Die Zeiten der Schrauberei an Meinen Autos ist schon 20 Jahre vorbei.

Hier kleiner Auszug:

Corsa A Irmscher Motorumbau auf2.0 16V von Kadett GSI 16V.Gewinde 100mm tiefer...7x15" das war 1996.
20121022_214829__01.jpg


Vectra 2000 16V
Gewinde 110mm tiefer ( er hatte nur 30mm Bodenfreiheit mit dem Achsträger)...Anfangs 9x16" dann 8x15".Hifi Endstufe Genisis 4Kanal und Miniblock für Ein Phase Linear Ltd. ...DEX P-99R...DLS...Scanspeak Hochtöner...war halt auf Klang ausgelegt inkl.Zeitverzögerung.Das war 1998.
20121022_215136__01.jpg


Audi A4 B5 1.8T mit Chip 215PS
Gewinde 60mm tiefer 8x17" Hifiumbau (Anlage aus Vectra nochmal optimiert) Das war 2000.
20121022_215543__01.jpg


Jetzt fahre ich nur noch Serien Autos.Es fehlt einfach die Zeit an den Autos zu schrauben...

Sorry für OT...
 
Top Axel. :daumen:

:edit:
Deinen akutellen Wagen hast gar nicht genannt!? Ganz serienmäßig war der doch auch nicht mehr, oder!?

Hatte auch mal sowas... Und damit auch noch ein Bisschen Bike mit dabei ist mein LRS :D:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kannst du mir etwas zu deinen Griffen sagen. Du hattes vorher mal Extralite verbaut. Unterscheiden sich die Extralite Griffe und die Ritchey Superlogic Griffe im Hinblick auf Komfort, Haltbarkeit, Härte und Griffigkeit? Danke.
 
Die Extralite habe ich am 26er Scale gefahren.Die Extralite sind deutlich dünner.Sie sind ein Tick weicher als die Ritchey.Leider drücken sie sich stärker ein was die Dämpfung verringert.Verschleiß ist hoch nach 1 Jahr waren sie durch...
Die Ritchey habe ich am Scale nach 3 Jahren getauscht, nur weil ich ein Loch (an einem Zaun hängen geblieben) rausgerissen habe (Scale ~8000km/140000Hm). Am TR Bike fahre ich auch die Ritchey habe ich sie in den 3 Jahren (~14000km/~190000Hm) 2x getauscht.
Fahre im Sommer fast ausschließlich ohne Handschuhe nur im Rennen mit.
 
Endlich sind die Vollkeramik Lager eingetroffen!
Die Keramik Lager haben 2,35g eingespart und sie laufen spürbar leichter.
Somit wäre der Schalthebel fertig.Die ganze Umbau Aktion hat den Schalthebel um ganze 13,25g erleichtert.

Jetzt geht's auch gleich weiter mit dem Schaltwerk...
Diese Woche darf das Scale dann nach über 4 Monaten wieder Fahrt aufnehmen.

Serien Stahllager


Vollkeramik Lager Si3N4




SRAM XX1 Schalthebel 11fach Custom 81,65g










 
Jetzt kann ich auch das fertige XX1 Vollcarbon Schaltwerk von Hopp Carbon Parts präsentieren.
Es wurde neue Gleitbuchsen von Hopp Carbon Parts verbaut.Die ganze Umbau Aktion hat immerhin 95,85g eingespart.
Mir gefällt das Teil wirklich sehr gut, obwohl es so ein wuchtiges Erscheinungsbild hat.
Wenn das Wetter mitspielt kommen noch schicke Bilder im verbauten Zustand.

Serie Schaltröllchen


Extralite ExtraBolt 15.2


Neue Gleitbuchsen (Hopp Carbon Parts zu erwerben)


















 
Und jetzt hast du ein fast komplettes originales XX1 Schaltwerk herumliegen:D. Die paar original Teile was du für dieses hier brauchtest könnte man auch einzeln kaufen.
Ich vermute dass die Federn und die Seilzugrolle nur mehr original sind, oder.

Auf jedenfall sehr feine Sache.:anbet:
 
Axel - mal wieder ein Meisterwerk
Super leicht - und super schön

Bin gespannt ob auch die Schaltqualität absolut zufriedenstellend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kommt noch für Zug und Außenhülle dazu? Das Acros A-GE 11fach-Set das ich noch in Reserve habe hat im Originalzustand 302,3g mit Leitungen, MatchmakerX-Schelle und deren Stahlschrauben - letztere dürfte etwa 30g haben. Just sayin'...
 
Schalthülle ist eine Jagwire XEX-SL 17,5g/m. mit dazugehörigen Schaltzug.
Schalthülle hat 26g.Der Schaltzug 11g.

Ersatz Hülle:
Jagwire XEX-SL Dr.4mm x 3200mm
IMG_20200301_110547.jpg



Schaltzug XEX-SL 1630m lang
IMG_20200301_110616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten