Scott TwinLoc Kompatibilität

Registriert
27. August 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Bern
Hallo,

ich möchte mir gerne einen 2012er Scott Spark 29er Rahmen aufbauen und suche nach einer passenden Gabel, die mit dem TwinLoc Hebel funktioniert. Scott schreibt, dass es zwei verschiedene Hebelversionen gibt: 3-Stufen vorne für SID RCT3 und 2-Stufen für Gabeln mit einfachem Lockout wie SID RLT, Fox bis 2012, DT. Ich würde gerne eine Magura TS8 einbauen. Daher meine 1. Frage: Welcher Hebel ist beim Rahmenset standardmäßig dabei? Und meine 2. Frage: Kann ich den RCT3 Hebel wirklich nicht mit der Magura zusammen benutzen. Solange die Hebelwege ungefähr gleich sind, hätte ich eventuell auch eine etwas härtere Druckstufe in der mittleren Hebelstellung, aber sonst sollte das doch passen, oder?

Bitte schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.
Gruß, Jörg
 
TwinLoc passt nur für Fox, DT Swiss oder Rock Shox Gabeln. Der Hebel ist da gleich, nur unterschiedliche Seilzugscheiben (siehe Bedienungsanleitung).
Für die preiswerteren Bikemodelle gibt es da noch eine andere Version. Welcher Hebel dabei ist, ist abhängig vom jeweiligen Bikemodell (Dämpfer).
Von Scott gibt es da für das Spark eine spezielle Motion Control DNA3 (RL oder RLT). Die hat eine etwas härtere Druckstufe.
Die RCT3 gibt es nicht mit Remote. Auch nicht bei Scott.
Der Remotehebel passt auch an den Aftermarketversionen, nur dann halt mit einer anderen Dämpferabstimmung.
Ob es aber noch mit den neuen 2013 Gabelmodellen kompatibel ist, kann ich nicht sagen.
Bei RS gibt es da auch eine überarbeitete Remoteversion. http://www.bike-components.de/produ...hLoc-Remote-29er-Federgabel-Modell-2013-.html http://www.gabelprofi.de/RockShox/R...-2012-2013-SID-RLT-120-MotionControl-DNA.html
http://www.scott-sports.com/de/de/technology/bike/Rock_Shox_DNA3_System/
http://www.bikediscount.com/ItemDetail.aspx?culture=de-DE&ig3=Federgabeln%2bD%c3%a4mpfer&ig2=Rock+Shox&ig1=SID+100-120mm&desc1=Rock+Shox+SID+29+RLT3+mit+DNA3&ig3id=4&ig2id=47&ig1id=124&iid=11787&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Erklärung. Ich hatte mich vertippt, meinte DNA3 und nicht RCT3.

Ich fahre momentan eine Durin mit RockShox PushLoc Hebel. Das funktioniert einwandfrei. Dann sollte wohl auch der TwinLoc mit roter RockShox Scheibe passen.

Ja, du hast recht, es gibt noch eine TwinLoc Version für die DT Dämpfer, wahrscheinlich nur 2 Stufen hinten, die kommt für mich sowieso nicht in Frage.

Es gibt aber auch noch eine 2 Stufen Version für die Gabel (3 Stufen am Dämpfer). Hab ich jedenfalls am Genius gesehen. Diese schaltet den Dämpfer auf Traktion (Hebelstellung Mitte) und lässt die Gabel noch ganz offen. Erst bei Hebelstellung Lockout wird der Seilzug für die Gabel bewegt.

Oder passiert genau das mit der blauen Scheibe für Fox und DT?

In den Spark Manual steht aber:
Es gibt verschiedene Kabelrollen:
- Nude 2 mit SRAM DNA 3 fork ( Scott Artikelnummer: 223298)
- Nude 2 mit Adaptern für SRAM /RockShox Gabel und FOX/DT Swiss Gabel ( Scott Artikelnummer: 216351)

Ist also die rote Rolle nur für DNA3 und nicht für alle RS Gabeln und andere RS Gabeln mit einfachem Lockout brauchen auch die blaue Scheibe? Dann bräuchte ich für die Magura Gabel doch die blaue Scheibe, weil das mit dem PushLoc vergleichbar wäre.

Gruss Jörg
 
PushLoc mach ja auch nur Auf und Zu.

Beim TwinLoc ist "Offen", "Traction Mode" und "Lockout". Im "Traction Mode" ist bei der Gabel dann eine stärkere Druckstufe aktiv.
Habe eine Genius 2012, da ist die rote Seilzugscheibe für RS und die blaue für Fox/DT Gabeln. 2011 gab es das Genius 50/60 ja auch mit einer RS Gabel (Sektor bzw Revelation).






Zitat aus dem Spark manual:

Die 3 Modi am Hebel und den Federelementen sind:

- ALL Travel Mode:
Full travel rear, full travel front

- Tract ion Mode:
Traction mode rear, full travel front (with SRAM/RockShox DNA 3 fork: traction mode)

- Lock-out Mode: Lock-out rear, lock-out front


Für die Fernbedienung der Gabel gibt es 3 verschiedene Kabelsysteme.

Für RockShox Gabeln bietet Scott 2 verschiedene Hebel:

1. Für normale 2 Positionen Gabeln mit Lockout und Full-Mode mit roter Kabelrolle
gibt es einen Hebel mit Scott Artikelnummer 216351

2. Für Gabeln mit dem exklusiv für Scott hergestellten DNA3 System für Traction
Mode an der Gabel gibt es mit blauer Kabelrolle einen Hebel mit dem “DNA3“ logo
mit der Scott Artikelnummer: 223298

Bitte beachten Sie, dass die Kabelrolle eines DNA3 Hebels nicht kompatibel ist mit
regulären 2-Positionen Gabeln. Bitte verwenden Sie hierzu einen anderen Hebel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Übersetzung des DNA3-Hebels ist? Also wieviel mm pro Stufe gezogen werden.

Vielen Dank
 
Nein, aber meine Erfahrung ist, dass eigentlich alle Lenkerhebel mit allen Gabeln funktionieren. Hauptsache man stellt sie so ein, dass bei gedrücktem Hebel das Einstellrad an der Gabel ganz auf Lockout gedreht ist. Ob das Einstellrad für die mittlere oder offene Position einen mm weiter auf oder zu ist, merkt kein Sch... Ich jedenfalls nicht. Bin als mein Twinloc kaputt war, einen alten Twinloc mit RockShox Umlenkrolle an einer Fox CTD gefahren und das ging sehr gut.
Gruss, Jörg
 
Ich frage nur, weil ich überlege eine eigene Remote für meinen Fox Float zu bauen und da müssen die Abstände zu Climb Trial Descend stimmen :)
 
Zurück
Oben Unten