Scott Spark 970(2020) Federgabeltausch

kaneda1977

...mag mtb!
Registriert
12. Dezember 2021
Reaktionspunkte
12
Ort
Bremen-Nord
Hy Leute,

es geht ja langsam wieder richtung Winter und da ich da bestimmt langeweile kriege, brauch ich erneut ein paar paar Punkte für die To Do Liste.^^ Ich möchte gern die aktuelle Federgabel(RockShox Judy Silver TK SA/ 120mm) gegen eine bessere bzw. mit etwas mehr Federweg tauschen. Ich möchte das Bike nicht ruinieren sprich zu sehr in die Geometrie und/oder in das Fahrverhalten eingreifen. Darum meine frage, würde der Rahmen bzw das Fahrverhalten(Hometrails+) sich drastisch verschlechtern wenn ich auf 130mm bzw evtl. sogar auf 140mm hochgehe?! Oder wird es vieleicht sogar noch besser?! Ich schiele aktuell auf eine Lyrik mit 130mm oder 140mm. Ich fahre auf meinem Radon Slide Trail eine Pike Gabel mit 150mm und ich liebe es(Also der Federweg ist schon cool, aber das ansprechverhalten im gegensatz zur Judy Silver ist um klassen besser, darum meine Gedanken zum Wechsel).^^ Über einen Ratschlag würd ich mich sehr freuen. 8-)

Danke fürs Lesen und viele Grüße,
Michèl

P.S.: (Kurz OT.) Eine frage hab ich noch, was ist der Unterschied zwischen 29" und 29"+ Federgabeln?! Wahrscheinlich hab ich nicht gründlich genug gesucht, aber ich finde keine Erklärung dafür. :/

Vielen Dank im vorraus für die Mühen
 
130mm würden zumindest bergab besser funktionieren.
Ich würde aber eher eine Pike empfehlen bei dem Rad. Hat auch glaube ich eine kürzere Einbauhöhe als eine Lyrik was wiederum besser ist für dein Rad.
29+ Gabeln kenn ich nicht, nur 27,5+\29“…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich muss nochmal pushen(sorry!). Zuerst einmal wünsche ich allen ein Frohes Neues Jahr, bleibt gesund und allzeit knitterfreie Fahrt! :)
Zum Thema, Ich habe leider schlechte Nachrichten für mein Budget. Es ist geschrumpft, weil sich meine Frau ein neues Bike gewünscht und auch bekommen hat. Also bleibt unterm strich weniger für mich übrig. :-/ Um es kurz zu machen, was haltet ihr von den Gabeln Revelation RC bzw. Yari RC?! Ich weiß es sind abgespeckte Pike bzw. Lyrik Versionen. Aber es passt aktuell einfach besser ins Budget und ich möchte langsam die schrottige Judy loswerden.

Vielen Dank im vorraus für Eure Mühen. :)
 
Bei beiden kannst du jederzeit problemlos eine Charger Kartusche nachrüsten,, wenn du also für eine Rev entsprechend weniger als für eine Pike Select+ zahlst, warum nicht.
 
Moin cxfahrer,

danke für den Tipp. :) Habe ein Angebot von meinem Fahrradhändler für 'ne Revelation für 280€ bekommen(was heißt grade, war kurz vor Weihnachten^^). Nicht gefahren, war allerdings schonmal in nem Ausstellungsrad verbaut und stand gut ein 3/4Jahr ohne bewegung rum. Kleinen Service würd ich on Top bekommen. Allerdings ist es eine 140mm Gabel. :-o Ich weiß das die Scott Spark Reihe anno 2021(ab dann ja neuer Rahmen mit versteckten Dämpfer) mit 130mm Federgabel vorn ausgeliefert worden ist. Also sollte es doch nach Adam Riese passen?! Weil wenn ich aktuell nach einer Yari gucke sind schnell mal 400€ + Charger fällig, dann kann ich auch gleich eine Pike Select+ (inkl. Charger) nehmen. Aber die Kohle hab ich grad nicht.

nochmal Danke fürs Lesen und schönen Abend allerseits. :)
 
Debonair Schaft für 130mm kann er dir beim "kleinen Service" ja gleich einbauen, die sind ja nicht teuer.

Die Charger RC oder Rct3 Kartuschen gibt es oft um 100€ auf Kleinanzeigen, allerdings passen die ganz alten nicht (2015-2016). Nicht verwechseln mit den einfachen RC aus der Select (um 70€).

MoCo RC bin ich lange gefahren, ist halt komfortabel und geht auf Block sobald es schneller rumplig wird.
 
Zurück
Oben Unten