Scott Spark, Cube Sting HPC oder Radon Skeen 8.0?

Registriert
29. Oktober 2010
Reaktionspunkte
956
Ort
Schweiz
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mich hier angemeldet, da ich kurz vor dem Kauf eines neuen Bikes stehe und vorher noch ein paar Meinungen einholen moechte. Ich habe bereits den einen oder anderen Beitrag gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht schluessig.

Mein altes Bike hat nun nach 10 Jahren das Zeitliche gesegnet. Aufgrund von (zugegeben oberflaechlichen) Recherchen, Verfuegbarkeit, Preisrahmen, persoenlichen Vorlieben und Geschmack bin ich bei folgenden 4 Bikes gelandet, alles Modelle 2010:

Scott Spark 10, jedoch mit XT Ausstattung. D.h. eher ein Spark 20 mit Spark 10 Rahmen
Cube Sting HPC XO
Cube Sting HPC Elixir CR
Radon Skeen 8.0

Das (rechnerische) Gewicht liegt bei allen zwischen ca. 10.5-11.6kg. Ich fahre nur leichtes Gelaende (beschilderte Bikewege, Waldwege, usw.), nichts wildes. An sich braeuchte ich dafuer gar kein Fully. Optisch gefaellt mir ein Fully generell aber besser als ein Hardtail. Ich bin nicht der Typ, der dann jedes Jahr ein neues Bike kauft. Es darf gerne wieder 8-10 Jahre in meinem Besitz bleiben.

Was sind euere Erfahrungen mit den o.e. Modellen: Zuverlaessigkeit, Langlebigkeit, Fahrverhalten, Komponenten (alles SRAM X.9 oder X.0 oder Shimano XT oder XTR, DT Swiss, Fox), Wartungskosten, usw.
Macht 1kg bei diesem Gesamtgewicht in der Praxis viel aus oder kann ich das Gewicht getrost vergessen? Keine Ahnung, was mein altes Bike auf die Waage gebracht hat. Als ich aber ein Scott Spark mit ca. 10.5kg in der Hand hatte, schien mir das Bike federleicht!

Zum Schluss noch ein paar Details zu meiner Person: 190cm, 83kg, Schrittlaenge ca. 92cm (falls ich richtig gemessen habe).

Vielen Dank fuer eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Teil über 'ne Decade nutzen willst, dann greif' auf das Scott zurück. Die weniger wertigen Komponenten kannst du von Zeit zu Zeit auswechseln.
 
HallO!

ich selber fahre ein Skeen 8.0. Wollte immer ein Sting haben, habe mich aber wieder dagegen entschieden, da ich beim Radon für weniger Geld mehr Rad bekommen habe!!
Suche mal nach Skeen.... bisher nur gutes zu lesen!!
Scott ist nicht meines.... Typische Lifestylemarke! Du bezahlst den Namen!
 
Zurück
Oben Unten