Scott Spark 910 2022 anderer Lenker

Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
0
Hoi Zusammen

Ich habe ein Problem: ich habe ein Scott Spark 910 mit dem Fraser 1.5 Vorbau und dem 1.5 DC-Lenker. Leider habe ich meinen Lenker beschädigt und muss ihn tauschen. Der Fraser ist derzeit nicht lieferbar und so habe ich einen im Durchmesser identischen besorgt:

Model: Truvativ Atmos Riserbar 31,8mm 760mm 10mm

Ich habe aber ein Problem: ich bekomme ihn nicht montiert, da er nicht durch den 1.5-Vorbau durch passt. Der Fraser-Lenker flutscht einfach rein und raus. Der Atmos lässt sich selbst mit Drehbewegungen nicht in Position bringen. Mache ich etwas falsch oder passt in den Fraser einfach nichts Scottfremdes?

Danke euch und viele Grüsse
 

timtailer3

Im zweifel Vollgas
Dabei seit
28. Mai 2022
Punkte Reaktionen
48
Ort
Fockbek
Ich bekomme mein Spark erst morgen und überlege auch einen anderen Lenker zu montieren. Mir wird der originale wahrscheinlich zu schmal sein.Ich denke es liegt daran das dein neuer Lenker mehr kröpfung hat und die Klemmung beim 910 nur eine klemme hat mit zwei Schrauben unten und du den Vorbau nicht weit genug öffnen kannst, oder kannst du die Klemmung komplett entfernen? Dann kann es sein das du statt eines 31,8 Lenker einen 35 Lenker hast? Ich werde mir das bei mir morgen mal anschauen und evtl verbau ich auch einen anderen Vorbei habe dafür hier aber auch noch keine Lösung gesehen wegen der innen verlegten Züge.
 
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich vermute, dass es an den "nur zwei Schrauben" liegt. Ein Händler hat mir geschrieben, dass man den Vorbau etwas aufbiegen muss. Den Lenker ist definitiv 31,8 - steht auch so drauf. Herumbiegen wollte ich eigentlich an Aluteilen nicht... Mal schauen was du berichtest.
 
Dabei seit
8. März 2021
Punkte Reaktionen
96
kann leicht sein dass der Atmos nicht ohne weiteres reinpasst, die Modelle sind nicht ident konstruiert. habe beide Truvativ Lenker hier(Descendant und Atmos), ersterer ist als DH Lenker deutlich breiter am Rise-Übergang. Bei 2 Schrauben Vorbauten wie dem Fraser hast du dann ein Problem beim durchstecken. Würde es auch mit vorsichtigem aufbiegen versuchen wie es der Händler vorgeschlagen hat. kommt halt darauf an wieviel Platz fehlt.
 
Dabei seit
24. Juli 2012
Punkte Reaktionen
0
Danke dir. Habe mir jetzt den Originalen besorgt und werde diesen wieder verbauen. Wer einen Atmos braucht: habe einen übrig ;)
 
Dabei seit
24. März 2014
Punkte Reaktionen
343
Ich meine mich zu erinnern, dass im Zubehör bei Lieferung so ein kleiner Klemmkeil als Montagehilfe liegt, um die Klemmung etwas zu "öffnen".
 
Oben Unten