Hallo beisammen,
ich bekomme meine XT (12 Fach) nicht eingestellt an meinem "neuen" Spark. Ich kann Schaltungen einstellen und verstehe nicht, wo das Problem liegen könnte.
Was ist das Problem?
Auf dem Montageständer läuft die Schaltung perfekt, seidenweich und geräuschlos. Sobald ich drauf sitze, trifft das auf alle Gänge zu, bis auf zwei, je nach Einstellung, drei. Es hängen 10-12-14. Hochschalten ist von 10 auf 12 ein Problem und der 14er rattert je nach Einstellung. Generell schaltet es nur extrem widerwillig zurück. Nur von 12 auf 10, egal was ich mache
Was ist immer:
Die GAP Einstellung lässt sich nicht einstellen, ich komme nicht auf die Markierung. Davor ist die Einstellschraube schon am leer durchdrehen. Ich habe ähnliches hier oder in Google schon gelesen, auch dass es kein großes Problem am Spark wäre.
Die Schaltungen um die 10,12 und 14er gehen nicht, entweder schaltet er nicht runter auf das 10er oder der 14er rattert. Alles darüber läuft extrem sauber.
Was habe ich alles probiert.
Schaltwerk XTR gegen XT getauscht von einem anderen Rad, kein Effekt /
Hinweis: Gap ist genauso nicht einstellbar.
Kettenlänge neu bestimmt, probiert mit verschiedenen längen um zu schauen ob diese Einfluss hat, kein Effekt
Zug geprüft, neu gezogen, Gängigkeit getestet, Kein Effekt
Schalthebel getauscht, kein Effekt
Schaltauge überprüft, kein Effekt (das passt)
Schaltauge getauscht, kein Effekt
Getauschtes Schaltauge überprüft, kein Effekt
Ich finde den Fehler nicht. Auf dem Montageständer passt alles, im SAG geht es los.
Daher heute nochmal der Kette gewidmet bzw. die Kettenlänge. Die passt und auch wieder mit extremen gespielt, also wesentlich kürzer oder wesentlich länger. Klar spinnt dann das Schaltverhalten, aber im "Soll" geht alles bis auf die drei Ritzel.
Kassette heute nochmals demontiert, gereinigt. die drei Ritzel schauen gut aus, nicht verbogen. Kassette hat schon 1500km drauf (XTR) aber noch gut in Schuss.
XT Kassette vom Nachbar probiert, es ist BESSER, aber nur von 12 auf 14. Rest ist gleich.
Was habe ich übersehen?
Kann es doch der Zug sein, dass der irgendwo hängt, aber das müsste ich ja bemerken...?
Ansonsten montiere ich mir eine Transmission, auch wenn ich von SRAM nicht so viel halte scheint die für das Rad eigentlich fast ausschließlich vertrieben zu werden und soll relativ frei von Kinderkrankheiten sein..... Oder?
Ansonsten bliebe nur, dass der Rahmen ein Problem hat und in gewisser Weise verzogen ist (bei Carbon glaub ich das nicht) oder das Spark per Se für SRAM Antriebe konstruiert wurde. Verbunden mit einer ungünstigen Paarung klappts dann nicht.... So wie bei mir vielleicht?
ich bekomme meine XT (12 Fach) nicht eingestellt an meinem "neuen" Spark. Ich kann Schaltungen einstellen und verstehe nicht, wo das Problem liegen könnte.
Was ist das Problem?
Auf dem Montageständer läuft die Schaltung perfekt, seidenweich und geräuschlos. Sobald ich drauf sitze, trifft das auf alle Gänge zu, bis auf zwei, je nach Einstellung, drei. Es hängen 10-12-14. Hochschalten ist von 10 auf 12 ein Problem und der 14er rattert je nach Einstellung. Generell schaltet es nur extrem widerwillig zurück. Nur von 12 auf 10, egal was ich mache
Was ist immer:
Die GAP Einstellung lässt sich nicht einstellen, ich komme nicht auf die Markierung. Davor ist die Einstellschraube schon am leer durchdrehen. Ich habe ähnliches hier oder in Google schon gelesen, auch dass es kein großes Problem am Spark wäre.
Die Schaltungen um die 10,12 und 14er gehen nicht, entweder schaltet er nicht runter auf das 10er oder der 14er rattert. Alles darüber läuft extrem sauber.
Was habe ich alles probiert.
Schaltwerk XTR gegen XT getauscht von einem anderen Rad, kein Effekt /
Hinweis: Gap ist genauso nicht einstellbar.
Kettenlänge neu bestimmt, probiert mit verschiedenen längen um zu schauen ob diese Einfluss hat, kein Effekt
Zug geprüft, neu gezogen, Gängigkeit getestet, Kein Effekt
Schalthebel getauscht, kein Effekt
Schaltauge überprüft, kein Effekt (das passt)
Schaltauge getauscht, kein Effekt
Getauschtes Schaltauge überprüft, kein Effekt
Ich finde den Fehler nicht. Auf dem Montageständer passt alles, im SAG geht es los.
Daher heute nochmal der Kette gewidmet bzw. die Kettenlänge. Die passt und auch wieder mit extremen gespielt, also wesentlich kürzer oder wesentlich länger. Klar spinnt dann das Schaltverhalten, aber im "Soll" geht alles bis auf die drei Ritzel.
Kassette heute nochmals demontiert, gereinigt. die drei Ritzel schauen gut aus, nicht verbogen. Kassette hat schon 1500km drauf (XTR) aber noch gut in Schuss.
XT Kassette vom Nachbar probiert, es ist BESSER, aber nur von 12 auf 14. Rest ist gleich.
Was habe ich übersehen?
Kann es doch der Zug sein, dass der irgendwo hängt, aber das müsste ich ja bemerken...?
Ansonsten montiere ich mir eine Transmission, auch wenn ich von SRAM nicht so viel halte scheint die für das Rad eigentlich fast ausschließlich vertrieben zu werden und soll relativ frei von Kinderkrankheiten sein..... Oder?
Ansonsten bliebe nur, dass der Rahmen ein Problem hat und in gewisser Weise verzogen ist (bei Carbon glaub ich das nicht) oder das Spark per Se für SRAM Antriebe konstruiert wurde. Verbunden mit einer ungünstigen Paarung klappts dann nicht.... So wie bei mir vielleicht?
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