Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9lYWNmN2QwNjFhNTM0NDRhOWM0MjMxOGZmNjg1ZjcyMGE5Zjg1OTNhLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Dabei seit
4. Juli 2008
Punkte Reaktionen
22
Ort
Erzgebirge
Übrigens habe ich aufgrund der 3 leichten Rillen in der Schraube nochmal bei Scott nachgefragt und Scott bleibt weiterhin bei der Meinung, dass nur die 4 RC Modelle betroffen sind.

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie bereits geschrieben, sind nur gewisse 2022er Spark RC Modelle betroffen und keine Spark Modelle.

Beim Einbau der Schraube gilt auf jeden Fall zu beachten, dass auf diese erneut Schraubensicherungslack aufgetragen werden muss.

In erster Linie sollte in der Gewährleistungszeit immer der Vertragspartner, der Händler bei den das Fahrrad gekauft wurde, bei anfallenden Mängeln aufgesucht werden. Andernfalls erlischt die Garantie des Rades.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SCOTT-Sports Team



SCOTT SPORTS AG
NIEDERLASSUNG DEUTSCHLAND
GUTENBERGSTR. 27
85748 GARCHING-HOCHBRÜCK
 
Dabei seit
9. Juni 2012
Punkte Reaktionen
3.054
Das Bike macht echt Laune wie das nach vorne geht. Wenn es nur nicht so klappern wuerde im DH, als wenn jemand eine Tuete Smarties in den Rahmen gekippt haette. Hat das sonst wirklich keiner?
Die Zuege koennen es doch eigentlich nicht sein, jedenfalls scheinen die in Schaumstoff zu stecken...


PXL_20220416_131425777.jpg
 
Dabei seit
31. Juli 2013
Punkte Reaktionen
358
Wasn geiler Witz …. Mir wurde berichtet das bei einem Holländischen XC Rennen jede Menge dieser Ebikes rum gefahren sind.
 
Dabei seit
31. Juli 2013
Punkte Reaktionen
358
Die bauen da richtig heftige Steinfelder in Ihre Strecken, nicht vergleichbar mit den XC Strecken hier. Technisch sehr anspruchsvoll. Genau richtig für das Scott
 
Dabei seit
5. Mai 2016
Punkte Reaktionen
48
Bei mir war es die Flasche und dann kam irgendwann das Multitool hinten in der Achse dazu. 😉
Das bei mir mit Fox Gabel eh nicht zu gebrauchen ist. Weswegen ich es abgemacht habe.
Beim Kollegen auch das Tool. Er hat fett drauf gemacht, dann war es wohl erstmal weg.
 
Dabei seit
24. März 2014
Punkte Reaktionen
342
Grundform der Schraube entspricht einem Hohlzylinder, 34mm lang, Außendurchmesser 10mm, Innendurchmesser 5,5mm
ergibt ein Volumen von ca. 1860mm³, etwas dazu wegen dem Kopf, etwas weg wegen dem Gewinde,
Gewicht laut Küchenwaage ca. 14g
Wenn man aus diesen beiden Werten den Quotienten berechnet so ergibt das 7,5g/cm³. Damit ist man in sehr guter Näherung im Bereich von gängigen Stahllegierungen.



Der Werkstoff der Schraube ist schwach magnetisch.

Interessant wäre nun zu wissen, ob die Austauschschraube mit 15Nm Aufschrift ebenfalls hohl mit dem gleichen Innendurchmesser ist.
Das wäre die einzige Stellschraube (neben einem Werkstoff mit noch höherer Festigkeit) die maximal zulässige Vorspannkraft der Schraube zu erhöhen.



Zusätzlich den Senkkopf der Schraube fetten. Dies erhöht die Vorspannkraft der Schraube.

15 Nm Bolzen ist da, ist aus Stahl, wiegt 15 g...
Wenn man 1g noch als Messtoleranz gelten lässt, also wahrscheinlich gleiches Material oder zumindest zu geringer Unterschied, um für eine Alu- und eine Stahlvariante zu sprechen.....
 

Freaky-blue

::Matschbombe::
Dabei seit
8. Mai 2013
Punkte Reaktionen
488
15 Nm Bolzen ist da, ist aus Stahl, wiegt 15 g...

Bitte noch den Durchmesser der Bohrung messen und mitteilen.

Wenn man 1g noch als Messtoleranz gelten lässt

Masse wurde von mir mittels einfacher Waage ermittelt, die ohnehin nur eine Auflösung von einem Gramm hatte. 5 Wiegungen, drei verschiedene Werte...

Woran machst du das fest?

Quotient aus Masse und Volumen ergibt einen Wert, der mit sehr guter Näherung im Bereich der Dichte von gängigen Stahllegierungen liegt.

Bei gleicher geometrischer Form hätte eine Schraube aus Aluminium ca. ein Drittel des Gewichts.
Selbst ohne die Bohrung wäre eine Schraube in der Größe signifikant leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. August 2019
Punkte Reaktionen
37
Ich hab keinen Magneten.....
Die Bohrung an der Gewindeseite ist 5,7 mm mit Meßschieber gemessen...
Ist aus Stahl, merkt man haptisch.....
 
Oben Unten