Scott Spark - Suche nach Ursache fuer laestiges Knarzen

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Seit Sept 2021 habe ich an meinem Scott Spark 910 (Modell 2020) mit einem laestigen Knarzgeraeusch zu tun, welches in den letzten Wochen nahezu unertraeglich geworden ist (ein 1.5 stuendiges Training gleicht einer Gehirnwaesche). Fahren macht damit keinen Spass. Das Knarzen entsteht nur wenn ich kurbele. Je mehr Kraft ich setzte desto lauter das Geraeusch; leicht und gleichmaessig auf der Strasse fahren erzeugt nagenug kein Knarzen. Wenn ich maximale Kraft auf die Pedalen bringe, ist das Geraeusch etwas geringer. Geraeusch ist auch nicht immer gleich stark. Manchmal zu Beginn einer Trainingseinheit kaum wahrzunehmen und mit zunehmender Dauer wird es dann staerker.

Aus dem Sattel gehen hat keinen Effekt auf das Knarzen (-> Sattelstuetze und Sattel schliesse ich damit aus; beide sind sauber; Sattelstuetze ist gut eingefettet). Habe erst das Tretlager ersetzt, da ich beinahe sicher war das dies die Ursache sein muss -> kein Effekt. Habe die Pedalen gewechselt -> kein Effekt. Habe die Gabel ausgebaut und Lagerschalen gesaeubert und eingefettet -> kein Effekt. Gabel und Daempfer in Lockout Stellung -> kein Effekt.

Koennte es doch an einem der Lager liegen (obwohl Lockout keinen Effekt auf das Knarzen hat; wenn ich im Stehen stark wippe hoere ich kein Geraeusch)?

Oder wurde doch ein Fehler beim Einbau des neuen Tretlagers gemacht?

Oder hat jemand noch andere Ideen?
 
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Das kann an allem Möglichen liegen. Sattelstütze würde ich nicht unbedingt ausschließen.
Ansonsten Speichen, Radachse, Kettenblatt würde mir noch einfallen
 

Joobxx

Joobxx
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Hast du mal ein paar Bilder, von der Kurbel? Wenn die nicht richtig fest und/ oder nicht gefettet ist dann kann es meiner Meinung nach solche Geräusche geben. Sonst ist da ja auch nicht mehr viel wenn du keinen Rahmenriss hast.
 

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
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Hatte ich vor kurzen beim Spark meiner Frau und die Stelle war so nicht zu lokalisieren.
Nimm dir ne Dose mit WD40 und fahr. Sprüh dann nacheinander ein bisschen in alle möglichen Bewegungspunkte wie Lager usw.
Bei mir war es dann ein Iguslager der Umlenkung.
Aber Achtung, das WD40 ist nicht gedacht um den Fehler zu beheben, aber mit Glück kannst du ihn so schnell und einfach finden
 

Joobxx

Joobxx
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Doch hatte ich schon. Allein durch die Verwindung im Rahmen, wenn man fest reintritt.
Sattelstütze nachgezogen und war weg.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal, da war die Sattelstütze zu weit draussen, jedoch nur bei belastung kam es zum Geräusch.. Und bei ungefetteten Verbindungen auch.
 
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Ich wollte jetzt die Aufmerksamkeit auch nicht darauf lenken, sondern nur sagen, dass du auch weniger offensichtliche Sachen nicht gleich ausschließen solltest. Kann theoretisch an Allem liegen.
 
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Kettenblatt habe ich ausgebaut, getauscht, neu eingefettet und wieder eingebaut. Kein Effekt, leider.
War heute bei meinem Haendler und er meinte dass es evt das Hinterradlager sein koennte. Jemand schon damit aehnliche Erfahrungen gemacht?

Geraeusche sind nahezu unmoeglich zu lokalisieren, da sich diese oft ueber den Carbonrahmen ausbreiten und/oder verstaerken.

Sattelstuetze schliesse ich definitiv aus, da das Knarzen sowohl mit dem Fox Transfer Dropper als auch der festen Thompson Elite Sattelstuetze auftritt. Auch Sattel schliesse ich aus: habe den Sattel gewechselt und das Problem bleibt.
 
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Hast du mal ein paar Bilder, von der Kurbel? Wenn die nicht richtig fest und/ oder nicht gefettet ist dann kann es meiner Meinung nach solche Geräusche geben. Sonst ist da ja auch nicht mehr viel wenn du keinen Rahmenriss hast.
Kurbel habe ich auch schon (mehrere Male) ausgebaut, eingefettet und wieder eingebaut. Auch kein Erfolg.
 

Hammer-Ali

Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
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Was meinst Du mit "kontrollieren"?
Hinterbau soweit zerlegen, daß Du die eingepressten Lager vernünftig mit der Hand auf Auffälligkeiten kontrollieren kannst.

Das heißt daß Du die Lager dann mit den Fingern versuchst zu drehen. Dabei kann es sein daß sich ein Lager gar nicht mehr dreht, oder daß es sich nur spürbar ruckelig bzw. rau drehen lässt. Das wäre dann eine Auffälligkeit. Auch wenn da ne rostbraune Soße rausläuft wäre das ne unschöne Auffälligkeit.
 

Joobxx

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Keine Ahnung, mehr, oder hast du einen Haarriss im Rahmen? Schau mal ob sich irgendeine Buchse in deinem Hinterbau gelöst hat, bzw. Mitdreht die fest sein sollte. Das passiert auch oft das diese sich losschlagen.
 
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Joobxx

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Hinterbau soweit zerlegen, daß Du die eingepressten Lager vernünftig mit der Hand auf Auffälligkeiten kontrollieren kannst.

Das heißt daß Du die Lager dann mit den Fingern versuchst zu drehen. Dabei kann es sein daß sich ein Lager gar nicht mehr dreht, oder daß es sich nur spürbar ruckelig bzw. rau drehen lässt. Das wäre dann eine Auffälligkeit. Auch wenn da ne rostbraune Soße rausläuft wäre das ne unschöne Auffälligkeit.
Stimmt bei einem meiner Radfreunde war eine eingeklebte Buchse aus dem Carbon Rahmen gebrochen. Das war dann ein GARANTIE Fall....
 
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Mein Dealer hat festgestellt dass das Knarzen aus der Gabel kommt und die Gabel wahrscheinlich durch eine Neue ersetzt werden muss (gluecklicherweise 3 Wochen vor Ende der 2-Jahre Garantie). Hat jemand schon einmal von so etwas gehoert (haette nie gedacht dass ein solches Geraeusch von der Gabel kommen kann)?
 
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