Habe mich das noch nicht getraut wegen der Welle (n BSA Lager mit den 61706 liegt hier rum). Hast Du mal ein Bild von der Welle wo die Lager sich abstützen?
Wenn die Hinterlassenschaften nicht schlimmer sind als bei herkömmlichen 7mm breiten Lagern, dann ? ? & ich wage das auch mal.

Die 61706 habe ich auch irgendwo vollkugelig gesehen. Wäre evtl. n Versuch wert um den Wechselzyklus zu verringern.
Die 61706 Lager drücken sich schon stärker in die Welle.Ich habe mir da geholfen in dem ich eine Hülse aus 1.2379 Stahl als Lagersitz verwende.Seither ist da Ruhe...

Screenshot_20200612-205715__01.jpg
 
Bis jetzt nur Antriebsseite.Die andere Seite bekommt aber auch schon leicht Spiel.Wird demnächst auch umgebaut...
 
mit welchen maßen arbeitest du da?
außendurchmesser achse
innendurchmesser ring

erhitzen, aufschrumpfen und nachträglich abdrehen?
 
Innendurchmesser der Hülse 29,985mm vor dem aufschrumpfen.
Geschliffen auf einer Studer S31 CNC Rundschleifmaschine...??
 
Deinen Arsch möcht ich haben. Muss ein Festpolsterarsch sein, sonst kann das doch nicht gehen.
Hardtail mit solcher Carbonschale abgestützt in der Mitte noch mit Balsaholz. Da flext nicht viel.

Will man sowas wirklich?
 
Nach 2 Monaten mit dem originalen Speedneedle heute auf die Kombi zu wechseln war echt schön.Es hat sich sofort wieder vertraut angefühlt.
Wie ich gerne sage:. "Es ist eine ehrliche Sattelkombi" :D
Ich komme sehr gut zurecht mit so einer harten Kombi.Fahre ich ja auch am RR...
 
Am Rennrad fahre ich den Speedy auch ohne Polster aber auf ner normalen Stütze.

Ich finde den sehr gut so und kann mir vorstellen, dass die verklebte Variante auch nicht viel schlechter ist.
 
Kleines Update zum Schaltwerk.Habe jetzt die Serien gleitgelagert Umlenkrolle gegen eine Selfmade Version getauscht.Die neue Umlenkrolle ist 3D gedruckt...später kommt die noch in Carbon.
Kugellager ist ein 684 2RS.Die Schrauben und Muttern sind aus 7075 Alu.Der Umbau spart an meinem Schaltwerk 2,5g ein.Ich habe die Serien Abdeckung der Umlenkrolle schon bearbeitet/erleichtert.Die original Verschraubung war aus Stahl, diese habe ich auch damals in Alu gefertigt. Diese Version wog 6,2g.
Somit ist eine Ersparnis zu einem Serien XX1 11fach oder 12fach Schaltwerk von locker 5-6g drin.
Größter Vorteil deutlich weniger Schmutz empfindlich und die gleichbleibende Leichtgängigkeit.














 
Das XX1 Schaltwerk hat noch bisschen abgespeckt.Die Kugelgelagerte Umlenkrolle und das jetzt Neue "Prototyp" P-knuckle Carbon Gelenk haben das Schaltwerk unter die 140g Marke fallen lassen.

Dann habe ich leichtere Bremsscheiben testen wollen.Die Promax Light Bremsscheiben sind ja ganz ok.Mit 92g sind sie nicht gerade sehr leicht.
Also die Quaxar Iris Bremsscheiben 160mm (72g) geordert.Bin jetzt auch schon einige Touren gefahren.Die Quaxar rubben und gurgeln minimal stärker als die Promax,damit komme ich aber klar.Bremspower ist gleich b.z.w hab ich sie noch nicht ins Fading bekommen...



Hopp Carbon Parts P-knuckle SL Old Version


HOPP CARBON PARTS SL 2.0 "Prototyp"












 
Die Dächle UL sind gut.Nur sind mir die Neuen Dächle UL Scheiben dann doch zu schwer geworden.Die übergangsweise verbauten Promax Light wiegen das gleiche und Bremsen eigentlich genau so gut...
 
Zurück
Oben Unten