Ich bin jedes Mal sprachlos über Deine Arbeit. Und dieses Mal hast Du Dich wieder mal selbst übertroffen. Ich bin gespannt wie der Rahmen fertig aussieht.
Da ich selbst gerne mal meinen Rahmen von Lack befreien würde, wäre es spannend, wenn Du mal berichtest wie Du das anstellst und wie lange Du für das Entlacken benötigst.
 
Da ich selbst gerne mal meinen Rahmen von Lack befreien würde, wäre es spannend, wenn Du mal berichtest wie Du das anstellst und wie lange Du für das Entlacken benötigst.
Das würde mich auch interessieren. Ich habe gerade ein Rad erstanden, wo mir die Farbe nicht sonderlich gut gefällt - dafür war der Preis gut. Theoretisch weiß ich, wie der Lack runter geht. Ich hätte trotzdem Bedenken, ihn zu zerschnitzen.
 
Ich verwende seit je her immer Cuttermesser Klingen.Je nach Klingen Qualität und Lackdicke brauche ich zwischen 10-30Klingen.
Im Prinzip kratzt/scharbt man den Lack runter.Klinge im 90°Winkel zum Rohr...dann vor und zurück ziehen.Wenn der Lack weg ist und die Klinge auf das Carbon kommt merkt man das indem die Klinge deutlich leichter rutscht (dann sollte man nicht weiter kratzen!)Es ist natürlich wie in den meisten Fällen handwerkliches Geschickt gefragt.An den schwer zugänglichen Stellen muss dann Schmirgelpapier auch zusätzlich genutzt werden.
Anschließend muss noch für Finish geschliffen werden.Ich fange mit 220er an und gehe dann zu 400er über...zum Schluss dann 600/800er Schmirgelpapier.Zeitaufwand je nach Lackqualität/Menge unterschiedlich.So brauche ich min. 10Std für einen Rahmen.Und ich behaupte das ich da schon Profi bin mit über 20 entlacken Rahmen im meiner Laufbahn.

Hier mal ein kleines Video wie das aussieht:
 
Cool! Und sehr konsequent. Mich nerven auch immer ungenutzte Rahmenteile, wie z.B. Umwerferaufnahmen, die ich eigentlich nicht benötige und die die Optik nicht verbessern. Immer wieder schön zu sehen wie Du Dich am bike "auslebst"!
 
Sag mal Axel, verwendest du "harten" oder "weichen" Klarlack? Oder gibt es da noch einen Trick? DSC_1729_klein.jpg
Mein entlacktes Rad sieht nach einem Jahr aus wie ein Streuselkuchen, durch die ganzen Steinschläge im
Lack. Leider nicht nur am Tretlager...
 
Ist Standart Auto Klarlack.Wird von einem Auto Lackierbetrieb gemacht.Sieht bei mir nach 4 Jahren auch nicht viel anders aus...
Ob da mehr Weichmacher im Lack viel besser wäre könnte schon sein.
 
Sag mal Axel, verwendest du "harten" oder "weichen" Klarlack? Oder gibt es da noch einen Trick?Anhang anzeigen 1143200
Mein entlacktes Rad sieht nach einem Jahr aus wie ein Streuselkuchen, durch die ganzen Steinschläge im
Lack. Leider nicht nur am Tretlager...

Mehr Weichmacher wäre da auch mein Tipp.
Ähnlich wie bei großflächigen oder bewegungsintensiven Kunststoffteilen am KFZ, z.B. Stoßfänger...
 
Für das schönere Finish hab ich die Stellen mit UD Carbon versehen.
Die ganze Geschichte hat auch noch 3,8g eingespart.

Jetzt geht es dann das Finale schleifen des Rahmens.Dann kommt ein spezieller Lack auf den Rahmen welcher auch noch deutlich leichter sein soll als der normale Matt Klarlack.
Ist aber ein Geheimnis8-)





Hier bisschen angedeutet wie es mit Matt Lack aussieht:

 
@KaiGreene .. muss es mal deutlich sagen, DANKE ..
für die vielen Beispiel FOTOS und vor allem auch die Tipps dazu..

"MEGA" ..CarbonRahmen entlacken..
UND dann auch noch unbenötigte Teile rausschneiden..und wieder sauber schließen .. WOW !!!

..Du hast meinen vollen Respekt ...
aber deine Räder beobachte ich ja schon sehr lange.. mit höchster Begeisterung !!! THX. !!! :anbet:
 
Kann mich da nur anschließen. Dazu kommt, dass du auch verdammt schnell und technisch top unterwegs bist.
Und auch damit zeigst, dass alles auch sehr praxistauglich ist und nicht für die Vitrine. Ganz stark, da kann man nur den Hut ziehen.
 
Update zum Rahmen.
Er ist jetzt versiegelt (seidenmatt) und die Decals (Speedydecals) sind aufgeklebt.Farbe der Decals ist ein leichtes "hellgrau" anstatt weiß was ich vorher hatte.
Der Rahmen wiegt jetzt mit allen Anbauteilen (Alu Bremsaufnahme,Rahmeneinsatz,Carbon Schaltauge) geschmeidige 837,3g.






Steuersatz habe ich aus Gewichtgründen auch geändert.Das Obere und Untere Lager ist von CANE CREEK aus der AER Serie.
Durch die AER Lager konnten 21,6g zu den alten Ritchey WCS Lagern eingespart werden.

 
Wenn das der Endzustand ist, ist das optisch in meinen Augen eine Katastrophe. Sorry wg. ein paar Gramm.
Man könnte jetzt aggressiv fragen, ob Du das Anbringen einiger Bohrungen etc. und weitere Materialreduzierungen checken könntest. Weitere Gramm Einsparungen sollten so möglich sein.
Aber ich gebe zu, mir muss das Teil nicht gefallen.
 
Wenn das der Endzustand ist, ist das optisch in meinen Augen eine Katastrophe. Sorry wg. ein paar Gramm.
Man könnte jetzt aggressiv fragen, ob Du das Anbringen einiger Bohrungen etc. und weitere Materialreduzierungen checken könntest. Weitere Gramm Einsparungen sollten so möglich sein.
Aber ich gebe zu, mir muss das Teil nicht gefallen.

witzig, das dass von dir kommt (https://www.mtb-news.de/forum/t/s-works-epic-ht-aufbauvariante-unter-7-75kg.879504/#post-15532508)

klar - das Scott ist kein Zahnarztrad, welches einfach nur aus den möglichst leichtesten Serienteilen besteht.
hier leidet unter Umständen die perfekte Optik.
Wer jedoch das Projekt generell mitverfolgt, sieht über die "grobschlächtige" Optik hinweg ;)
 
Nach Monaten langer Suche von Schwalbe Classic Skin Reifen die nicht zu schwer sind habe ich jetzt eigentlich zuviele ergattert🙈
Es sind per Zufall auch noch 2 leichtere Transparent Sidewall Reifen dazu gekommen.
Ich werde die Classic Skin und Transparent Sidewall montieren und dann entscheiden welche von den beiden Versionen verbaut bleiben darf.


 
Ja schauen wir mal...😄
Hab das RR auch schon auf Skin Wall umgestellt.Mir gefällt es super!

IMG_20201018_165146__01.jpg



Die Ray/Ralph Kombi ist ja eher für das Grobe.Sonst fahre ich ja am liebsten den Thunder Burt.

Die Wolfpack Race sind ja Top.Fahre ich seit 2 Jahren auch durchgängig am Traings MTB.Der Speed hat mir nicht so gut gefallen.
Jetzt Mal die Schwalbe testen...
 
Zurück
Oben Unten