Scott Spark - Lagerreinigung und Fetten, wie oft nötig ?

Registriert
14. Juni 2012
Reaktionspunkte
17
Eine Frage an die Scott-Gemeinde und Kenner der Scott-Lagerungen:
Wie anfällig sind die gegen Knarzen und wie oft reinigt und fettet Ihr die?
Mein Spark - mit dem ich von den Fahreigenschaften sehr zufrieden bin - hat nach 1700km Touren ziemlich geknarzt, der Händler hat es auf Kulanz beseitigt.
Ist das nach einer solchen Laufleistung normal ? Ich verwende keinen Dampfstrahler bzw. Wasserschlauch beim Reinigen.
Habe noch ein Rotwild RCC O3 seit 15 Jahren und von dem kenne ich das halt überhaupt nicht.
Besten Dank für eure Einschätzungen !
 

Anzeige

Re: Scott Spark - Lagerreinigung und Fetten, wie oft nötig ?
Was genau hast du denn für ein Spark, aus welchem Modelljahr? In den Spark Generationen gibt es verschiedene Lagerungssysteme: Kugellager, Gleitlager
 
Es ist ein 2018er Modell, ein 940er. Der Verkäufer meinte letztes Jahr zur Pflege der Lagerung sei nur dünnes Sprühöl ab und zu nötig, der Mechaniker, der die Reparatur machte, guckte mich ziemlich ungläubig an, als ich das erwähnte ....
 
2A5A3A22-1794-4DE8-9DC0-4241498935F7.jpeg
 

Anhänge

  • 2A5A3A22-1794-4DE8-9DC0-4241498935F7.jpeg
    2A5A3A22-1794-4DE8-9DC0-4241498935F7.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 2.662
Hallo,

muss bei meinem Spark die Hinterbaulager wechseln. Kann mir jemand die Maße der verbauten Lager durchgeben?
Finde die nirgendwo und habe kein Bock mir das gesamte Servicekit zu kaufen.

Grüße, Max
 
Hallo,

muss bei meinem Spark die Hinterbaulager wechseln. Kann mir jemand die Maße der verbauten Lager durchgeben?
Finde die nirgendwo und habe kein Bock mir das gesamte Servicekit zu kaufen.

Grüße, Max

Sind 6802er (15x24x5)
Bau dir ins Hauptlager gleich die Enduro Bearings LLU Maxx Lager rein, die halten mindestens doppelt so lang. Oben in der Umlenkung reichen normale doppelt gedichtete
 
Die Lager an meinem Spark habe ich seit 6 Jahren nicht angesehen und sie funktionieren immer noch.
Ich bin mehr am Fahren, als am Schrauben und Pflegen.
 
Die Lager an meinem Spark habe ich seit 6 Jahren nicht angesehen und sie funktionieren immer noch.
Ich bin mehr am Fahren, als am Schrauben und Pflegen.

Klar, kann man machen. Wirkt ja genug Kraft drauf ein, die reißt's schon durch, auch wenn sie verrostet durchrattern.
Und wenn man nur gemütlich rumrollt merkt man es vielleicht auch gar nicht
 
Warum sollte ich an den Lagern etwas machen, wenn diese nicht knarzen und immer noch feinfühlig ansprechen?
Ich fahre mit dem Spark nicht im Nassen, bin also eher der Schönwetterfahrer.
Klar, wir hier in den Voralpen und Alpen rollern nur gemütlich rum :)

06A14037-55CE-4AF2-B187-2AE2B3F8CAFE.jpeg
 
Hallo, weiß jemand welche Art Gleitlager bei den aktuellen Sparks verbaut ist?

Gibt ja auch welche, deren Lauffläche nicht geschmiert werden sollte, wie z.B. Igus.
 
Hallo,

mein Spark braucht dringend neue Hinterbaulager.
Schwanke zwischen den:

ENDURO BEARINGS MAX
https://r2-bike.com/ENDURO-BEARINGS-Kugellager-MAX-61802-6802-LLU-15-x-24-x-5-mm
und

SKF Rillenkugellager MTRX Solid Oil
https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugellager-MTRX-Solid-Oil-61802-6802-2RS-15-x-24-x-5-mm
Hat jemand Erfahrungen mit beiden? Welche sind besser? Der Preis ist nebensächlich, wichtig ist, dass sie lange halten. Lieber als am Rad zu schrauben, fahre ich damit :)

Grüße, Max


Fahre die Enduro Bearings, sind top.
Die Hauptlager halten bei mir ewig, oben die an der Umlenkung muss ich trotzdem gelegentlich tauschen. Liegt wohl an der Stoßbelastung.

Aber die originalen kannst ja im Wochentakt tauschen
 
Fahre die Enduro Bearings, sind top.
Die Hauptlager halten bei mir ewig, oben die an der Umlenkung muss ich trotzdem gelegentlich tauschen. Liegt wohl an der Stoßbelastung.

Aber die originalen kannst ja im Wochentakt tauschen
Habe jetzt mal die Enduro Bearings bestellt.
Fülle neue Lager vor dem Einbau idr. immer mit Fett auf. Macht das bei den Enduro Bearings auch Sinn oder sind die normal schon ausreichend gefettet?

Nächstes mal werde ich die SKF bestellen, dann kann ich berichten. :)

Grüße, Max
 
Habe jetzt mal die Enduro Bearings bestellt.
Fülle neue Lager vor dem Einbau idr. immer mit Fett auf. Macht das bei den Enduro Bearings auch Sinn oder sind die normal schon ausreichend gefettet?

Nächstes mal werde ich die SKF bestellen, dann kann ich berichten. :)

Grüße, Max

Ja, pack da auch immer noch zusätzlich Fett rein
 
Und wie bekommst du die Dichtung raus und rein ohne sie kaputt zu machen ?
Ach ja hast du die Igus Buchsen auch getauscht ?
Fahre jetzt die Dritte Saison und im Winter geh ich das auch mal an .
Letztes Jahr hab ich nur gesäubert und gefettet , aber nichts in das Lager getan ..
 
Ich fahre ein Spark 910 von 2014. Habe nun auch das Knarzen im Bereich der Schwinge. Würde ja die Lager austauschen, aber wo bekomme ich die passenden Unterlagsscheiben her? Die scheinen eingelaufen zu sein. Das Ersatzkit kostet stramme 87 EUR.

https://www.bike24.de/p1138972.html?q=scott spark
Gibt es Alternativen? Ist es das gleiche Format wie Goldene Zitrone geschrieben hat?
Wechselt Ihr das mit einem speziellen Einpresswerkzeug oder mit Gewindestange, Mutter und Unterlagscheiben?
 
Ich fahre ein Spark 910 von 2014. Habe nun auch das Knarzen im Bereich der Schwinge. Würde ja die Lager austauschen, aber wo bekomme ich die passenden Unterlagsscheiben her? Die scheinen eingelaufen zu sein. Das Ersatzkit kostet stramme 87 EUR.

https://www.bike24.de/p1138972.html?q=scott spark
Gibt es Alternativen? Ist es das gleiche Format wie Goldene Zitrone geschrieben hat?
Wechselt Ihr das mit einem speziellen Einpresswerkzeug oder mit Gewindestange, Mutter und Unterlagscheiben?

hab das original Scott Werkzeug für die Hinterbaulager. Würd ich dir für nen fünfer und Pfand + Versand leihen
 
Das brauchst du m.M.n. nicht Ich presse die immer mit einer Gewindestange einigen Muttern + Beilagscheibe ein. Als Aufsatz unmittelbar am neuen Lager selbst missbrauche ich oft das alte ausgepresste Lager.

Der Rat von @ghostmuc zu den Endurobearings war übrigens top!
 
Ich würde sie auch gern verbauen, aber ich brauche diese Unterlegscheiben weil meine verschlissen sind. Die bekomme ich irgendwie nicht einzeln her nur in diesem großen Ersatzteilpaket. Hast du einen Tipp wo ich vielleicht die Unterlagscheiben einzeln beziehen kann?
 
Zurück
Oben Unten