Scott Spark 10 2010 FOX CTD Dämpfer aufrüsten und Twinloc nutzen?

Registriert
13. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo

Frage in Kurzform:
Kann ich einen FOX CTD Remote Dämpfer in einem Scott Spark 10 2010 mit dem Twinloc-Hebel benutzen??


Ausführlich:
Ich habe mich nun durch so einige Forenbeiträge gelesen, komme aber zu keinem Schluss was meine Teilekombination betrifft.

Habe ein Scott Spark 10 2010 mit FOX 120mm F-Series Remote Federgabel, Nude TC Dämpfer (DT Swiss?) und dem Scott Twinloc System.
Es ist das alte System wo man im Tracion Mode nur den Dämpfer strafft, nicht die Federgabel. Im Lockout ist Dämpfer und Gabel gesperrt.

Da der Nude TC Dämpfer Probleme macht, möchte ich auf ein FOX Federbein aufrüsten - da hätte ich die Version FOX Float CTD Trail Adjust Remote 165mm gefunden - sollte passen.

Ich weiß schon mal das man alten Twinloc nicht mit den CTD Dämpfer kombinieren kann.
Aber was mir noch keiner beantworten konnte:
Gibts von Scott einen neueren bzw. kann ich den Fox Hebel benutzen UND auch die "alte" Fox Federgabel ansteuern.

Ich verbinde also "alte Fox Federgabel mit "neuem" Fox Federbei - bei mit Remote.

Falls das nicht geht - müsste ich 2 Hebel verwenden - einen für vorne, einen für hinten.

Danke für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr!
Das mit den unterschiedlichen Luftkammern hab ich schon gelesen - hätte eh auf den SV getippt (wegen der progr. Kennlinie, oder?!)

Das Problem wird sein das ich für vorne die alte Scheibe benötige und hinten evtl eine neue für Fox CTD.
Habe leider noch keine weiteren Hinweise zum Twinloc Hebel gefunden.
Hoffte das hier einer so eine Kombi schon versucht hat...

Es ist eh ein wenig Grenzwertig in ein 2010 Modell so viel Geld zu investieren, aber ich mag mein Bike und 26 Zoll sowieso :)
 
Ich habe es nur mit einem 2012er TwinLoc vom Genius versucht, da passt es nicht.
Die Hebelübersetzung ist zu unterschiedlich, deswegen gibt es verschiedene Hebel und Seilzugscheiben.
Ausprobieren, evtl modifizieren. Evtl mußt auch noch den Dämpfer bei Fox abändern lassen, damit du auch einen Lockout hast.
 
Ich könnte natürlich einen FOX Hebel für den Dämpfer verwenden und den Scott Twinloc für die Gabel - aber ein 2-in-1 Hebel wäre schon feiner.
Noch eine Alternative ist zu versuchen mit dem 2-seiligen Hebel von FOX die Gabel anzusteuern.
Aber wahrscheinlich wird das nicht klappen....
 
Zurück
Oben Unten