Scott Spark Größenberatung

Registriert
9. Oktober 2016
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich benötige mal eure Unterstützung.
Und zwar bin ich drauf und dran mir n Scott Spark zu kaufen. Allerdings bin ich mir bei der Rahmengröße nicht sicher. In Frage kommt das 29" in entweder M oder L. Ich bin 182 cm groß. Ich saß auf beiden Rädern mal drauf und bin auf dem Parkplatz ne kleine Runde gefahren. Sitzhöhe ist bei beiden kein Problem, eher die Länge. Laut Geometrietabelle ist das L tatsächlich 3 cm länger. Das ist schon ordentlich.
Das M hat sich ganz gut angefühlt. Gut zu kontrollieren, alles fluffig. Allerdings hatte ich das Gefühl doch sehr aufrecht drauf zu sitzen. Das L hingegen fühlte sich wirklich sperrig und lang an. Dafür, denke ich, sitze ich fürs Bergauffahren deutlich besser, weil nicht so aufrecht.
Ich komme vom Rennrad, kann also ohne Probleme gestreckt auf dem Rad sitzen. Aber keine Ahnung was man so im Gelände fährt und was sich da eher anbietet.
Ich denke, ein M mit längerem Vorbau wäre ne gute Sache. Spricht irgendwas gegen einen langen Vorbau am MTB?

Schöne Grüße
 
Hallo, ich bin genauso groß wie Du (bei 88cm SL) und besitze ein 2014er Scale und ein 2015er Genius. Beide in L. Beim Scale bin ich auch auf einem M Rahmen Probe gefahren, aber der war mir zu klein. Ich montiere viel lieber einen kürzeren Vorbau um die Länge etwas nach unten zu korrigieren als einen längeren Vorbau um die Sitzposition zu verlängern.

Durch einen längeren Vorbau wird mir die Lenkung zu träge. Durch die inzwischen zu früher flacheren Lenkwinkel kann der Vorbau mMn kaum zu kurz sein, selbst bei einem Racelastigeren Rad wie dem Spark.
 
Hey Hey!

Ich fahre mit 1,82 m einen L-Rahmen (allerdings aus 2016).
Für mich fühlt es sich super an - Bergauf wie Bergab, aber das ist Geschmackssache - ich würde lieber einen kürzeren Vorbau montieren, als den M-Rahmen nehmen.

Grüßle
 
Aktuelle Trends
Rennrad -> Rahmen kleiner + Vorbau länger
MTB -> Rahmen länger + Vorbau Kürzer

Nimm L und mach lieber den Vorbau 1cm kürzer
 
Danke für den euren Input. Wie gesagt, ich denke, beide Rahmen würden gehen, aber auf dem M fühlte ich mich sicherer da das Rad viel beweglicher und agiler war. Hab eben nochmal ein paar Pro Bikes angeschaut. Sattelauszug ist bei denen maximal und dazu kommt oft ein auffällig langer Vorbau. Dennoch sitzen die alle ziemlich aufrecht auf den Bikes.
 
Wenn du eigentlich nur ein Rennrad mit dickeren Reifen willst , dann solltest du vielleicht nach nem Cyclocorsser schauen.

Ein kurzer Rahmen mit langem Vorbau ist für das flowige/verspielte fahren bergab auf Trails maximal das Falsche.
Bei den Profis abzuschauen macht nur bedingt Sinn , da die fahrtechnisch einfach so gut sind , dass sie die Nachteile des langen Vorbaus für ihr Streckenprofil fahrtechnisch ausgleichen können, und dafür von den Vorteilen profitieren.

Wenn du als Hobbyfahrer nen kleinen Rahmen mit langem Vorbau wählst machst du es dir nur unnötig schwer.

Aber es ist halt die Frage was du willst.
Ich selber fahre viel Rennrad und viel MTB.... und ich liebe den Kontrast.
Kondibolzen unvergleichliches Speedgefühl beim gleiten über den Asphalt und Kampf gegen sich selbst (Rennrad) und andererseits lockerheit , flow , Spaß und spiel auf dem MTB.

Das Spark ist ja ein 120mm Fully wenn ichs richtig sehe.
Da würde ich auf jedenfall schon versuchen richtig Spaß haben zu wollen.


Sonst, wenn ich nur wieder speed und kondibolzen will tuts auch ein 100mm Carbon HT oder gar ein Crosser/Gravelbike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ins Mountainbiken reinkommen willst dann nimm ein Spark in 650b+ Version....
Auch wenn alle mal bashen wegen neuem Trend und nur Marketing und bla bal..., aber du hättest damit 2 Vorteile:
Du kannst damit auch 29er fahren. Einfach einen zweiten Laufradsatz holen und du hast 2 Bikes in einem. Eines zum Spaß haben und eins eher für CC Sachen.
Ich bin vor 2 Wochen beide Spark hintereinander Probegefahren. Der Unterschied ist wirklich enorm.
Normalerweise fahre ich nur Downhill also bin ich eher viel Federweg gewohnt... Aber wie viel mit dem Spark geht.. Das hat mich echt beeindruckt. Vor allem mit dem 650B+ war der Trail (doch nicht ganz soo einfach gewesen) um einiges einfacher zu bewältigen als mit dem 29er. Also wirklich um einiges einfacher. Der Grip ist halt wirklich arg höher. Vor allem bei steilen und steinigen Passagen merkt man das enorm und kleine Wurzeln merkst du fast gar nicht mit den dickeren Reifen. Bergauf merkt man halt doch auch den enormen Vorteil des 29er.
Alles in allem war ich vom Spark beeindruckt. Cooles Bike und damit kann man schon mehr machen, als man von einem (doch eher CC) Bike erwarten würde.

Ich würde auf alle Fälle das L nehmen und einen kürzeren Vorbau montieren. Das macht viel mehr Sinn. Einen kurzen Rahmen und ein langer Vorbau, das macht halt überhaupt keinen Sinn. Und nur weil einige Pros lange Vorbauten fahren... Die fahren auch eher sau lan

Das wäre mein Vorschlag wenn du ein Bike für Trails und Spaß haben willst.
Und wenn du länger Touren oder viel Forstautobahn fährst dann kannst immer die 29er nehmen und du hast ein Bike mit wirklich anderer Charakteristik.

Außer du willst nur Ausdauerbolzen... Dann kauf einen Crosser oder ein 100mm Hardtail.....
 
Vielleicht darf ich mich kurz einklinken, da ich mir auch eins kaufen will. Allerding 650 B. Bin 1,81 mit 88 cm Beinlänge. Also Langbeiner. Da ist das L mE zu lang. Vielleicht sollte der TE mal sagen wie lang seine Beine sind?
 
Zurück
Oben Unten