Scott Spark jr 20 Umbau - Fully in 20 Zoll

Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen.
Das hier soll ein Umbau build along unseres nächsten Kinderfahrrads werden. Meine Tochter ist im Dezember 4 geworden, angefangen hat sie auf dem kokua Jumper. Aktuell fährt sie ein 16" Cube Kid Race, was ich schon etwas modifiziert habe.
Ihr werdet das sicher kennen, sobald die Kinder auf dem 16" fahren fängt man an sich nach der nächsten Größe umzusehen. Dabei bin ich auf das Scott Spark in 20" gestoßen. In den amerikanischen Foren gibt es einige Threads zum Umbau dieses Bikes, und nachdem ich die gelesen habe hatte ich auch Bock auf sowas.
Ein paar Tage später habe ich also eins in Recht aberocktem Zustand bei Kleinanzeigen gekauft - für 90 euro. Macht aber nix, im Prinzip bleibt nur der Rahmen über am Ende.
Nun ist die Große ja gerade erst 4 geworden, das Bike muss also zum Glück nicht nächste Woche fertig sein. Daher wird sich das hier sicherlich etwas ziehen.
Was ich vor habe:
- Rahmen bekommt eine neue Farbe
- Luftdämpfer. Da gibt es nach meiner Recherche eigentlich nur eine Auswahl im passenden Einbaumaß: Kind Shock A5 in 125 mm.
- neue Gabel. Ich habe hier schon eine Spinner Grind in 20" liegen. In den US Foren haben allerdings viele Leute eine 24" Gabel eingebaut, damit der Lenkwinkel insgesamt flacher wird.
- Scheibenbremse. Hinten mit Adapterlösung.
- neue Laufräder. Werden wohl BMX Felgen mit günstigen Shimano Naben werden.
- neue Kurbel, narrow wide Blatt und 1*9.
- Lenker, Griffe, Sattel natürlich angepasst.

Ich freue mich auf jeden Fall auf rege Beteiligung. Ich bin für alle Vorschläge offen. Insgesamt soll am Ende ein Bike rauskommen, mit dem trails gefahren werden können. Muss es ein Fully sein? Vermutlich nicht, aber ich hab Bock drauf.
Und hier die Ausgangsbasis:


Laut Kofferwaage 11.5 kg.
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Heute morgen habe ich alles demontiert.
Der Rahmen wiegt 2100 g.
Meint ihr die Investition in einen Winkelsteuersatz lohnt? Der aktuelle Lenkwinkel beträgt 70 grad. Wenn ich das richtig sehe gibt es von Work components welche für parallele Steuerrohre mit 2 grad. Allerdings ist der Außendurchmesser der Schalen 44 mm, das Steuerrohr hat nur 41 mm. Meint ihr das stellt mehr als ein optisches Problem dar?
Nächster Punkt - interne Zugverlegung. Ich würde gern schaltzug und Bremsleitung intern verlegen. Beim schaltzug bin ich mir nur nicht sicher ob ich den ins Oberrohr oder ins Unterrohr führen soll.

 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.272
... Ich freue mich auf jeden Fall auf rege Beteiligung...
Leg los, gibt bestimmt viele hier die erst mal gespannt warten was hier so alles zu lesen/sehen sein wird... ;)

Muss es ein Fully sein? Vermutlich nicht, aber ich hab Bock drauf.
Laut Kofferwaage 11.5 kg.
das wären sicher die erste Beteiligungen gewesen, hättest Du das nicht klargestellt. Auch mein erster Gedanke war "Fully mit 20" Rädern, brauchts nicht, federt ja eh nix weg, Disc am (kleinen) Kidsbike genausowenig". Aber wer kann der kann, musst halt wirklich dann auch recht viel Mühe und Geld investieren damit es kindergerecht funktionell und leicht wird. Deine aufgelisteten Vorhaben scheinen ambitioniert aber auch durchdacht.

Ich persönlich freue mich auch immer wenn ein altes Rad noch mal zu neuen Glanz aufgemöbelt wird. Bin schon gespannt was rauskommt.
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Yeah, die erste Beteiligung! :)
Hab mir diese Angle Headsets grade nochmal angesehen. Da steht 44 mm Innendurchmesser. Passt also nicht.

Wird also doch auf eine 24" Gabel hinauslaufen.
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.272
Federgabel für 24" die funktionieren sind fast ähnlich rar wie für 20" :(. Der Trick mit der "größeren" Gabel und dann runtertraveln macht eigentlich erst bei 24 zu 26 Sinn, das es eben viele gute und gebraucht gut erhältliche Federgabeln für 26" gibt.
Neben der F1RST Air 24, kann ich selber empfehlen, gibt's kaum was.
Zudem musst Du halt aufpassen da mit der längeren Gabel zwar in der Tat der Lenkwinkel flacher wir (was ja heute bevorzugt wird) aber auch das Tretlager höher kommt, ein kritischer Faktor bei Kinderrädern. Vtl. könnte man beim Fully hier was basteln um den Dämpfer andes anlenken, einen kürzeren Dämpfer wird's ja kaum mehr gehen?
Wenn Du eh schon eine Spinner für 20" hast, probiere die halt erst mal. Könnte auch schon einen deut größere Einbauhöhe als die OEM Gabel haben.

Bzgl. 20" LRS, Deiner Frage im kurze-frage-kurze-antwort Thread, hatten einige schon diesen von Aliexpress empfohlen: https://de.aliexpress.com/item/EMS-...eilin-front-2-rear-5-bearing/32795388633.html
Scheint Disk-Naben aber auch Bremsflanken zu haben, damit universal, allerdings können eben die polierten Flanken optisch stören.
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Im ausführlichsten Thread zu dem Bike den ich gefunden ( https://forums.mtbr.com/families-riding-kids/scott-spark-jr-20-custom-build-999443.html ) wird oft die Spinner 300 in 24" erwaähnt und gelobt. Scheint aber nicht so einfach zu sein die hier zu bekommen. Habe grade mal nachgemessen, die Spinner in 20" hat sogar fast 2 cm weniger Einbauhöhe als die originale Gabel.

Ich habe eben eine mail an work components geschickt ob die nicht doch einen passenden Winkelsteuersatz im Angebot haben, blicke da auf der Homepage nicht richtig durch. Mal sehen.

Dann habe ich aus Jux mal nachgesehen, was denn so das kleinste Einbaumaß ist, in dem vernünftige Dämpfer gebaut werden. Gibt den Fox Float Factory dps in 140x25 mm. Ich könnte die obere Dämpferaufnahme am Rahmen sogar soweit versetzen bzw neu bohren, dass der passen würde. Aber 429 Euro wollte ich dann doch nicht ausgeben für den Dämpfer....

Edit: Danke für den Tip mit den Chinalaufrädern. Da ich selber noch nicht einspeichen kann und den Faktor mit einberechnen müsste, scheint mir das die beste Alternative.
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche


Cantisockel und Zugabschläge sind ab. Rahmen grob angeschliffen. Und 1 Grad Winkelsteuersatz bei Work Components bestellt.
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Kurzes Teileupdate: Der Winkelsteuersatz von work components ist da. Die Bremsscheiben (140 und 160 mm) und der Laufradsatz von Aliexpress auch. Als nächstes wird der Rahmen gestrahlt, dann die interne Zugverlegung gebohrt, dann lackiert. Lila-glitzer.

Die nächsten Teile habe ich bei Ali auch schon bestellt - Lenker, Vorbau, Griffe...
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Heute durfte ich bei meinem Kumpel Markus an die Sandstrahlkabine:
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Eigentlich schade dass "raw" kein Farbkonzept ist von dem man eine 4jährige überzeugen kann ...
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Lol ja, hab ich heute an deinem orbea gesehen. Aber die Dame möchte lila glitzer. Mit was anderem brauche ich ihr nicht kommen...
 

Surtre

HT-Fahrer wider dem Aktualisierungsdruck
Dabei seit
6. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
765
Standort
Hannover
Bike der Woche
Bike der Woche
Das steht beim Max26 auch an, zum Glück nur als Aufkleber. Ich hoffe, dass ich eine Folie finde deren Farbton zu purple-Elox passt. Das wollte ich schon immer mal verbauen. :D
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Aus dem Urlaub wieder da.
Zum einen hab ich letzte Woche bei Kleinanzeigen ne neue Bremsanlage gekauft. Hatte zwar schon eine MT2, bei der ein Kolben als defekt beschrieben war, für 20 Euro gekauft. Nach Zusammenbau und Befüllen habe ich dann festgestellt, dass nicht der Kolben, sondern der Bremsgriff undicht war. Beim Stöbern nach einem Ersatz bin ich über ein MT8 Set inklusive 2 Reservegriffen gestolpert - für 70 Euro. Kommt halt ne MT8 drauf...
Desweiteren habe ich grade eben Lack bei Spray.Bike bestellt. 2 Lilatöne und Glitzereffektklarlack. Ich bin gespannt.
 

Karup

.
Dabei seit
27. Juni 2011
Punkte für Reaktionen
31
Standort
Wien
Bin gespannt, wie du mit dem Spray.Bike zufrieden bist, meine Frau hat ein altes Puch, welches mehr Rost als Lack hat :)
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche
Grade hänge ich am Tretlager.
Was glaubt ihr denn brauche ich für eine Achslänge? Oder wie bestimme ich das?
 
Dabei seit
18. September 2012
Punkte für Reaktionen
362
Standort
HanGover
Bike der Woche
Bike der Woche


Cockpit. Ali Express Vorbau uns Carbonlenker, gekürzt auf 52 cm. Moosgummigriffe. Das alte Cockpit hab ich nicht gewogen, ist aber vermutlich um ein vielfaches schwerer. Kommen noch farbige odi Lenkerstopfen dran.
 
Oben