehlt nur noch der Schaltauge Bolzen vom Eloxierer.
 
Zurück
Oben Unten