Scott Spark 910 vs. Orbea Oiz M10-TR 19

Scott Spark 910 vs. Orbea Oiz M10-TR 19: welches würdet ihr nehmen?

  • Scott Spark 910 2019

    Stimmen: 11 24,4%
  • Orbea Oiz M10-TR 19

    Stimmen: 34 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Registriert
3. November 2013
Reaktionspunkte
18.732
Ort
Albtrauf RT
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat sich "anstecken" lassen und möchte jetzt hier bei mir im Gebiet Albtrauf/Schwäbische Alb mit gelegentlichen Abstechern ins Gebirge das Mountainbiken beginnen.
Er möchte auch gleich "ebbes rechts" kaufen. Im Plan sind Touren von ca. 30 - 50 Km 2 - 3x die Woche, 700 - 1200 hm, Waldwege mit Wurzelpassagen und Stufen, Wanderwege und Singletrails bergab (gemäßigt und nicht als wichtigste Option). Fahrtechnik ist im werden, Kondition, Gewicht etc. sind OK.
Er möchte unbedingt ein Fully und sieht sich da im Bereich Marathonfully mit ca. 120 mm gut verortet.

Zur Auswahl stehen für ihn das Scott Spark 910 und das Orbea Oiz M10 - TR 19.

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-910-bike
https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m10-tr-19

Preislich liegen beide gleich und die Ausstattung schenkt sich wohl auch nicht viel. Gibt es aus eurer Sicht objektive Gründe für oder gegen eines der Bikes. (Ich habe ihm gesagt, ich würde beide nehmen, das fand er nicht so hilfreich...). Er saß auch schon auf einem Oiz aus 2017 mit 100mm und fand das OK, ebenso irgendwann dieses Jahr auf einem Spark.

Er möchte in den nächsten Tagen bestellen, damit das Bike dann nach dem Winter/im Frühjahr da ist (Bei Orbea ist wohl z.Z. April Liefertermin...).
Danke für eure Entscheidungshilfe

robzo
 
Es passen zwei Flaschenhalter rein.

Außerdem ist's hübscher.

Wobei ich zugeben muß, dass sich die Geotabelle des Scott etwas spaßiger liest...
Das mit den Farben finde ich z.B. cool. Das Spark ist nun ja eher "getarnt", aber so ein Oiz in lila-Mint oder so...
Wie sieht es denn mit den Laufrädern aus. Die vom Spark sagen mir gar nix. Sind die schwer/leicht/stabil...
 
Danke für die Aufklärung, zumindest ist das Fully von nem ehem. BMC Entwickler

Das Bike, was du verlinkt hast, sieht auch nicht so aus wie ein Rose - eher wie ungefähr 50% aller XC-Fullies auf dem Markt. Inklusive dem Orbea.

Die andere Hälfte sieht übrigens aus wie das Scott Spark.

Ich meinte eher diese hier:

enduro-longterm-test-2014-rose-granite-chief-9.jpg
Petrol_7.jpg


Fällt dir was auf?
 

Anhänge

  • enduro-longterm-test-2014-rose-granite-chief-9.jpg
    enduro-longterm-test-2014-rose-granite-chief-9.jpg
    220 KB · Aufrufe: 1.794
  • Petrol_7.jpg
    Petrol_7.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.667
Das Bike, was du verlinkt hast, sieht auch nicht so aus wie ein Rose - eher wie ungefähr 50% aller XC-Fullies auf dem Markt. Inklusive dem Orbea.

Die andere Hälfte sieht übrigens aus wie das Scott Spark.

Ich meinte eher diese hier:

Anhang anzeigen 789580 Anhang anzeigen 789581

Fällt dir was auf?
Ich glaube dir das! Mein Beitrag zielte jetzt auch nicht darauf ne Diskussion über Müsing, Rose oder was auch immer herbei zu führen sondern sollte eine alternative zu den genannten 120mm XC Fullys darstellen. Ich persönlich bin ein Fan des OIZ
 
Kommt Jungs, @Hammer-Ali und @Florent29 , bissl mehr bitte!
@robzo , du gerne auch.

Wir sind grad im gleichen Thema, Spark 900RC WorldCup

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-900-world-cup-bike

oder OIZ M-Team 19

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m-team-19

Nen eigenen Tread hätte ich nicht aufgemacht, aber wo er schon mal da ist...

Ein Freund von mir hat das Scott Spark. Allerdings in einer Variante mit GX Eagle und Fox Performance Fahrwerk. Bergab muss ich mich in den Rennen schon sputen, um mit dem BMC dranzubleiben. Bergauf bin ich natürlich schneller, wenn es nicht zu technisch wird. Schon aus Gewichtsgründen.

Alles in allem ist er recht happy damit.

Ich finde natürlich das Orbea geil, hauptsächlich wegen der Optik. Geo schenkt sich ja nicht viel. Außer: Weißt du, ob der Sitzwinkel des Scott noch steiler wird, wenn man den Twinloc betätigt?
 
Ich mag aus optischen Gründen die Aufnahme des Federbeins im Unterrohr nicht so gerne, deshalb bin ich weiterhin für das Orbea.
Ansonsten scheinen beide in etwa gleichwertig gut ausgestattet. Daß der Lenkwinkel sich um nen halben Grad unterscheidet, geschenkt.
Stack/Reach sind bei beiden Bikes sehr ähnlich.

Man müßte die beiden Bikes schon ausgiebig fahren, um die tatsächlichen Unterschiede im Fahrverhalten festzustellen. Ich vermute sie sind sehr gering.
 
Gute Frage.
Ich gehe mal davon aus, das die Maße unbelastet gemessen werden.
Heisst das Spark bleibt so bei Lock-Out, das Orbea geht in den SAG und wird damit flacher.
Nehm ich mal an.

Ein Thema ist die Frage ob SRAM Eagle Kassetten mit XTR 12-Fach funktionieren.

In einem anderen Tread zu dem Thema ist man sich uneins.
Wäre uns wichtig wegen der Möglichkeit schnell mal Laufräder wechseln zu können.
Welche mit SRAM sind vorhanden.

Beim Scott bestünde das Problem nicht.
Falls es denn eins ist.
 
Gute Frage.
Ich gehe mal davon aus, das die Maße unbelastet gemessen werden.
Heisst das Spark bleibt so bei Lock-Out, das Orbea geht in den SAG und wird damit flacher.
Nehm ich mal an.

Keine Ahnung. Weil 73,X ist arg flach, selbst für ein Fully mit wenig FW.

Für den Marathoneinsatz wäre der Fall klar - der zweite Flaschenhalter am Orbea ist da ein Totschlagargument. Das ist nämlich der Punkt am Scott, den mein Freund nicht mag - ich wollte auch nicht auf die Möglichkeit verzichten Iso UND Wasser mitzuführen. Und Rucksäcke sind keine Option.

Aber ich bin eh Die-hard-Hardtail-Fan.
 
Der Lenkwinkel gibt mir auch etwas zu denken.
Allerdings hat das Lector auch "nur" 73.5.

Flaschenhalter, hm.
Bisher hat Junior nie mehr als eine dabei gehabt.
Zur Not schnappt er sich was an der Verpflegungsstelle.
Die reichen ja an.
 
Zurück
Oben Unten