Scott Spark rc 900 - Federweg modifizieren

Registriert
21. Juni 2008
Reaktionspunkte
442
Hallo Forengemeinde,

das Standard Spark RC 900 komm ja derzeit mit 100/100mm, während Schurter das Bike mit 110/120mm fährt.

Die Gabel auf 110m zu traveln ist ja kein Problem, aber hat hier jemand eine Ahnung, wie und ob es möglich ist, dem Hinterbau des RC ebenfalls die 120mm zu ermöglichen?

Oder ist das eine „das darf nur Nino“ Version?

Grüße,
Sebastian
 
Woher hast du denn die Info. Nach Meiner hat er nur für Epic die Gabele getravelt und fährt die XC Rennen mit 100/100.
Selbst in den Interviews gibt er an das ihm 100/100 für CX reicht.
 
Vermutung: läuft das nicht über die Wippe? Wie beim Liteville ... Wenn man die Wippen von Spark/Genius/Ransom betrachtet, werden sie bei gleicher Form immer länger, genau wie der Federweg ... vielleicht lässt sich da was machen?
 
Rein von den Bildern her ist er, glaube ich, insbesondere im letzten World Cup Rennen und bei der WM (also den Überseerennen) mit mehr Federweg unterwegs gewesen. Glaube auch eher an 120mm v/h.

ich denke man kann das nur mit einer anderen Wippe hinbekommen und mich würde es auch nicht wundern, wenn Scott sich hier aus dem Baukasten der 900er bedienen kann.
 
... Baukasten ...
So wird's wohl sein. Deswegen wird man es umbauen können, aber nur mit erheblichem finanziellem Aufwand.

Wofür? Die 20mm am Heck, mein Gott. Mit nem Dämpfertuning und ner 120er-Gabel holste das gleiche raus, ohne Garantieren zu verlieren.

Wenn es um basteln und Neugier geht, hab ich volles Verständnis. Sinnvoll ist der Umbau m.E. nicht.
Aber wie gesagt, was hab ich schon alles gemacht, nur um zu schauen, ob es geht ....
 
Wofür? Die 20mm am Heck, mein Gott. Mit nem Dämpfertuning und ner 120er-Gabel holste das gleiche raus, ohne Garantieren zu verlieren....

wenn man nur die Wippe bräuchte, wär‘s ja simpel. Und ich denke, auch nicht so teuer. Aber rein spekulativ ist das einfach nur ein 900er Heck ohne „RC“, dafür aber mit dem leichten SL Rahmen. Würd‘ mich jetzt auch nicht wundern das Teil nächstes Jahr zum Kauf zu sehen.

Ich frag mich aber auch wofür man das am XC Bike als Ottonormalfahrer braucht. An meinem Spark wünsche ich mir eher etwas mehr Feinfühligkeit in der SID. Ansonsten ist der Grenzbereich für mich schon kaum erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten