Scott Twinlock Modifikation DIY

Registriert
17. Februar 2019
Reaktionspunkte
340
Mahlzeit,

ich bin aktuell dabei, mir mein Spark aufzubauen. Dabei ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
Wäre es nicht möglich, mit dem Twinloc Variostütze und Dämpfer gleichzeitig zu bedienen?

Die Gabel braucht keinen Remote, aber ich möchte mir keinen zweiten Hebel für die Variostütze montieren - denn der Twinloc Hebel hat ja eigentlich schon zwei Ausgänge

Hat das von euch schonmal jemand versucht bzw umgesetzt?
 
Mein erster Gedanke war wie folgt:
Dämpfer auf 2 Positionen beschränken, völliger Lockout ist nicht nötig.
D.h. die dritte Position wäre für die Aktivierung des Droppers.
Problem: Die Position rastet ein. Ich nehme den Hebel nachher mal auseinander und schaue, ob ich den dritten Einrastpunkt bearbeiten kann.
Quasi dass dieser sich drücken lässt, aber auch wieder zurück schnappt.

D.h. ich müsste auch den Bautenzug von der Stütze so lang gestalten, dass dieser erst in der zweiten Position überhaupt unter Spannung steht und mit der dritten dann betätigt wird

Soweit so gut ..oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Soweit so gut ..oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Die beiden Züge des TwinLock werden synchron angesteuert, nicht getrennt voneinander. Wolltest Du immer die Stütze ausfahren, wenn Du den Dämpfer auf Plattform setzt?

Und - ich musste die Erfahrung machen (Scott Scale mit 3-POS RideLoc), dass nicht der Hebel 3 Positionen hat, sondern das angeschlossene Element 3 Positionen haben muss. Also eine Gabel mit CTD, z.B. An meiner Fox 32 Rhythm mit Grip-Kartusche gibt es nur 2-Positionen, entsprechend bietet mir der Hebel auch keine mittlere Position an.
 
Okay, so sieht das ganze von Innen aus.
Wenn ich bei Stufe 3 die Ecke abfeile, kann dort nichts mehr Einrasten. Demzufolge kein Lockout mehr am Dämpfer, dafür ein drücken der Vario möglich - sofern die Zuglänge und -spannung stimmt

@m0wlheld : Dass der Dämpfer dadurch kurzzeitig in den Plattform Modus geht ist mir bewusst, ja. Lässt sich leider nicht vermeiden, wenn ich nur einen Hebel nutzen möchte.

Alternative wäre ein neuer Hebel für die Vario, der ggf den Twinloc mit bedient, also vertikal bedient wird. Wäre vielleicht auch eine Variante und würde mir den Lockout noch behalten.
Nur welcher passt da ordentlich?
 

Anhänge

  • IMG_20200611_150622.jpg
    IMG_20200611_150622.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 32
Hm, ich sehe gerade noch ein weiteres Problem:
Der Twinlock verlangt die Bowdenzugseite mit Nippel - die Variostütze jedoch auch.
Da werd ich wohl selber etwas bauen müssen - ärgerlich und umständlich..
 
Zurück
Oben Unten